Siemens Logo mit Touch Tastern

Diskutiere Siemens Logo mit Touch Tastern im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo ich verbau in meiner Wohnung für die komplette Beleuchtung eine Siemens LOGO. Alle Kanäle sollen mit Tasterbetrieb (1-3 Schalter je nach...

1. yaniv

yaniv

Hallo
    ich verbau in meiner Wohnung für die komplette Beleuchtung eine Siemens LOGO.
    Alle Kanäle sollen mit Tasterbetrieb (1-3 Schalter je nach Zimmer) betrieben werden.
    Die Logo übernimmt dafür auch die Relais.

Damit das ganze cool aussieht, suche ich Touch "Taster" ohne bewegliche Teile.
    z.B.
    http://www.ebay.de/itm/3-Gang-Weis-...immer&var=&hash=item2562757358#ht_3917wt_1163
    oder
    http://www.nekka.eu/shop/product_in...icht-Beruehrungsschalter-EIN-AUS-Schwarz.html

Alle die ich bis jetzt gefunden habe, sind normale Serienschalter.
    Die kann ich doch nicht als Eingang für die LOGO verwenden, oder zumindest nicht, wo ich mehr als 2 Schalter habe.

Danke
    Yaniv

2. Anzeige

Schau mal hier: Siemens Logo mit Touch Tastern. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octavian1977, 24.06.2012
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Du solltest auf keinen Fall die Leuchten über die LOGO direkt schalten!

Die Kontakte der LOGO vertragen keine Blindspannung.
    Bei Energiesparlampen, oder LED Leuchten zerstören die Blindströme die Kontakte der Logo Relais.

4. edi

edi

Hallo,

von welcher Spannungsebene reden wir bei den Touch Tastern , 230 V AC oder 12/24V DC ?

Die 230V Taster scheinen immer eine Mindestlast zu verlangen...das ist schon mal das erste Problem...

5. yaniv

yaniv

Hallo
    geplant ist alles auf 230V
    Die Taster dienen als Digitale Eingänge für die Logo
    gibt es da trotzdem Probleme mit der Mindestlast?

Bezüglich der Schaltung der Lampen
    Wo würde die Blindspannung bei der Logo anliegen?
    die Relais "Ausgang"-Leitung ist doch Stromlos bis die Logo schaltet.

Danke
    mfg
    yaniv

6. edi

edi

Ja , gibt es auf alle Fälle .Die 230 V Logo Eingänge
    ziehen bei "1" Signal einen Strom von nicht mal 1 ma . Um die von deinen Sensoren geforderte Mindestlast
    einzuhalten müßten die Eingange mindestens 65 ma
    abfordern....

Das mit der Blindspannung hast du falsch verstanden.
    Die Relaiskontakt der LOGO sind nur bedingt für Lasten wie Leuchtstofflampen , Vorschaltgeräte usw. geeignet.
    Alle diese Geräte nehemn nämlich phasenverschobene Ströme auf , die im allgemeinen als Blindströme bezeichnet werden ( obwohl das nicht ganz richtig ist). Fakt ist , das die Logo Relaiskontakt das nicht so gut vertragen . Man schaltet deshalb lieber ein weiteres Relais hinter die Logo.
    Das kann "stärker" ausgelegt sein und lässt sich bei defekt sehr einfach auswechseln. Das interne LOGO Relais nicht.

7. AC-DC

AC-DC

ich habe viele LOGOS im Einsatz und hatte noch nie ein Problem wegen Kontaktverschleiß, Bis zu 3A überhaubt keine Rede.

8. #7 Octavian1977, 25.06.2012
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

ich lese gerade in der Bedienungsanleitung einer Logo, daß die bis zu 10 Röhren á 58W mit EVG, KVG, VVG kompensiert oder unkompensiert schalten können soll.

Da es aber sehr viele Varianten der Logo gibt empfehle ich dies in der passenden Anleitung selbst nachzuschlagen.

9. yaniv

yaniv

Hallo
    danke nochmals für die Hilfe
    es hat zwar etwas gedauert, aber inzwischen habe ich mir eine Logo 230RCE und ein paar Taster zum Testen besorgt.
    mit der Software komme ich schon gut zurecht.
    aber ich glaube ich komme jetzt zu dem Problem mit der Mindestlast!
    ich habe den Taster mit L und I1 verbunden
    die Taster die ich habe, sollten immer eine blaue LED haben. bei Bestätigung kurz eine Rote LED
    es tut sich allerdings überhaupt nichts
    keine LED und keine Reaktion in der Logo

(Programmierung ist richtig, wenn ich L und I1 händisch verbinde, reagiert Q1 wie Programmiert)

http://www.youtube.com/watch?v=jlNxNijPEFc
    im Video ist ein normaler Lichtschalter, aber die Haben auch einen Taster im Programm

danke
    mfg
    Yaniv

10. #9 Octavian1977, 13.08.2012
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Der Eingang der Logo benötigt doch auch den N wenn ich mich nicht irre.
    Der muß soviel ich weiß an der Eingangsleiste für jeden Eingang gebrückt werden. Anschlußschema Logo beachten.

Der toch Taster benötigt doch sicher auch einen eigenen N oder?

11. boerni

boerni

Nee, der Eingang der Logo bekommt keinen N.
    Da geht nur Spannung ran 1 oder 0.

Thema:

Siemens Logo mit Touch Tastern

Die Seite wird geladen...

Siemens Logo mit Touch Tastern - Ähnliche Themen

1. Ritto einen Taster installieren

Ritto einen Taster installieren: Hallo zusammen, ich wollte mir einen extra Taster installieren, um das Garagentor zu öffnen. Ich will nicht direkt an den Motor ran und dachte...
  2. Taster Rolladen gegen Smart Schalter ersetzen

Taster Rolladen gegen Smart Schalter ersetzen: Hi, bei mir sind einfache Busch Jaeger 2020/4 Schalter zum Verfahren der Rollläden verbaut. Ich möchte auf eine smartere Lösung aufrüsten....
  3. RCD löst bei Taste aus, aber nicht beim Steckdosentester

RCD löst bei Taste aus, aber nicht beim Steckdosentester: Hallo Leute, ich drücke regelmäßig die Auslösetaste des FI. Er löste auch immer aus. Durch Zufall bemerkte ich, dass er bei einer Berührung von N...
  4. Bewegungsmelder und Taster/Schalter

Bewegungsmelder und Taster/Schalter: Immer wieder kommen hier Fragen zur Zusammenschaltung von Bewegungsmeldern und Tastern bzw. Schaltern für manuelle Bedienung. Ich habe mal ein...
  5. Türöffner mit Busch Jäger Welcome und mit Taster ansteuern

Türöffner mit Busch Jäger Welcome und mit Taster ansteuern: Guten Morgen, auf der Gartenrückseite möchten wir eine Tür sowohl mit der Türöffnerfunktion von BJ Welcome als auch mit einem Taster direkt neben...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden