Siemens Induktionsfeld funktioniert nicht/ oder doch?

Diskutiere Siemens Induktionsfeld funktioniert nicht/ oder doch? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich wohne in DK, (gleich bei Flensburg). Bin hier gerade rueber gezogen. Als ich jetzt versucht habe, mein Siemens Induktionsfeld...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SebastianR.

Guest
Hallo,

ich wohne in DK, (gleich bei Flensburg). Bin hier gerade rueber gezogen. Als ich jetzt versucht habe, mein Siemens Induktionsfeld anzuschliessen, kam nichts weiter als ein Piepton. Ich dachte eigentlich, ich habe es richtig gemacht, aber vieleicht entdeckt ja einer von Euch nen Fehler. Das Feld hat 6 Adern 2x Schutzleiter gelb/gruen, 1 mal Blau =0 , 1 mal braun = Phase, 1 mal schwarz = Phase , 1 mal weiss = Phase. Der dazugehoerige Stecker hat zum Anschluss 1 x 0, 1 x Erde, 3 x Phase
Nun habe ich die beiden Schutzleiter auf Erde und Blau (0 ) auf Null gelegt. Phase jeweils auf beliebige Phase. Habe selber einen Stromberuf gelernt, also bin mir des Risikos bewusst. Ich waere fuer Hilfe allerdings wirklich dankbar, da ich dann vieleicht nicht die ganze Kueche wieder zerlegen muss. Gruss, Sebastian
 
Achso, der Phasenpruefer zeigte jeweils bei Phase licht. 0 und erde keins. Scheint also richtig beschaltet zu sein
 
SebastianR. schrieb:
Achso, der Phasenpruefer zeigte jeweils bei Phase licht. 0 und erde keins. Scheint also richtig beschaltet zu sein

Phasenprüfer nix gut! :x

Mit einem zweipoligen Spannungsprüfer messen, ob auch der Neutralleiter vorhanden ist.
 
SebastianR. schrieb:
Das Feld hat 6 Adern 2x Schutzleiter gelb/gruen, 1 mal Blau =0 , 1 mal braun = Phase, 1 mal schwarz = Phase , 1 mal weiss = Phase. Der dazugehoerige Stecker hat zum Anschluss 1 x 0, 1 x Erde, 3 x Phase

Übliche Belegung Induktionsfelder

2 x Blau und Weiss sind Neutralleiter
2 x Gelb/grün = Schutzleiter
2 x Braun und schwarz = Aussenleiter

Also den blauen und den weissen an den neutralleiteranschluss.

Allerdings habe ich auch schon gesehen, dass der braune der 2. Neutralleiter ist. Da waren aber beide Aussenleiter schwarz.

Was ist mit einer Bedienungsanleitung ??????




Sei froh, dass er fehler piepst und nicht kaputt ist.
 
Hallo,

habe es jetzt so angeschlossen. Das Piepsen ist weg, allerdings wird immernoch F 0 F 0 angezeigt. Aber immerhin schon etwas. Wir machen fortschritte;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Induktionsfeld funktioniert nicht/ oder doch?
Zurück
Oben