Siemens Logo mit Fernsteuerung

Diskutiere Siemens Logo mit Fernsteuerung im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Gibt es für die Siemens Logo auch eine Modul bei der eine Fernsteuerung dabei ist, dass ich über die Fernsteuerung die ausgänge schalten kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

baxit

Guest
Gibt es für die Siemens Logo auch eine Modul bei der eine Fernsteuerung dabei ist, dass ich über die Fernsteuerung die ausgänge schalten kann?

Hat jemand schon etwas gehört davon?
 
http://www1.conrad.de/scripts/wgate...]=/&cookie_e[1]=Fri,+16-Sep-2005+15:40:12+GMT

Ladevorgang der Seite dauert etwas.

Zur Realisierung einfacher Automatisierungsaufgaben gilt das Logikmodul LOGO! (Siemens) als Standard. Kombiniert mit dem neuen GSM-Modem von INSYS ist dieses Paar eine interessante Lösung für einfache Aufgaben inklusiv Fernüberwachung bzw. Fernsteuerung via Handy und SMS.

„Logikmodule sind in einer Vielzahl ganz unterschiedlicher Applikationen etabliert“, weiß Manfred Spitzer, Leiter Vertrieb bei der INSYS Microelectronics GmbH, „in der Industrie beispielsweise nutzt man den Automatisierungsbaustein LOGO! inzwischen überall dort, wo einfache Steuerauf-gaben mit althergebrachten Schaltgeräten zu kostenintensiv, relativ unflexibel und zeitaufwändig zu realisieren sind. Gerade in Anwendungen, die auf großer Distanz zum Hauptgeschehen installiert sind, und bei denen deshalb keine direkte Überwachung durch Personal möglich ist, können solche GSM-Modems zusätzlich zur Steuerung zum Einsatz kommen.“ Während herkömmliche Modems oder GSM-Geräte Daten über eine serielle Kommunikationsschnittstelle annehmen, besitzt das GSM-Modem von INSYS einen digitalen Eingang, der Pulsfolgen von einem Logikmodul wie LOGO! zählt. Für jede Folge von 1 bis 10 Pulsen kann der Benutzer eine Nachricht und einen Empfänger vorgeben, an den die Alarmmeldung als SMS, Fax oder E-Mail geschickt wird. Spitzer: „Mit diesem Kommunikationsgerät werden Anlageninformationen wie Betriebszustände, Störmeldungen, Füllstände und anderes ereignisgesteuert an den jeweiligen Adressaten übermittelt. Die Kommunikation haben wir dabei in beide Richtungen implementiert. Von jedem Handy aus kann etwa per SMS sowohl eine Pulsfolge an LOGO! zurückübermittelt als auch der Schaltausgang geöffnet oder geschlossen werden. Diese Aktionen quittiert das Modul auf Wunsch auch per SMS.“ Aktuellen Zustand des Alarmeingangs jederzeit per SMS abfragen Jederzeit lässt sich der aktuelle Zustand des Alarmeinganges per SMS abfragen. LOGO! ist damit überall per Handy erreichbar, kann Meldungen absetzen lassen und ist fernsteuerbar. Und nur wenn sich die ankommende SMS mit dem richtigen Passwort ausweist, wertet sie das GSM-Modul auch aus. Spitzer: „Dieses sichere Verfahren erlaubt auch das Überwachen von Heizungsanlagen, abgelegenen Silos oder Pumpensteuerungen sowie das Fernsteuern von Rollos. Je nach Einsatzfall gibt es LOGO!-Varianten für verschiedene Spannungen. Die modulare Technik erlaubt den Ausbau bis 24 digitale Eingänge, 8 analogen Eingänge sowie 16 digitalen Ausgänge. Das GSM-Modem steckt in einem Kompaktgehäuse zur DIN-Hutschienen-Montage. Unterstützt werden derzeit die GSM-900-MHz-Mobilfunknetze (Dualband ab QI/2003). Der Betrieb ist mit einer Spannungsversorgung im Bereich von 10 bis 80 V– möglich. Das Modem kann 10 verschiedene SMS-Meldungen auf max. 10 verschiedene Handys senden.
 
HUHU Edi!
Kannst du das mal so umformatieren, das man das auch ohne scrollen lesen kann?
Was soll der Link zu Conrad? Versteh ich nicht.
Und Cookies tut meiner auch nicht.
Conrad verkauft schon lang kein Logo mehr.
 
baxit schrieb:
Gibt es für die Siemens Logo auch eine Modul bei der eine Fernsteuerung dabei ist, dass ich über die Fernsteuerung die ausgänge schalten kann?

Hat jemand schon etwas gehört davon?

Meines Wissens gibts ein Modem, mit Profibusschnittstelle, das mit dem Logo zusammenarbeitet.
 
was genau ist das für ein modul weil der link funktioniert bei mir nicht wegen der cookies

@friend-bs: ich mein nicht per remote sondern nur im Hause wie mit einer Ferbedinung!!
 
Das wäre einfach. Einen Fernbedienungsempfänger,
(Infrarot oder Funk),
und die Ausgänge mit Logo-Eingängen verknippeln.
Logo in 24V Ausführung würde sich da anbieten,
läuft auch sicher mit 12V.
Oder aber ne 230V - Ausführung und Relais zwischenschalten.
 
das ist mir schon klar aber wenn es ein modul gibt das würde ich nur anstecken und dann die ausgänge mit einer fernbedinung steuern so brauch ich wieder extra ein empfängerkastl und das muss ich wieder montieren??

aber danke vielmals
 
Was soll der Link zu Conrad? Versteh ich nicht

Ja tut mir Leid , der Link scheint immer nur einige Minuten zu funktionieren. Hatte ihn natürlich ausprobiert.
Hat ein Produkt von Insys gezeigt mit dem die LOGO
fernbedienbar ist.
 
Glaub nicht, das es sowas fertig gibt.
Modem und GSM ja, aber sowas hab ich noch nicht gesehen.
 
Was eventuell gehen würde: EIB- Modul. Aber da hab ich mich noch nicht mit befassen müssen.
 
Ich mecker doch nicht. :wink:
Ausserdem hast du mir ja da suchen abgenommen. :wink:
Mit EIB hat ich bis jetzt noch nix am Hut, weil Hausinstallation ist schon lang nicht mehr mein Ding. :evil:
 
Ich habe vor die ein LOGO! mit einem Handy fernzusteuern, möchte dafür aber nicht das INSYS GSM benutzen, das es mir einfach zu teuer ist.
Kann man die Nokia-Modelle 3210, 3310 oder 3330 irgendwie umlöten und dann mit einem Kabel an die LOGO! verbinden, so dass eingehende SMS oder DTMF-Signale direkt an die Logo weitergegeben werden?

Danke im Vorraus.
 
so dass eingehende SMS oder DTMF-Signale direkt an die Logo weitergegeben werden?

Hallo,

das glaub ich nicht , die Tonsignale müssen schon erst noch ausgewertet und umgewandelt werden.

Habe dazu mal gegoggelt und dies hier gefunden:
http://www.kh-gps.de/schalt2.htm

Es gibt glaub ich bei Conrad fertige Geräte für um die 200 €......

Artikel-Nr.: 196666 - 62
 
danke...schnelle Antwort...gefällt mir sehr in diesem Forum
hat mir weitergeholfen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Logo mit Fernsteuerung
Zurück
Oben