Siemens Geschirrspüler verliert Wasser; Typenschild

Diskutiere Siemens Geschirrspüler verliert Wasser; Typenschild im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, seit geraumer Zeit verlor die Maschine bei verschiedenen Programmen Wasser; es blieb eigentlich nur eins das "dicht" war, das 3H15M...
P

ProApe

Beiträge
98
Hallo,
seit geraumer Zeit verlor die Maschine bei verschiedenen Programmen Wasser; es blieb eigentlich nur eins das "dicht" war, das 3H15M dauernde Eco-Programm, aber jetzt verliert die Maschine auch bei diesem Wasser.

Mein erstes Problem beim Versuch, das Problem zu beheben: ich weiss nicht, wie der Typ der Maschine ist, ich finde nirgendwo das Schild, das sich laut Bedienungsanleitung (in der auch kein Typ steht) an der Tür befinden soll, aber weder dort noch im Innern der Maschine finde ich es.

Mit freundlichen Grüßen
ProApe.
 
Ich kenne keine Bedienungsanleitung, in welcher nicht zumindest eine oberbegriffliche Typenzuordnung erfolgt.
Stell doch mal das Deckblatt ein.
Dann gibt es noch die Möglichkeit der Google-Bildersuche, um sich da ranzutasten.
Vielleicht gibt es ja sogar noch eine Kaufquittung oder man kennt den Händler (idealerweise war der von vor-Ort), so dass man den auch befragen könnte.
Viele Wege führen nach Rom.

Oder es sieht so aus:
Geschirrspüler Siemens unbekannt Typenschild fehlt - Reparatur
Siemens Spülmaschine identifizieren - Teamhack
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe das eingelaserte gefunden.
20230407_162714_resized.jpg

Damit weiß ich dann erst mal, welche Maschine es ist.
Das eigentliche Problem zu finden und zu lösen ist etwas schwieriger.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte.
Was ich komisch finde bei der Sache ist die Tatsache, dass die Maschine bei verschiedenen Programmen Wasser verloren hat und bei anderen nicht, bis jetzt.
MfG
ProApe
 
Hallo,
ich habe das eingelaserte gefunden.
Anhang anzeigen 22963

Damit weiß ich dann erst mal, welche Maschine es ist.
Das eigentliche Problem zu finden und zu lösen ist etwas schwieriger.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte.
Was ich komisch finde bei der Sache ist die Tatsache, dass die Maschine bei verschiedenen Programmen Wasser verloren hat und bei anderen nicht, bis jetzt.
MfG
ProApe
Das liegt wohl daran, dass die Drücke bei kurzen Programmen höher sind, um in kurzer Zeit auch ein akzeptables Ergebnis zu erzielen. Fahr doch mal mit dem längsten Waschprogramm, ist immer das ökoprogramm, oder das mit der längsten Waschdauer.
 
"Wo tritt das Wasser denn aus?"
Es kommt unter der Maschine heraus gelaufen.

Fahr doch mal mit dem längsten Waschprogramm, ist immer das ökoprogramm, oder das mit der längsten Waschdauer.
Es ist in letzter Zeit immer mit dem gespült worden, und die Maschine war dicht, bis gestern.
D.h. es gibt jetzt keins mehr wo kein Wasser entweicht.
 
Die Programme sollen erstmal egal sein. Problem ist doch, dass es tropft...

Entferne doch mal die Verkleidungsblende unterhalb der Tür, wische alles Feuchte erstmal so gut es geht trocken und beobachte mit Spiegel und Taschenlampe, wo genau es im Betrieb zu tropfen beginnt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche Problem hatte ich auch kürzlich. Es war die Laugenpumpe. Die war nicht 100%ig dicht.
 
Meine Frau hat das eco Programm noch einmal gestartet Es bleiben noch 1h58m und bis jetzt kommt noch kein Wasser.
Ich hatte inzwischen beide Ausziehkörbe entfernt und bemerkt dass der Arm der von unten nach oben sprüht aus seiner Lagerung war und hinten in der Maschine lag. Aber es kann da ja wohl kein Zusammenhang mit dem Problem des Wasserverlusts bestehen.
 
Wenn es nur wenig Wasser war, gibt es auch das Phänomen der sich selber abdichtenden Undichtigkeiten. Durch Kalk, Schmuddel etc.
KANN sein, muss aber nicht. KANN gut gehen weiterhin, muss aber nicht.
 
Es war viel Wasser. So viel dass ich darauf ausgerutscht bin weil ich es nicht bemerkt hatte.
 
Vielleicht war auch "was" in der unteren Türdichtung, so dass diese nicht mehr dichtend anlag und dieser Fremdkörper ist nun weg.
 
Das würde mich wundern. Das einzige was anders ist ist dass der untere Arm jetzt wieder an der richtigen Stelle ist und nicht mehr auf dem Boden liegt. Ich kann nicht verstehen, wieso das Geschirr überhaupt sauber geworden ist so.
 
Das würde mich wundern. Das einzige was anders ist ist dass der untere Arm jetzt wieder an der richtigen Stelle ist und nicht mehr auf dem Boden liegt. Ich kann nicht verstehen, wieso das Geschirr überhaupt sauber geworden ist so.
Da haperte es halt an einer detaillierten Qualitätskontrolle beim Geschirr :D:D
 
Da wird hier wohl keine Lösung sich einstellen.
Da kann jegliche der Unmengen an Dichtungen und Schläuchen die Ursache sein.
Maschine aufschrauben und nachsehen, anders wird das nichts.
Dazu ist Handwerkliches Geschick und Fachkenntnis erforderlich.
 
Zur Zeit beobachte ich lediglich.
 
ohne das Gerät auf zu schrauben hilft das nichts.
 
Thema: Siemens Geschirrspüler verliert Wasser; Typenschild
Zurück
Oben