Siemens LOGO! für Rolladensteuerung

Diskutiere Siemens LOGO! für Rolladensteuerung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Servus zusammen, soll bei einem Bekannten eine Rollladensteuerung über eine Siemens LOGO! realisieren. Die Programmierkenntnisse sind soweit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
audi-raser

audi-raser

Beiträge
367
Servus zusammen,

soll bei einem Bekannten eine Rollladensteuerung über eine Siemens LOGO! realisieren. Die Programmierkenntnisse sind soweit vorhanden bzw. es sollte kein Problem sein, die LOGO! zu programmieren. Jetzt soll aber im Wohnzimmer eine Übersicht über ein LCD-Panel installiert werden, wo der Status der Steuerung bzw. auch der einzelnen Rollläden abgefragt werden kann, evtl. in Form eines Touch-Panels. Gibt es so etwas für die LOGO! wer hat Erfahrungen damit bzw. kann mir Tipps für die Realisierung geben. Verbaut werden somfy-Motoren, 17 Stück an der Zahl.

Danke und Gruß,
audi-raser
 
.
Bei SOMFY könntest du alles aus einer Hand haben.
Also rede "ihm" die LOGO aus, dann hast du keine Schnittstellenprobleme.

Patois
 
Das ist schon richtig, als ich vor 7 Jahren mein Haus gebaut habe, habe ich auch alles von somfy geholt, Motoren, Schalter, etc., jedoch hat das Material von somfy auch seinen Preis. Eine Rollladensteuerung mit dein LOGO! zu realisieren kostet mich grob gerechnet die Hälfte. Das ist schon ein gewichtiges Entscheidungskriterium.
Welche Schnittstellenprobleme sprichst Du an?

mfg audi-raser
 
.
Schnittstelle TOUCH-Panel zu LOGO

siehst du da kein Problem?

Patois
 
Ich weis nicht mal, ob es eine solche Schnittstelle gibt bzw. solch ein Touchpanel für die Siemens LOGO!. Deswegen mein Beitrag, damit ich die Infos darüber kriege, ob und wenn ja, wie das System funktioniert.

mfg audi-raser
 
selbstverständlich gibt es für die Logo auch passende Displays.
Wenn ich mich recht entsinne benötigt man alldings dann eine Logo mit Profibus Schnittstelle.

Der Status eines Rolladens lässt sich allerdings nicht ermitteln.
Auch andere Steuerungen kennen die wirkliche Position des Ladens nicht. Diese wird über Zeitfunktionen geschätzt.

Bei EIB/KNX Motoren ist die Positionsmeldung vom Motor aus wohl möglich, dann benötigt man allerdings auch eine Logo Mit EIB schnittstelle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens LOGO! für Rolladensteuerung
Zurück
Oben