Siemens 3P+N Sammelschiene mit Hilfskontakt

Diskutiere Siemens 3P+N Sammelschiene mit Hilfskontakt im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten morgen in die Runde, ich hätte eine kleine Frage an die Forum Mitglieder die Siemens Material verbauen bzw. das Siemens Produkt Lineup...
L

lumbermatt

Beiträge
2
Guten morgen in die Runde,

ich hätte eine kleine Frage an die Forum Mitglieder die Siemens Material verbauen bzw. das Siemens Produkt Lineup kennen.

Folgende Frage stelle ich mir : ich habe auf einer Reihe ein FI-Schalter 5SV3346-6 (4P - 63A - 30mA) und 6 x 5SL6116-6 (LSS B16). Ich möchte jetzt die Position des FI über die Hausautomatisierung lesen können um zu erfassen ob der FI rausgeflogen ist. Dazu würde ich ein klassichen Hilfsschalter einbauen wollen (5ST3010) des bei Siemens aber auf der rechtens Seite verbaut wird (bei Hager kommt er meines Wissens links).

Ich finde dafür aber keine passende Sammelschiene die eine 1/2TE rechts nach dem FI vorsieht. Übersehe ich hier etwas ?

upload_2021-9-28_10-42-50.png

Die einzige Lösung die ich mir vorstellen könnte wäre einen FI mit N an der linken Seite zu verbauen und eine 10TE Sammelschiene für FI mit N-rechts zu verbauen und den Hilfskontakt in der TE vom N einzubauen. Ist etwas unschön und es geht mir eine 1/2 TE verloren.

Solche Schienen bietet Siemens z.B für die Kombi LS/FI + AFDD + Hilfeschalter oder LS + Hilfeschalter aber nicht für die o.g. Anwendung :
upload_2021-9-28_10-49-27.png

Übersehe ich hier etwas ?

Vielen Dank vorab und freundlche Grüße.
 
Warum setzt du den FI nicht nach rechts und die LS nach links? Da hast du rechts Platz neben dem N für den Hilfsschalter. Alternativ soll es auch flexible Brücken geben.
 
Oder eine Spannungsüberwachung nach dem FI, das würde dann auch einen vorgelagerten Stromausfall oder Neutralleiterunterbrechung erkennen und Melden.
 
Hallo Zusammen,

erstmal besten Dank für die Antworten die mir sehr weiter geholfen haben.

Moin, heute Abend könnte ich mehr helfen.
Vorab schonmal dieser Link, darüber müsste alle zu finden sein.
[...]

Ich hatte tatsächlich nicht alle Schienen in meinem Katalog aber generell sobald man "0,5 TE (HS/FS) Zubehör anbaubar" auf Ja setzt entfällt die Möglichkeit "
Einspeisung über FI" auszusuchen also gehe ich davon aus es kein spezifisches Produkt dafür gibt.

Warum setzt du den FI nicht nach rechts und die LS nach links? Da hast du rechts Platz neben dem N für den Hilfsschalter. Alternativ soll es auch flexible Brücken geben.

Das ist eine gute Lösung, vielen Dank dafür (etwas peinlich das ich nicht selber darauf gekommen bin). Das wäre tatsächlich die beste Konfiguration einen FI auf der rechten Seite aufzubauen mit einer normalen 12TE Schiene in umgekehrter Richtung. Die letzte Einheit würde um 0,5TE überstehen, die könnte ich mit einer geeigneten Isolierungskappe schließen.

Oder eine Spannungsüberwachung nach dem FI, das würde dann auch einen vorgelagerten Stromausfall oder Neutralleiterunterbrechung erkennen und Melden.

Das ist auch eine Möglichkeit die ich mir angeschaut hatte, war jedoch etwas kostspieliger aber öffnet noch tatsächlich andere Möglichkeiten wie den Stromausfall zu melden. Neutraleiterunterbrechung über die N gegen PE Spannungsmessung ?
 
Die Neutralleiterunterbrechung erkennt eine Spannungsüberwachung an der unpassenden Spannung des Neutralleiters zu den Phasen
 
Sicher?
Das würde ja eine unsymetrische Auswerteinheit im inneren des Geräts bedingen?
 
Viele derartige Geräte werten 3 mal die Spannung zwischen den 3 L und N aus . Im Normalfall erzwingt der N die Spannungssymmetrie. Beim Ausfall des N erkennt das Spannungsrelais den schwebenden Sternpunkt.
 
Das ist doch heutzutage kein Problem mehr. Dazu brauchst du nur 3 Voltmeter und einen µC der die Auswertung übernimmt.. So erkennen die auch den Ausfall eines Außenleiters.
 
Von Selbstverständlichkeit sprichst nur du.
Wie gesagt es wird die Spannung überwacht und ob ich die nun im Dreieck messe um die Höhe der einzelnen Spannung von L1 und L2 und L3 zu erhalten oder eben im Stern ist erst mal völlig wurscht. Nur die Auswertung ist da anders .
 
Thema: Siemens 3P+N Sammelschiene mit Hilfskontakt
Zurück
Oben