Siedle Vario 511 klingelt nach Soffittenwechsel nicht mehr

Diskutiere Siedle Vario 511 klingelt nach Soffittenwechsel nicht mehr im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Community, hab ne alte Vario 511 und hab dort die Soffittenlampen getauscht. Beim wiedereinbau hat sich an der Klemme + das rote Kabel...
R

Robobob

Beiträge
7
Hallo Community,

hab ne alte Vario 511 und hab dort die Soffittenlampen getauscht. Beim wiedereinbau hat sich an der Klemme + das rote Kabel gelöst gehabt. Hab ich wieder festgeschraubt. Danach ging aber jetzt plötzlich keine Klingel mehr und auch der Türöffner funzt nicht mehr. Hab dann am Trafo die Sicherungen geprüft, die untere war defekt und hab sie getauscht. Leider hat sich am Fehler dadurch nix geändert,
Was kann denn da noch defekt sein und wie kann ich den Fehler finden.
Wie und wo (an welchen Klemmen) kann ich mit einem Spannungsprüfer messen, wo der Fehler liegt?
Am HT ist ein Rauschen zu hören. Spannung an der Klemme 9 hab ich anliegen.

Bin ratlos, da ich ja an der Verkabelung nix geändert habe. Hatte bevor ich irgendetwas geamcht habe, ein Foto von der Kabelbelegung / Verklemmung gemacht. Die ist nach wie vor identisch mit dem aktuellen Zustand. Trotzdem klingelt die Anlage nicht mehr.

Kann der Trafo einen Schuss haben?

Hoffe auf das Schwarmwissen der Community und bedanke ich jetzt schon für Eure Tipps.
 
so sieht die Belegung aus.
Kann mir bitte jemand sagen, wo bzw. an welcher Klemme welche Spannung anliegen muss bzw. welches Kabel wo hingehört:(
 

Anhänge

  • PHOTO_20210904_135015.jpg
    PHOTO_20210904_135015.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 16
  • PHOTO_20210904_135024.jpg
    PHOTO_20210904_135024.jpg
    272,4 KB · Aufrufe: 16
so, hab jetzt mal am Trafo die Spannung geprüft. Da liegt weder an b /c noch an +/ oder 9 ne Spannung an, die drei Sicherungen sind aber i.O. Das heißt für mich der Trafo ist defekt, oder?
 
Manche Leute machen auch Fehler beim "Sicherungen prüfen".
Das heißt sie machen nur eine Sichtprüfung . . .
 
Die Sicherungen die du da siehst sind Reservesicherungen . Die aktiven Sicherungen sind unter den roten Schraubkappen. Das Netzteil liefert eine Wechselspannung an B und C und eine Gleichspannung an + und 9
Prüfe bitte auch ob an der Netzseite Spannung ankommt .
 
Hallo & danke für die Antworten.
Hab natürlich die Sicherungen (unter den roten Deckeln) geprüft und vorsorglich auch getauscht.
Am Ausgang Netzteil liegt weder an b/c noch an +/_ oddr +/9 eine Spannung an. Denke der Trafo ist hin. Eingangsspannung 236 v gemessen am Trafo liegt an.

Werde wohl einen anderen mir beschaffen müssen.
 
Die Adern B und C kannst du durch einen Klingeltrafo ersetzen. Dann müsste Türöffnen, Licht und Klingeln funktionieren. Und B und + durch einen 9V Block oder ein anderes Gleichspannungsnetzteil mit 5 bis 9 V evl muss der Minuspol der Blockbatterie mit c verbunden werden, ansonsten ist die 9 der Minuspol also Brücke von 9 auf c und das an den Minuspol der Blockbatterie. Der Pluspol geht zur Türsprechstelle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde zunächst aber mal auf einen Kurzschluß hin prüfen, denn einfach so geht der Trafo nicht kaputt und vor allem nicht mit der Vorwarnung der ausgelösten Sicherung, zumindest ist das unwahrscheinlich.

Vielleicht auch eine Soffitte mit falscher Spannung oder zu hoher Leistung eingesetzt?
Heute würde ich allerdings nur noch LED Soffitten einsetzen, da die das Plastikgehäuse nicht so leicht schädigen, bisschen weniger Strom brauchen die natürlich auch.
 
Eine EFK könnte auch prüfen, ob primärseitig Strom durch den Trafo fließt ;)
 
Thema: Siedle Vario 511 klingelt nach Soffittenwechsel nicht mehr

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
1.721
Octavian1977
O
H
Antworten
4
Aufrufe
1.064
Octavian1977
O
M
Antworten
2
Aufrufe
1.408
muck100
M
Zurück
Oben