Siemens Logo in die Verteilung bauen

Diskutiere Siemens Logo in die Verteilung bauen im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe vor eine Steuerung für den Pool zu bauen, diese soll Beleuchtung, Pumpe, Filter usw. steuern. Hierfür ist eine 2-reihige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sko

sko

Beiträge
3.403
Hallo,

ich habe vor eine Steuerung für den Pool zu bauen, diese soll Beleuchtung, Pumpe, Filter usw. steuern.

Hierfür ist eine 2-reihige Verteilung AP IP55 vorgesehen, obere Reihe die Steuerung, alles mit Kleinspannung usw., untere Reihe die 230V-Teile wie FI, Koppelreais usw.

Nun möchte ich ungern innen die Verdrahtung "mischen", also wild 24V und 230V verkabeln.

Professionelle Steuerungen haben meist unten Klemmleisten mit vielen Klemmstellen, wo dann die Leitungen von außen zentral aufgelegt werden können, Google spuckt mir aber nichts aus was da passen könnte!

Kann mir bitte jemand Hinweise geben, wie man so etwas "professionell" aufbaut?

Kann die interne Verdrahtung mit Litze erfolgen, was ist dabei zu beachten?

Ciao
Stefan
 
sko schrieb:
Hierfür ist eine 2-reihige Verteilung AP IP55 vorgesehen, obere Reihe die Steuerung, alles mit Kleinspannung usw., untere Reihe die 230V-Teile wie FI, Koppelreais usw.

Nun möchte ich ungern innen die Verdrahtung "mischen", also wild 24V und 230V verkabeln.

Professionelle Steuerungen haben meist unten Klemmleisten mit vielen Klemmstellen, wo dann die Leitungen von außen zentral aufgelegt werden können, Google spuckt mir aber nichts aus was da passen könnte!

Da wirds aber eng mit 2 Reihen.

Lutz
 
Hallo, im Normalfall ist es kein Problem 24V und 230V in einem Verteiler zu verdrahten. Man muß aber auf einige Dinge achten, wenn möglich die Leitungsführung trennen zb. Auf der linken Seite die 24V und auf der rechten Seite die 230V. Die Isolierung der 24V Leiter muß geeignet sein für die Installation in einen 230V Verteiler.
 
Da wirds aber eng mit 2 Reihen.

Nicht unbedingt!
Eine Reihe füllt die Logo mit Netzteil und Erweiterungen komplett, die andere Reihe bekommt FI=2TE, Digitalzähler=1TE, Koppelrelais für Pumpe= 1TE, bleiben 8TE frei für die Klemmen nach außen.

Ciao
Stefan
 
Wenn sie noch länger leben wollen,

Sollten sie ohne Fachwissen die Finger von solchen Dingen lassen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Logo in die Verteilung bauen
Zurück
Oben