Siemens Logo maximale Eingangsfrequenz f. Zähler

Diskutiere Siemens Logo maximale Eingangsfrequenz f. Zähler im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Servus! Ich bin gerade dabei, eine alte Autohebebühne mit neuer Steuerung zu versehen, weil die alte defekt war. Dabei hatte die alte Steuerung...
P

Phasenwender

Beiträge
22
Servus!

Ich bin gerade dabei, eine alte Autohebebühne mit neuer Steuerung zu versehen, weil die alte defekt war.
Dabei hatte die alte Steuerung eine Gleichlaufregelung.
Ein induktiver Sensor ist jeweils über der rechten und linken Riemenscheibe angebracht, diese haben 6 Löcher und
somit wurde die jeweilige Drehzahl des rechten und linken Motors überwacht, und
falls eine Seite zu langsam wurde, d.h. rechter und linker Arm hätten eine zu große Höhendifferenz aufgrund
schlechter Lastverteilung etc., hätte die Bühne gestoppt oder nachgeregelt.

Ich hätte mir jetzt gedacht, das ganze mit einer Logo zu realisieren.
Hierbei ist jedoch zu beachten, dass der induktive Sensor ja sehr schnell schaltet.
Der Motor Dreht mit 1420 min-1
Die Übersetzung ist 6:1, aber da die Riemenscheibe wieder 6 Löcher hat,
hat man quasi 1420 Schaltsignale (Eingangssignale) pro Minute,
d.h. 23 Impulse pro Sekunde.

Ich möchte den Sensor an einen Zähler hängen.

Ich frage mich nun, ob der Zähler der SPS die schnellen Impulse überhaupt erfassen kann?

Vielleicht kann mir von euch wer weiterhelfen.

Vielen Dank und Grüße
 
Datenblatt der Logo! anschauen.
Evtl. wäre die easy eine Option, obwohl sich die Daten vermutlich nicht wesentlich unterscheiden.
 
Die normalen Digitalen Eingänge schaffen max 4 Hz und die schnellen digitalen Eingänge max 5 kHz bei 3000 RPM wären das 50 Hz ! Oder wie in deinem Beispiel mal gerade 23 Hz ! Achte aber dabei auf saubere Pegel !
 
Spielt aber nicht nur die Frequenz eine Rolle. Die 5kHz gehen nur bei 50% Einschaltdauer. Die min Einschaltdauer muss also 0,1 ms sein.
Und dann musst du im Logoprogramm auch direkt vom Eingang auf den Zähler gehen. Es gibt nur wenige Funktionsblöcke, die die hohen Frequenzen unterstützen. Und nicht zuletzt, du brauchst auch die richtige Logo. Die 12/24V hat 4 schnelle Eingänge, andere haben die aber auch nicht.
 
Thema: Siemens Logo maximale Eingangsfrequenz f. Zähler

Ähnliche Themen

J
Antworten
13
Aufrufe
3.069
Joker333
J
E
Antworten
4
Aufrufe
2.161
Octavian1977
O
A
Antworten
8
Aufrufe
3.279
andi2121
A
Zurück
Oben