Siemens Geschirrspüler verliert Wasser; Typenschild

Diskutiere Siemens Geschirrspüler verliert Wasser; Typenschild im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, seit geraumer Zeit verlor die Maschine bei verschiedenen Programmen Wasser; es blieb eigentlich nur eins das "dicht" war, das 3H15M...
Und wie hast Du die Pumpe geprüft?
Nur das die irgendwie abpumpt ist nicht der Beweis für deren einwandfreie Funktion.
Defekt der Pumpe kann bedeuten, daß das Abpumpen der Elektronik zu lange dauert oder der Strom der Pumpe zu hoch ist.
je nach dem was da ausgewertet wird.
E15 heißt nach googel, daß der Aquastop angeschlagen hat.
Also scheint dort doch Wasser in die Auffangwanne zu laufen!

Kleine Wassermengen verdunsten auch gerne ohne, daß diese sichtbar Wasser auslaufen lassen.
Besonders bei dem warmen Wasser aus der Maschine.
 
Zur Erinnerung: Während ich noch über dieses E24 grübelte, erschien also plötzlich E15 mit blinkendem Wasserhahnsymbol. Das war vorgestern Abend und da sie nicht aufhörte zu arbeiten (pumpen) am Ende des Programms, habe ich die Tür mal geöffnet, was die Maschine hätte stoppen müssen, aber das war nicht der Fall, und sie ließ sich nicht mal durch den Ein/Aus Knopf ausschalten, sodass ich den Stecker ziehen musste.

Ich habe heute Morgen den Stecker wieder eingesteckt, und mal das kürzeste Programm gestartet, das, soweit ich das beurteilen kann, normal abgearbeitet wurde und das Wasser problemlos in den Eimer, in den ich den Abflussschlauch gehängt hatte, abgepumpt hat, ohne zu lecken. Ich werde mich nachher mal an ein anderes Programm wagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Fehler mit dem Aquastopp ist die Reaktion der Maschine auch richtig, diese Schaltet die Pumpe ein und lässt die so lange laufen bis in der Auffangschale unter der Maschine das Wasser verdunstet ist. (da pumpt nämlich nichts raus)

Deine Maschine hat eine Undichtigkeit die mußt Du beseitigen.
 
Nicht zwingend, das wäre erst mal zu ermitteln wo da Wasser raus kommt.
 
Ich befürchte, das Problem ist komplexer.
Es ist ja nicht nur, dass Wasser bei verschiedenen Programmen austritt, sondern auch dass es im Sumpf stehen bleibt und nicht komplett abgepumpt wird.

Ich werde es jetzt mal nochmal mit dem Oekoprogramm versuchen und beobachte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Abflussschlauch noch immer im Eimer hängen, die Maschine ist jetzt bei 2:12, und sie hat bisher nicht abgepumpt, außer ein wenig am Anfang, wohl das Wasser das noch im Pumpensumpf stand.
Ist das normal?

Sie hat bei 1:23 und dann noch bei 1:09 gepumpt; danach hört man nichts mehr, ich nehme an, sie trocknet; aber wirklich eine ganze Stunde?

Und was komisch ist -und was ich auch schon im problemlosen Betrieb festgestellt zu haben glaubte: sie macht Zeitsprünge: eben waren es noch 1:09, jetzt plötzlich 0.33!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zeiten sind nur Schätzzeiten die aufgrund vorhergegangener Spülungen ermittelt werden.
Ist das Wasser im Zulauf diesmal wärmer dauert es weniger lang, auch wenn das Geschirr sauberer ist als beim Letzten mal ergibt das kürzere Waschzeiten.
Die heutigen Maschinen reagieren auf die Verschmutzung des Spülwassers und optimieren so den Wasser und Stromverbrauch.

Die Maschinen pumpen immer am Anfang ab, da wird vermutlich mit die Regeneration des Enthärtungsharzes mit abgeschlossen.
So viel wird eine Maschine auch nicht abpumpen die soll ja möglichst wenig Wasser brauchen.

Aber um das zu analysieren wäre die Angabe des Herstellers nötig wann die Maschine was machen soll.
Wird aber alles sehr wahrscheinlich wenig mit den beiden Fehlern zu tun haben.
 
Die Maschine ist fertig, das Geschirr ist warm und trocken und sauber, also alles normal.
Unter diesen Umständen ist es schwierig, einen Fehler zu finden, wenn sie ohne Fehler arbeitet.
 
Und ein zweites Mal auch.

Hat jemand eine Erklärung wie es möglich ist, dass die Maschine (nachdem ich den Stecker gezogen hatte weil sie sich nicht stoppen ließ und ihn nach etwa 24 Stunden wieder eingesteckt habe) plötzlich wieder funktioniert?
 
Auf Drängen meiner Frau habe ich den Abflussschlauch der Spülmaschine wieder am Abflussrohr angeschlossen (bei den 2 erfolgreichen Spülvorgängen hing es in einem Eimer) und die Maschine stoppt wieder mit E24, wobei das Abflussrohr frei sein müsste, da der Abflussschlauch 10cm unter dem Abfluss des kleinen Spülbeckens an dem Abflussrohr angeschlossen ist. und das kleine Spülbecken problemlos abfließt.
 
Bei weiteren Versuchen habe ich den Schlauch wieder in den Eimer gehängt, den Heimer aber so hoch gestellt, dass der Schlauch auf der Höhe des Anschlußes an das Abwassersystem war: 2 mal hat das funktioniert. Gestern Abend erschien aber wieder E24 und der Wasserhahn; ich habe den Eimer dann wieder auf den Boden gestellt, ein Kurzprogramm gestartet, das erfolgreich durchlaufen wurde.

Welche Rückschlüsse kann man, eurer Meinung nach, aus diesen Experimenten ziehen? Dass die Pumpe in ihrer Leistung nachläßt und gewechselt werden muß?
 
Meinen Vermieterin (mittlerweile dement und altersbedingt im Heim) hat mal einen Glasbruch anstatt zu entfernen, das Sieb geöffnet und die Glasstückerl reingespült.
Da musste ich den ganzen Ablauf zerlegen und reinigen, dass er wieder funktionierte.
 
Die Pumpe wird eben nicht mehr die erforderliche Leistung aufbringen.
Da kann z.B. das Flügelrad defekt sein oder auch die Lager.
 
Was ich aus dem Verhalten der Maschine verstanden zu haben glaubte, hat sie wieder über den Haufen geworfen: gestern Abend stand E24 im Display, obschon der Schlauch im auf dem Boden stehenden Eimer hing (bei meinen Versuchen hat sie vorher normal gespült).
Ich habe dann ein Kurzprogramm laufen lassen, um das Wasser zu evakuieren, und das Geschirr mit klarem Wasser abzuspülen; heute Morgen war viel Wasser im Eimer (viel mehr als mit dem 3:15 Programm) und außerdem war Wasser auf dem Boden.
Sodass meine vermeintlichen Schlussfolgerungen, nach denen nach einem Austausch der Pumpe alles wieder gut sei, wohl nicht mehr gilt und ich nicht mehr weiter weiß.
 
E24 ist ein Abflussproblem, und mit großer Wahrscheinlichkeit irgendein Fremdkörper im Pumpen/Schlauchsystem.
Wenn die äußere Reinigung (alle Siebe, Sumpf usw.) den Fehler nicht behebt, muss man wohl oder übel die Maschine öffnen.
Die meisten Schläuche kann man vom Stutzen abziehen und reinigen bzw. durchsehen.
 
Zumindest wird sich das Problem auf keinen Fall lösen wenn Du noch weitere Versuche machst.
Eine Reparatur von Geräten beginnt immer mit dem Aufschrauben!
 
Das stimmt wohl, aber ich möchte die Logik des Problems verstehen.
Wenn die Pumpe verstopft wäre würde sie ja überhaupt kein Wasser pumpen, was sie während dem Reinigungsprozess aber tut (ich schütte immer mehr als einen halben Putzeimer Wasser aus) ; erst gegen Ende erscheint E24 und im Sumpf steht etwas Wasser mit Spülmittel. Ich habe dann ein kurzes Programm gestartet, ohne Spülmittel, das restliche Wasser wird abgepumpt, der kurze Zyklus wird durchlaufen, und am Ende ist wieder die E24 da, was für das Geschirr kein Problem darstellt, da es 2mal gespült ist..
Ich versuche, diese Logik zu verstehen, ehe ich etwas unternehme.
 
Thema: Siemens Geschirrspüler verliert Wasser; Typenschild
Zurück
Oben