Siemens Induktionskochfeld EI645EB11E/01

Diskutiere Siemens Induktionskochfeld EI645EB11E/01 im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Fachleute, ich habe ein Siemens Induktionskochfeld EI645EB11E/01 erworben. Leider habe ich nicht auf "autark" geachtet. Den vorhandenen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Maximus1964

Guest
Hallo Fachleute, ich habe ein Siemens Induktionskochfeld EI645EB11E/01 erworben. Leider habe ich nicht auf "autark" geachtet. Den vorhandenen Anschlussleitungen sollte es jedoch möglich sein, dies zu realisieren. In der vorhandenen Powerbox sind 4 Drähte (braun, schwarz, blau, weiss) und Schutzleiter. Kann mir jemand sagen, was oder welche Drähte sind hier der Nullleiter? Und was muss ich mit dem dünnen Kabel (Stecker)Kommunikationskabel, machen? Für hilfreiche Antworten wäre ich Euch sehr dankbar ... mir knurrt der Magen ...Grüsse maximus
 
Leider wirst Du das Kochfeld So nicht in Betrieb bekommen. Teile der Bedienung sitzen im dazugehörigen Backofen, etwa die Drehschalter zum einschalten und regeln der Kochfelder.
Also zurückgeben oder den passenden Backofen dazu kaufen und zusammen einbauen.

Bedienungsanleitung
Installationsanleitung
 
Dann wird dir das Teil wohl nichts nützen. Die ganzen Bedienelemente sind ja wohl am Herd, evtl sogar der Leistungsregler und die dünne Leitung wird wohl nur für die 4 Anzeigen sein.
 
Maximus1964 schrieb:
In der vorhandenen Powerbox sind 4 Drähte (braun, schwarz, blau, weiss) und Schutzleiter. Kann mir jemand sagen, was oder welche Drähte sind hier der Nullleiter?

Wenn Du das nicht weisst und auch über keinen 2poligen Duspol verfügst ist das Sache des Fachmanns.

Lutz
 
elo22 schrieb:
Maximus1964 schrieb:
In der vorhandenen Powerbox sind 4 Drähte (braun, schwarz, blau, weiss) und Schutzleiter. Kann mir jemand sagen, was oder welche Drähte sind hier der Nullleiter?

Wenn Du das nicht weisst und auch über keinen 2poligen Duspol verfügst ist das Sache des Fachmanns.

Lutz

Hallo Junga, vielen Dank für Eure Antworten, ABER: ich kann doch beim besten Verdacht keine Spannung auf das Teil geben ohne eine Belegung (Polung) zu wissen ... Ich denke, nichts ist unmöglich, ... und das Teil ist im unteren Teil voll mit Elektronik bzw. Steuerung ... und warum sollte Siemens solche künstlerische Einlagen bieten? ... Kommt doch nich aus KOREA etc. .... Tüfftler gebraucht
 
Was nützt dir das Kochfeld, wenn die Bedienung über die Knöpfe am Herd erfolgt??
 
Maximus1964 schrieb:
ABER: ich kann doch beim besten Verdacht keine Spannung auf das Teil geben ohne eine Belegung (Polung) zu wissen ... [...] Tüfftler gebraucht

Nö, damit hättest du in kürzester Zeit einen haufen Elektroschrott...

Dein Hauptproblem ist aber immer noch, das Kochfeld nicht einschalten oder Regeln kannst. Auf Seite 13 der Anleitung ist Das Bedienfeld Beschrieben, auf Seite 14 wie man es einschaltet.

Du kannst am Kochfeld nur Die Kindersicherung und die Powerboost-Funktion einstellen. Alles andere passiert am dazugehörigen Backofen.

Nochmal: Selbst wenn du irgendwie Spannung auf das Feld bekommst, kannst du es immer noch nicht verwenden.
 
Da wirst du dir das passende Bedienfeld noch mitkaufen dürfen, außer das kann zufällig am vorhanden amgeschlossen werden (Bei BSH anrufen und klären) Oder wenn noch in der Widerspruchsfrist, gebe das Teil einfach zurück und hol dir ein Autarkes. Vereinfacht die Sache.

mfG
 
Und wer übernimmt die Haftung bei Schäden an den unsachgemäß zusammengebauten Teilen?

Das Teil ist zur Verwendung mit dem passenden Herd gebaut, und vom Hersteller so verkauft worden.

Ein Betrieb an einem irgendwo montierten Bedienfeld ist sicher nicht im Sinne des Erfinders.
 
Octavian1977 schrieb:
Und wer übernimmt die Haftung bei Schäden an den unsachgemäß zusammengebauten Teilen?
Wenn man es geschickt macht von der Versichertengemeinschaft, also von deinen Sauer verdienten Beiträgen

Ein Betrieb an einem irgendwo montierten Bedienfeld ist sicher nicht im Sinne des Erfinders.
Deswegen soll er sich bei BSH erkundigen, ob es passt. Es ist ja nicht so, dass es nur ein bestimmtes Bedienfeld für das Kochfeld gibt, sondern eine ganze Reihe - auch ältere. Gibt bestimmt eine Liste, an welche Bedienfelder dieses angeklemmt werden kann und darf.

mfG
 
Deine blöden Bemerkungen kannst Du Dir echt sparen.
Bleib doch bitte einmal sachlich.

Es gibt sicher kein Bedienfeld was außerhalb einer Gerätschaft, in dem Fall also dem Ofenteil, betrieben werden darf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Induktionskochfeld EI645EB11E/01
Zurück
Oben