Siemens Logo mit Touch Tastern

Diskutiere Siemens Logo mit Touch Tastern im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich verbau in meiner Wohnung für die komplette Beleuchtung eine Siemens LOGO. Alle Kanäle sollen mit Tasterbetrieb (1-3 Schalter je nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Y

yaniv

Guest
Hallo
ich verbau in meiner Wohnung für die komplette Beleuchtung eine Siemens LOGO.
Alle Kanäle sollen mit Tasterbetrieb (1-3 Schalter je nach Zimmer) betrieben werden.
Die Logo übernimmt dafür auch die Relais.

Damit das ganze cool aussieht, suche ich Touch "Taster" ohne bewegliche Teile.
z.B.
http://www.ebay.de/itm/3-Gang-Weis-...immer&var=&hash=item2562757358#ht_3917wt_1163
oder
http://www.nekka.eu/shop/product_in...icht-Beruehrungsschalter-EIN-AUS-Schwarz.html

Alle die ich bis jetzt gefunden habe, sind normale Serienschalter.
Die kann ich doch nicht als Eingang für die LOGO verwenden, oder zumindest nicht, wo ich mehr als 2 Schalter habe.

Danke
Yaniv
 
Du solltest auf keinen Fall die Leuchten über die LOGO direkt schalten!

Die Kontakte der LOGO vertragen keine Blindspannung.
Bei Energiesparlampen, oder LED Leuchten zerstören die Blindströme die Kontakte der Logo Relais.
 
Hallo,

von welcher Spannungsebene reden wir bei den Touch Tastern , 230 V AC oder 12/24V DC ?

Die 230V Taster scheinen immer eine Mindestlast zu verlangen...das ist schon mal das erste Problem...
 
Hallo
geplant ist alles auf 230V
Die Taster dienen als Digitale Eingänge für die Logo
gibt es da trotzdem Probleme mit der Mindestlast?

Bezüglich der Schaltung der Lampen
Wo würde die Blindspannung bei der Logo anliegen?
die Relais "Ausgang"-Leitung ist doch Stromlos bis die Logo schaltet.

Danke
mfg
yaniv
 
Die Taster dienen als Digitale Eingänge für die Logo
gibt es da trotzdem Probleme mit der Mindestlast?

Ja , gibt es auf alle Fälle .Die 230 V Logo Eingänge
ziehen bei "1" Signal einen Strom von nicht mal 1 ma . Um die von deinen Sensoren geforderte Mindestlast
einzuhalten müßten die Eingange mindestens 65 ma
abfordern....

Das mit der Blindspannung hast du falsch verstanden.
Die Relaiskontakt der LOGO sind nur bedingt für Lasten wie Leuchtstofflampen , Vorschaltgeräte usw. geeignet.
Alle diese Geräte nehemn nämlich phasenverschobene Ströme auf , die im allgemeinen als Blindströme bezeichnet werden ( obwohl das nicht ganz richtig ist). Fakt ist , das die Logo Relaiskontakt das nicht so gut vertragen . Man schaltet deshalb lieber ein weiteres Relais hinter die Logo.
Das kann "stärker" ausgelegt sein und lässt sich bei defekt sehr einfach auswechseln. Das interne LOGO Relais nicht.
 
ich habe viele LOGOS im Einsatz und hatte noch nie ein Problem wegen Kontaktverschleiß, Bis zu 3A überhaubt keine Rede.
 
ich lese gerade in der Bedienungsanleitung einer Logo, daß die bis zu 10 Röhren á 58W mit EVG, KVG, VVG kompensiert oder unkompensiert schalten können soll.

Da es aber sehr viele Varianten der Logo gibt empfehle ich dies in der passenden Anleitung selbst nachzuschlagen.
 
Hallo
danke nochmals für die Hilfe
es hat zwar etwas gedauert, aber inzwischen habe ich mir eine Logo 230RCE und ein paar Taster zum Testen besorgt.
mit der Software komme ich schon gut zurecht.
aber ich glaube ich komme jetzt zu dem Problem mit der Mindestlast!
ich habe den Taster mit L und I1 verbunden
die Taster die ich habe, sollten immer eine blaue LED haben. bei Bestätigung kurz eine Rote LED
es tut sich allerdings überhaupt nichts
keine LED und keine Reaktion in der Logo

(Programmierung ist richtig, wenn ich L und I1 händisch verbinde, reagiert Q1 wie Programmiert)

http://www.youtube.com/watch?v=jlNxNijPEFc
im Video ist ein normaler Lichtschalter, aber die Haben auch einen Taster im Programm

danke
mfg
Yaniv
 
Der Eingang der Logo benötigt doch auch den N wenn ich mich nicht irre.
Der muß soviel ich weiß an der Eingangsleiste für jeden Eingang gebrückt werden. Anschlußschema Logo beachten.

Der toch Taster benötigt doch sicher auch einen eigenen N oder?
 
Nee, der Eingang der Logo bekommt keinen N.
Da geht nur Spannung ran 1 oder 0.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Logo mit Touch Tastern
Zurück
Oben