Siedle Zuleitungen erkennen / HT 611-01 / mit Nuki Opener verbinden

Diskutiere Siedle Zuleitungen erkennen / HT 611-01 / mit Nuki Opener verbinden im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, wir haben ein Siedle Haustelefon HT611-01. Dieses hat eine integrierten Lautsprecher für die Klingel und wird insgesamt über nur...

  1. #1 JoniundRaffi, 14.04.2022
    JoniundRaffi

    JoniundRaffi

    Dabei seit:
    14.04.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,


    wir haben ein Siedle Haustelefon HT611-01. Dieses hat eine integrierten Lautsprecher für die Klingel und wird insgesamt über nur drei Zuleitungen versorgt. (Siehe Foto)


    Nun wollten wir gestern unseren NUKI Opener anschließen um eine Ring To Open Funktion zu nutzen. Nachdem ich alles nach Anleitung angeschlossen hatte funktionierte die Funktion auch,allerdings nur wenn man im Hausflur vor der Wohnungstür und nicht vor der Haustür geklingelt hat.


    Lt. Anleitung von Nuki sollte die Klingel bei der 7 ankommen. Das scheint bei mir aber die Etagenklingel zu sein. Wenn ich das rot markierte Kabel entferne geht die Klingel an der Wohnungstür nicht mehr. Daher gehe ich davon aus, dass dieses die Klingel ist. Diese funktioniert aber dennoch nicht mit Nuki. Ich habe hinter meiner Siedle Anlage noch zwei ungenutzte Kabel. Könnte es evtl. damit zusammenhängen?


    Vielen Dank im Voraus für jegliche Tipps :)


    Liebe Grüße 9F31863E-DE19-44C2-88B0-898D4A902678.jpeg 495C88B9-1465-47E5-BB8B-6A6052EB8939.png 495C88B9-1465-47E5-BB8B-6A6052EB8939.png
     

    Anhänge:

  2. #2 Octavian1977, 14.04.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    36.601
    Zustimmungen:
    3.177
    So wie ich das sehe ist hier eine Anlage mit einer Sonderschaltung aufgebaut (Erkennbar an den brücken)

    siehe dazu Siedlehandbuch 6+n Technik im Kapitel "Prüfung von Spezialsystemen"
     
  3. #3 PeterVDK, 14.04.2022
    PeterVDK

    PeterVDK

    Dabei seit:
    04.12.2015
    Beiträge:
    2.321
    Zustimmungen:
    944
    Da würde ich @Octavian1977 zustimmen. Ist eine, sagen wir mal nicht so elegante adersparende Version von Siedle.

    So wie das HT angeschlossen ist, würde ich auf Schaltplan AS-2/66a-1 (Türtelefonie mithörgesperrt, adersparend, mit Rufunterscheidung) tippen. Ob die verwendet wird, kann man recht leicht festellen. Entweder auf den Typ vom Türlautsprecher schauen, sollte ein TLM 522-0... sein, oder ggf. einfacher auf das Netzgerät, das sollte dann ein NG 522-0 sein.
     
  4. #4 JoniundRaffi, 14.04.2022
    JoniundRaffi

    JoniundRaffi

    Dabei seit:
    14.04.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0

    Danke für die schnelle Antworten. Genau so ist es. Ich habe gerade geschaut. Es ist ein NG522-0 Netzgerät. Ich habe jetzt auch den passenden Plan dazu gefunden. Vielen Dank! :) Ich weiß nur leider noch nicht wie ich den Nuki Opener nun anschließe. Kann es sein, dass es damit gar nicht funktioniert? Ich verstehe noch nicht wie der Unterschied zwischen Wohnugs und Haustürklingel in den Leitungen ankommt. Die Haustür soll auf der 11 ankommen. Damit erkennt der Nuki aber kein klingeln. Wenn ich den Nuki an die 7 anschließe dann erkennt er das klingeln der Wohnungstür. Habt ihr da evtl. noch eine Idee? Beim Anschluss des Nukis wird nichts an der normalen Verkabelung geändert. Er wird nur zusätzlich angeschlossen.
     

    Anhänge:

  5. #5 Octavian1977, 14.04.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    36.601
    Zustimmungen:
    3.177
    Frage bei Nuki nach aber ich vermute, daß mit dieser Schaltung das Teil nicht angeschlossen werden kann.
     
  6. #6 PeterVDK, 14.04.2022
    PeterVDK

    PeterVDK

    Dabei seit:
    04.12.2015
    Beiträge:
    2.321
    Zustimmungen:
    944
    Auch hier würde ich mich wieder @Octavian1977 anschliessen wollen, ich vermute auch das es mit der Anlage so nicht funktioniert.

    Die "Auswerteeinheit" ist quasi der ZER 622, also der Ruftongenerator, der erkennt ob der Ruf von dem Türlautsprecher oder vom Etagentaster kommt. Auf Klemme 7 liegt der Etagenruf und auf Klemme 11 der Türruf. Bei deinem Plan ist keine Rufunterscheidung, deswegen ist da die Klemme 7 nicht belegt. Auch der Türöffner ist keine separate Ader, sondern wird vom ZTL ausgewertet. Das Ganze basiert auf bestimmten Spannungs- bzw. Stromwerten, glaube nicht das der Nuki da einsetzbar ist.
     
  7. #7 JoniundRaffi, 14.04.2022
    JoniundRaffi

    JoniundRaffi

    Dabei seit:
    14.04.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke euch beiden. Den Nuki Support habe ich angeschrieben. Mal sehen was raus kommt. Das öffnen per App hat auf jedenfall funktioniert. Er kann also das „bitte öffnen“ Signal absenden. Er scheint nur nicht das auf der 11 liegende Klingel Signal zu erkennen. Wenn ich den Nuki auf der 7 anschließe erkennt er das Klingeln an der Wohnungstür im Flur und öffnet unten. Er müsste also nur das klingeln von unten erkennen und es würde funktionieren..
     
  8. #8 Octavian1977, 14.04.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    36.601
    Zustimmungen:
    3.177
    Der Nuki will digitale Signale haben, also Spannung liegt an, Spannung weg und das auf separaten Eingängen.
    Die so vergewurstelte Siedle hat aber alles nur auf 2 Drähten und wertet die anliegende Spannung in deren Höhe aus.
    Kurzschluß der Adern erkennt das Teil dann z.B. als Befehl den Türöffner zu betätigen.
     
  9. #9 patois, 14.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2022
    patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    18.627
    Zustimmungen:
    1.571
    Wenn man an solchen Anlagen rumbasteln will,
    sollte man wenigstens den Unterschied zwischen einem BUS-System
    und einem (veralteten) Mehrdraht-System kennen . . .
     
  10. #10 JoniundRaffi, 14.04.2022
    JoniundRaffi

    JoniundRaffi

    Dabei seit:
    14.04.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Und was hat jetzt ein BUS-System damit zu tun?
     
  11. #11 Leprechaun, 15.04.2022
    Leprechaun

    Leprechaun

    Dabei seit:
    03.09.2015
    Beiträge:
    2.256
    Zustimmungen:
    449
    Mach doch mal eine gut sichtbare Fotografie von der Zusatzplatine ZER 622. Und von der Rückseite.

    Leprechaun
     
  12. #12 JoniundRaffi, 17.04.2022
    JoniundRaffi

    JoniundRaffi

    Dabei seit:
    14.04.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    7BD97DC7-1584-4353-BEF6-8AA5ECEF6498.jpeg Hi Leprechaun,

    ich habe mal zwei drei Fotos gemacht. Von welcher Rückseite meinst du?

    Wenn ich das Nuki Teil anschließe funktioniert es einwandfrei mit allen Funktionen wie Klingelunterdrückung etc. aber nur bei der Klingel auf der Etage.

    vielen Dank schonmal und schönen Ostersonntag!


    Den Anhang 17863 betrachten
     

    Anhänge:

  13. #13 Leprechaun, 17.04.2022
    Leprechaun

    Leprechaun

    Dabei seit:
    03.09.2015
    Beiträge:
    2.256
    Zustimmungen:
    449
    Von der Gebäuderückseite.

    Leprechaun
     
  14. #14 Leftaf, 13.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2022
    Leftaf

    Leftaf

    Dabei seit:
    13.10.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wie hast du dein Nuki Kabel denn angeschlossen?

    Ich würde glauben, dass es so funktionieren kann.
    [​IMG]
     

    Anhänge:

  15. #15 Octavian1977, 13.10.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    36.601
    Zustimmungen:
    3.177
    eher nicht.
    11 nach I darf nicht gebrückt werden, auch C und 9 gehören nicht unbedingt zusammen.
    Da der Nuki nur mit der Klingel zu tun hat, hat der an den Klemmen 9, 11 und 12 nichts verloren.
    Abgesehen funktioniert die 6+n Technik nicht mit 3 Adern, es gibt Murks-Sparschaltungen mit 4 Adern aber nicht mit 3.
     
  16. Leftaf

    Leftaf

    Dabei seit:
    13.10.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi Octavian ich bin ja grundsätzlich bei dir. Aber es ist ja die Installation, die vorliegt. Die Brücke 11 nach I ja schon vorhanden. 9 Ist eine Masse die über das Zusatz Modul ZER 622-00 über die schwarzen Brücken versorgt wird Siehe die andern Bilder vom Initiator.

    w w w . siedle.de/xs_db/DOKUMENT_DB/www/Planungs_und_Installationsrichtlinien/Planung_Installation_HT_611_Ausgabe_1991.pdf [sry darf noch nicht link posten]

    Seite 50 Türtelefonie mithörgesperrt, adernsparend, mit Rufunterscheidung.

    Arbeitet mit drei Adern laut Hersteller "c" = Masse "I" = Haustürtaster "7" = Etagenruftaster da der TÖ nur "11" bzw "I" angesprochen werden kann daher die Idee Blau an "11" oder "I".

    Des wegen ja die Frage wie er es angeschlossen hat
     
  17. #17 Octavian1977, 14.10.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    36.601
    Zustimmungen:
    3.177
    Vermutlich wird es an der super Spar Schaltung gar nicht gehen.
    Die hat übrigens nur 2 Adern nicht 3
    Aber mögicherweise versteh ich Deine Zeichnung auch nicht.
     
Thema:

Siedle Zuleitungen erkennen / HT 611-01 / mit Nuki Opener verbinden

Die Seite wird geladen...

Siedle Zuleitungen erkennen / HT 611-01 / mit Nuki Opener verbinden - Ähnliche Themen

  1. Siedle CA-812 mit NG 602

    Siedle CA-812 mit NG 602: Hallo zusammen, ich bin Neu im Forum und habe eine Frage zur Installation einer Siedle CA-812 Türsprechanlage. Wir nutzten bisher eine Siedle...
  2. EntraSys mit GU Secury Automatic + Siedle Bus BVNG 650

    EntraSys mit GU Secury Automatic + Siedle Bus BVNG 650: Hallo Zusammen, nachdem ich lange stiller (und nicht registrierter Mitleser war) nun mein erster Beitrag mit einer Frage: Aktuell haben wir in...
  3. Siedle Anlage umrüsten

    Siedle Anlage umrüsten: Hallo, ich würde gerne meine Anlage modernisieren und habe dazu eine Frage: Zur aktuellen Situation: Alle Siedle aus 1991 Es liegt ein 6 adriges...
  4. Siedle MOC 711-0 tauschen gegen ......

    Siedle MOC 711-0 tauschen gegen ......: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen : Ich würde gerne Zuhause meine alte Video Türsprechanlagen von Siedle : MOC 711-0 gegen...
  5. ZGO am Siedle HT611hinzufügen

    ZGO am Siedle HT611hinzufügen: Hallo, Ich habe ein Siedle HT 611-01 Sprechanlage in einem MFH und bin den nervigen Ton leid. Drum habe ich mir ein weiteres HT611 mit ZGO...