Siemens Logo!

Diskutiere Siemens Logo! im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hi, ich neu hier in eurem Forum. Kleine Vorstellung: Ich heiße Kim (m) bin 18 Jahre und mache derzeit eine Ausbildung zum Elektroniker für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Deiwl

Beiträge
16
Hi,

ich neu hier in eurem Forum.

Kleine Vorstellung:
Ich heiße Kim (m) bin 18 Jahre und mache derzeit eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechniker - Bereich Industrieroboter - und Pressenbau.
Hobbys: Musik und Reptilien.

Ich plane derzeit einen Schaltschrank mit einer Siemens Logo zur Steuerung für eines meiner Aquarien:
http://sumpfschildkroete.de.tl/Paludarium.htm
http://sumpfschildkroete.de.tl/Steuerun ... darium.htm

Mein Problem ist:
Ich habe eine Logo! (6ED1 052-1FB00-0BA2) und als Programm die Siemens Logo Soft Comfort V7 Vollversion!

Tja, das Programm ist fertig.. die Logo betriebsbereit..ein Kabel ist vorhanden..

nur jetzt das PROBLEM:

Wenn ich auf PC -> Logo! übertragen klicke bekomme ich eine Fehlermeldung:

*** 23.04.13 18:03 Paludarium Logo 1 Verison ohne Uhr.lsc
*** PC --> LOGO!
Übertragungsfehler (Timeout. LOGO! reagiert nicht.)

Was ist da los?

könnt ihr mir da evtl. helfen?

MFG
Kim
 
Hallo,

willkommen im Forum.

Meine Meinung :

Die Logo Variante -0BA2 ist " Asbach uralt" .
Evtl hast du im Programm eine Uhrenfunktion hinterlegt und die LOGO "kann" gar keine Uhr.

Ich habe extra evtl geschrieben weil ich mir
nicht 100% sicher bin ob die LOGO 0BA2 eine Uhrenfunktion hat oder nicht.

Wenn es nicht zuviel Umstand macht mal die Uhr im Programm "wegprogrammieren" und nochmal versuchen.
 
Hi,

kann das evtl. was mit dem Kabel zu tun ham? Weil das Kabel wurde nicht mit der Logo geliefert.. das habe ich von der Firma geliehen bekommen...

Die Kontakte sind alle gerade...

MFG
Kim
 
Hi,

kleiner Nachtrag!

Also hat geklappt! Danke für die Anleitung!!!!

PERFEKT!

Wen es interessiert wie man ein Aquarium mit einer logo steuern kann.. darf gerne hin und wieder auf meiner HP vorbeischauen!

MFG
Kim
 
Hi,

ich hab nochmal eine Frage.

Zwar hab ich jetzt erfahren dass ich meine Eingänge der oben genannten Logo nur mit 24V ansteuern kann..

Gilt das auch für die Ausgänge? Weil ich möchte damit Steckdosen ansteuern, wo ich 230V benötige!

MFG
Kim
 
Zwar hab ich jetzt erfahren dass ich meine Eingänge der oben genannten Logo nur mit 24V ansteuern kann..


Hm , das sehe ich anders . Deine Typenbezeichnung lautet :

ich habe eine Logo! (6ED1 052-1FB00-0BA2

Laut dem Dokument was oben verlinkt wird , ist das
eine 230RC Logo. Dass heißt nach meiner Meinung 230 V Eingang und Relais Ausgange.
Bitte nochmal mit den Daten auf Seite 190 /191 vergleichen.

Auf Seite 218 ist die Bestellenr. die du angegeben hast der 230RC Variante zugeordnet.
 
Hallo,

nach meiner Meinung eindeutig 230V Eingänge .
Kann man auch am Beispiel auf Seite 169 sehen...
 
Hallo,

Also die 230V Logo hat die Eingänge auch 230V, aber Achtung bei verschiedenen Aussenleitern 3P. I1 -I4 müssen das selbe Potential haben. Ab einer Spannung von 79V erkennt die Loge den Eingang als eine 1.
Bei den Aussgängen handelt es sich bei deiner Version um Relais bis max. 10A also bei Steckdosen lieber ein Relais nachschalten.
 
ich habe mir diese bestellt:

Na ob das so gut überlegt ist ?

Erstens brauchst du wieder eine zusätzliche Steuerspannung weil die Ansteuerung ja 3..32 V DC ist , und zweitens sieht es nicht so aus als ob die Dinger auf eine Hutschiene ( Tragschiene) passen. Sollten sie doch aber , oder ?
 
Hi,

also ob die auf der Hutschiene sind oder nicht ist mir egal, da ich ja einen kleinen Schaltschrank habe, wo ich alles reinbauen kann...

D.h. ich müsste das Relais wo ich jetzt habe mit 24V ansteuern, kann aber damit auch die 230V damit ansteuern?

MFG
Kim
 
D.h. ich müsste das Relais wo ich jetzt habe mit 24V ansteuern, kann aber damit auch die 230V damit ansteuern?

Die ( von dir genannten ) Relais werden über die Relaiskontakte der LOGO angesteuert. D.h. die +24V von einem Netzteil gehen auf die Relaiseingangskontakte der LOGO , die Relaisausgänge der LOGO gehen dann auf den + Anschluss der Relais. Der " Masse " , "GND " oder " Minus" ( wie man den auch immer nennen will) des Netzteils geht auf die " Minus" Anschlusse der Relais....
 
Hi,

aha ok..

Welche Spannung ist dann letztenendes auf der Steckdose? 24V?

MFG
Kim
 
Sollte es jetzt nicht klappen, dann Finger weg und einen Profi holen.
 
also eigentlich wollte ich mit der Logo die Steckdose ansteuern!

Tust du doch..... die Logo steuert das externe Relais,
der dazugehörende Relaiskontakt steuert die Steckdose .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Logo!
Zurück
Oben