Siemens LOGO: Steuerung von Beamer und Leinwand

Diskutiere Siemens LOGO: Steuerung von Beamer und Leinwand im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe vor, einen mit einem Rohrmotor betriebenen Beamerlift und eine elektrische Leinwand mit der Siemens Logo und jetzt kommts - Mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

magixxx

Beiträge
5
Hallo,

ich habe vor, einen mit einem Rohrmotor betriebenen Beamerlift und eine elektrische Leinwand mit der Siemens Logo und jetzt kommts - Mit einem Taster zu steuern.

Funktion sollte so aufgebaut sein:
Ich muss den Taster 5 sekunden lang halten, dass ...
1. Der Beamerlift runterfährt
2. Die Leinwand runterfährt
3. Die Stromzufuhr für den Beamer anschaltet

Umgedreht dann ebenso. Aber wie könnte ich dies realisieren - Mit nur einem einzigen Taster?

Schön wäre dann noch, wenn man mit diesem einen Taster im "aktiven Zustand" die Leinwand separat hoch und runter fahren könnte, wenn der Film 16:9 oder 4:3 Format hat.

Ist so etwas mit einer Logo zu realisieren? Hätte eine Logo 230L 0BA2 oder eine 230er 0BA5 zur Auswahl.
 
Erst mal Willkommen hier im Forum.

Dein Vorhaben dürfte eigentlich problemlos zu verwirklichen sein.
Da du hier 5 Ausgänge beschreibst, benötigst du mindestens ein Logo Ausgabestand >3 und einen Erweiterungsbaustein 4ED1 0551FB00-0BA1.
Oder du schaltest die Steckdose über einen Endschalter am Beamerlift.
Der Programmieraufwand dürfte sich auf 15min. beschränken.
 
Das hört sich ja schonmal gut an. Die 230L hat ja 8 Ausgänge - die könnte ja schon reichen. Ist nur die Frage, ob der Funktionsumfang ausreichend ist.

Endschalter habe ich keine verbaut - die sind alle direkt in den Motoren untergebracht (Rohrmotor)

Wie kann ich es realisieren, dass ich sozusagen eine Wendeschaltung aufbaue - hoch und runter mit nur einem Taster?
Da tappe ich noch völlig im Dunklen mit meinen nicht ausreichenden Programmierkenntnissen. Ich hätte ja auch mal meine Zeichnung angehängt - klappt aber auch nett!
 
Oh - sorry hatte jetzt erst begriffen, dass ich einen Ausgabestand >3 benötige. OK - ich dann nehmen wir die 0BA5 incl. Erweiterungsmodul. Ist alles vorhanden.
 
Mit dem 230L gehts natürlich auch, hat aber einen sehr beschränkten Funktionsumfang.
Auf das Erweiterungsmodul könnte man auch verzichten, da die Ausgänge für Leinwand runter und Beamer rausfahren gleich angesteuert werden können. Allerdings müssen sie dann über seperate Relais angesteuert werden. Hier mal auf die Schnelle ein Lösungsvorschlag für die Programmierung. Sicher noch nicht ganz perfekt, aber zum testen reichts erst mal:


http://upload8.postimage.org/941538/beamer.jpg
 
Hey - vielen Dank. Habe soeben die Schltung komplett. Bei mir hing es an den Stromstoßrelais - da wusste ich nicht, wie es realisieren sollte. Vielen Dank für die guten Tips
 
Oh mann - so spät Abends sollte man nichts mehr schreiben. zu viele Rechtschreibfehler.

Wäre es eigentlich möglich, wenn Beamer und Leinwand runtergefahren sind und die Steckdose in Betrieb ist, die Leinwand separat zu steuern (auf und ab)?
Hab ich gestern Abend nicht hinbekommen.

Aber ich denke es wird mit nur einem Taster schwierig - oder?
 
magixxx schrieb:
....die Leinwand separat zu steuern (auf und ab)?
Hab ich gestern Abend nicht hinbekommen.

Aber ich denke es wird mit nur einem Taster schwierig - oder?

Nö überhaupt nicht, bei meinem Beipiel oben funktioniert das hochfahren schon, wenns auch noch runterfahren soll, musst du halt das Erweiterungsmodul für den 5.ten Ausgang verwenden, und noch ca. 2-3 Verknüpfungen einfügen. :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens LOGO: Steuerung von Beamer und Leinwand
Zurück
Oben