Siedle ZTL 522-0 ausgefallen

Diskutiere Siedle ZTL 522-0 ausgefallen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Elektrofreunde. Ich habe für einen Freund versucht, die Sprechanlage zu reparieren. Es handelt sich hierbei im Wesentlichen um Die Siedle...
D

Diego

Beiträge
6
Beruf
Aufzugstechniker
Hallo Elektrofreunde.
Ich habe für einen Freund versucht, die Sprechanlage zu reparieren.
Es handelt sich hierbei im Wesentlichen um Die Siedle Vario TLM 522 in Verbindung mit dem ZTL522-0
Hat ne Weile gedauert bis ich das System durchschaut habe.
In diesem kleinen Modul ZTL522-0 befindet sich ein kleines Relais, das den Türöffner mit Strom versorgt.
Dieses Relais hat einen schlechten Kontakt und ich versuchte, das Kästchen zu öffnen.
Fehlanzeige. Ist vergossen. kann mir vielleicht jmd sagen, was ich machen kann? Das Teil gibts bei siedle nicht mehr.
Das ist ein zwei Familien Altbau mit schönem Treppenhaus und die Installation bzw. Verlauf der Kabel nicht nachvollziehbar. Wenn ich einen Schaltplan dieses Kästchen bekommen könnte wäre mir schon sehr geholfen.
 

Anhänge

  • F7602C1F-CC39-4A55-AE1F-CCAC7C7D4BE3.png
    F7602C1F-CC39-4A55-AE1F-CCAC7C7D4BE3.png
    469,3 KB · Aufrufe: 34
  • image.jpg
    image.jpg
    316 KB · Aufrufe: 21
Das ZTL 522 bekommst du wenn dann nur gebraucht bei Ebay oder auf dem Flohmarkt. Eine Innenschaltung davon ist nirgends zu finden.
 
Danke für die schnelle Antwort. Ja, dort habe ich auch direkt gesucht. Raffiniert,daraus eine Blackbox zu machen…
Soviel wird nicht drinstecken …
 
Wenn ich einen Schaltplan dieses Kästchen bekommen könnte wäre mir schon sehr geholfen.
Das darf man aber stark bezweifeln, wenn man deine bisherige Vorgehensweise betrachtet . . .
Hast du überhaupt mal versucht mittels Meßinstrument die Wirkungsweise der gesamten Schaltung zu ergründen ?
 
Habe ich gemacht. wenn jmd. den Türöffner betätigt und ich gegen dieses Kästchen klopfe, funktioniert es ja,
 
Bitte überprüfe mal, ob der im Bild markierte Anschluß nicht total oxydiert oder locker ist.

Klemme.png


ODER
den Deckel des Kästchens am Rand abfräsen, um in das Innere hineinschauen zu können.

Mit etwas bastlerischem Geschick findet man auch einen Weg den Deckel nach der Reparatur wieder anzubringen ;)

.
 
Vielen Dank für Deine Hilfe. Könnte man echt denken, aber die Ader ist weiß/schwarz kodiert. es ist ein Relais im inneren, das man ja auch arbeiten hört …
Schaltet halt nicht durch. Ist ja auch winzig und die Spule vom TÖ reißt ja auch jedesmal nen Funken.
 
Ja mein Lieber
Das habe ich auch gedacht. Beim Aufsägen des Deckels habe ich schon festgestellt,
Das der ganze Raum darunter ausgeschäumt war. Habe fleißig weitergesagt und doch 1mm zu tief; sodass ich vom Relais den Deckel mit abrasiert habe. Habe dann von oben mit dem Messer und dremel das Relais soweit entfernt, das ich die spulenanschlüsse und den Schließer frei hatte und ein anderes Relais drangehangen. Funktioniert leider nicht richtig.
Dann habe ich auch noch in meiner Verzweiflung den Öffner angelötet weil; Man weiß ja nie. Vielleicht weicht der Widerstand der Spule auch zu sehr ab.
Ohne Schaltbild ist es halt schwer.
 
Was sagt den Siedle dazu?
Haben die keinen Alternativvorschlag zu reparatur?
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
 
Hab angefragt, ob es so ein Teil noch gibt, negativ
Schade.
 
Aber doch sicher irgendeine Alternative zur Reparatur oder?
 
Thema: Siedle ZTL 522-0 ausgefallen

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
454
Octavian1977
O
L
Antworten
3
Aufrufe
657
Octavian1977
O
Zurück
Oben