Siemens Logo!

Diskutiere Siemens Logo! im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hey, Ich bin gerade dabei ne Ampelschaltung zu programieren, simpel is es aber habe irgentnen fehler das sie nicht so läuft wie ich es gerne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Henrik K.

Beiträge
11
Hey,

Ich bin gerade dabei ne Ampelschaltung zu programieren, simpel is es aber habe irgentnen fehler das sie nicht so läuft wie ich es gerne hätte.
Also die Auto ampel geht einwandfrei,doch die Füßgänger ampel schaltet garnicht!!

lade mal bilder hoch, damit ihr meine schaltung seht, und seht wie die platine aufgebaut ist!!


Das is die schaltung im siemens LOGO!!

http://upload7.postimage.org/791096/schaltung2.jpg


Hier is ne skizze wie die platine ca. aussieht !!


http://upload7.postimage.org/791117/schaltung.jpg

PS: mei fehler ist, dass die fußgänger ampel net schaltet, bei fragen oder ideen oder antworten pls posten!!



Aufgabenstellung:

Erstelle eine Ampelschaltung, welche zB: beim rot der fussgänger den autos grün zeigt, und anders rum genauso!
Die Ampel soll durch den Taster 1 Eingeschaltet werden, und durch klicken von taster 2 wieder ausgeschaltet werden.
Vergesst nicht!!!

Ampel:

1.Rot
2.Rot/gelb
3.Grün
4.gelb
5.Rot

Die ampel soll sich immer wiederholen, und wie eine normale ampel funktionieren!
[/b]
 
Erst mal Willkommen hier im Forum.

Besser wäre vielleicht, wenn du mal die lsp-Datei reinstellen würdest.
Mag zwar teilweise Funktionieren, aber die Programmierung ist ziemlich Kaotisch.
Ich würde das Ganze als Schrittkette aufbauen, mit einem, max. 2 Zeitgliedern, da es sich hier um eine vorgegebene Schaltfolge handelt.
Welche Funktion sollen die Eingänge haben?
Eventuell Anforderung für Fußgängerampel?
 
Siemens Logo

Das mit der Ampelschaltung ist eingendlich leicht nur bei deiner Schaltung herscht Kaos. gib doch einfach mal die Aufgabenstellung her.
 
Aufgabenstellung:

Erstelle eine Ampelschaltung, welche zB: beim rot der fussgänger den autos grün zeigt, und anders rum genauso!
Die Ampel soll durch den Taster 1 Eingeschaltet werden, und durch klicken von taster 2 wieder ausgeschaltet werden.
Vergesst nicht!!!

Ampel:

1.Rot
2.Rot/gelb
3.Grün
4.gelb
5.Rot

Die ampel soll sich immer wiederholen, und wie eine normale ampel funktionieren!
[/b]

Zuletzt bearbeitet von Henrik K. am 23.04.2007 19:16, insgesamt einmal bearbeitet
 
DAnkeschön:) ausgänge passten nich, aber werde es ,al ausprobieren
 
Das sollte wohl kein Problem für einen versierten Logo-Programmierer sein. :wink:
Bevor man blind drauflosprogrammiert, sollte man sich doch ein paar Gedanken über die Aufgabe machen, und das Ganze erst mal analysiern. :wink:
Und nach dem Testen solltest du auch hier eine kurze Programmbeschreibung reinschreiben können, weil nur abtippen bringt nicht viel. Dann hätte ich dir auch die Programmdatei zuschicken können. :lol:
Und eventuell mal die PC- Tastatur erneuern, scheint Probleme mit der Shift-Taste zu haben.
 
Hey, habe heute von meinem lehrer dem arsch gesagt bekommen sdas es mit ner normalen schaltung nicht geht, und hatt mir gesagt das ich wenn ich es bis nächste woche schaffe ne 2 bekomme, so wäre mein abschluss gerettet und ich köntte informatik abi machn..

Wäre nett wenn mir einenr helfen könnte!

Zitat vom lehrer : Die siemens Logo hatt nur 8 ausgämge, um die ampel normal zu schalten müsste man anbau teile Kaufen, doch it einer professionelen schaltung (lernt man angeblich im 3.ten lehrerjahr) würde es gehen!! die ausgänge müssen imemr paralell geschaltet werden.
--
Fragt mich nich wie er das meint, vll. wenn einer ne idde hat das er mir mal ne schaltung wie bei bernhardt reinstellt(also jpg.)

Hier noch nen paar bilder wie alles aussieht!


http://upload8.postimage.org/65038/26_04_07_1412.jpg


http://upload8.postimage.org/65046/26_04_07_1413.jpg



http://upload8.postimage.org/65052/26_04_07_1414.jpg




http://upload8.postimage.org/65061/26_04_07_1415.jpg
 
Siemens Logo

Ich sehe bei deiner Ampel das es sich hier um keine Kreuzung handelt sondern um einen Straße mit Ampel

wenn wir dies annehmen haben wir folgende Ausgänge zu beschalten

1. Rot für Autofahrer
2. Gelb für Autofahrer
3. Grün für Autofahrer
4. Rot für Fußgänger
5. Grün für Fußgäner
6. frei
7. frei
8. frei

Leuchten die zur selben Zeit Leuchten brauchen nur einen Ausgang. oder
:?:
 
Jo, leider hat euer Logo nur 4 Ausgänge.
Eigentlich ist es seit Version 3 erweiterbar bis zu 16 Ausgängen, ist aber aus Platzgründen oder eventuell ältere Logoversion bei euerem Aufbau nicht möglich ein Erweiterungsmodul zu stecken.
Etwas unsauber wäre es Grün Fußgänger einfach mit Rot- Auto parallel zu schalten.
Möglich wäre auch die Ansteuerung von Rot- Füßgänger über 2 Dioden von Rot- KFZ und Gelb- KFZ zu Verwirklichen.
 
Henrik K. schrieb:
Zitat vom lehrer : Die siemens Logo hatt nur 8 ausgämge, um die ampel normal zu schalten müsste man anbau teile Kaufen, doch it einer professionelen schaltung (lernt man angeblich im 3.ten lehrerjahr) würde es gehen!! die ausgänge müssen imemr paralell geschaltet werden.
--

Er schreibt das das Logo 8 Ausgäge hat und nicht nur 4
 
Re: Siemens Logo

schnuffi schrieb:
Ich sehe bei deiner Ampel das es sich hier um keine Kreuzung handelt sondern um einen Straße mit Ampel

wenn wir dies annehmen haben wir folgende Ausgänge zu beschalten

1. Rot für Autofahrer
2. Gelb für Autofahrer
3. Grün für Autofahrer
4. Rot für Fußgänger
5. Grün für Fußgäner
6. frei
7. frei
8. frei

Leuchten die zur selben Zeit Leuchten brauchen nur einen Ausgang. oder
:?:

Hey, ja dann brauch man nur einen, aber habe geerade gelesen nur 4 ausgänge ?!
 
Geht das denn die schaltung so zu programieren, sodas die fußgänger gehen @ bernard ??
 
So einfach will ich es dir nicht machen.
Überlege ein mal welche Lampen du zusammenschalten willst :idea:

wenn du eine Idee hast dan kannst du sie ja schreiben :oops:

gruß schnuffi
 
@ Schnuffi:

Ich würde so schalten:

Autos Rot (Q2) mit Fussgänger Grün (Q?)

Autos Grün (Q4) mit Fussgänger Rot (Q?²)


So würde ich sie schalten!!
 
Leider scheint euer Logo nicht erweiterbar zu sein.
Hat halt nur 4 Ausgänge. Logos ab Version 3 sind aber erweiterbar bis zu 16 Ausgängen.
Möglich wäre einfach die LED für die Fußgängerampel parallel zu den Ausgängen Rot und Grün für die KFZ- Ampel zu klemmen. Ist aber in meinen Augen eine recht unsaubere (praxisfremde) Lösung. Spart aber 2 Ausgänge ein.
Andere Möglichkeit, nur die Grün- Fußgänger parallel zu Rot klemmen, oder Rot- Fußgänger mittels 2 Dioden an Rot und Gelb- KFZ klemmen.
 
ja ja bernhardt

er soll ja auch was lernen. oder nicht?
sonst können wir ihm ja alles vorbeten das ist doch aber nicht sinn und zweck der sache
 
Henrik K. schrieb:
@ Schnuffi:

Ich würde so schalten:

Autos Rot (Q2) mit Fussgänger Grün (Q?)

Autos Grün (Q4) mit Fussgänger Rot (Q?²)


So würde ich sie schalten!!

wie jetzt mit Q?

ich glaube wir müssen uns erst ein mal über die ausenbeschaltung unterhalten
bitte zeichne mal auf wie du sie schalten willst
 
schnuffi schrieb:
Henrik K. schrieb:
@ Schnuffi:

Ich würde so schalten:

Autos Rot (Q2) mit Fussgänger Grün (Q?)

Autos Grün (Q4) mit Fussgänger Rot (Q?²)


So würde ich sie schalten!!

wie jetzt mit Q?

ich glaube wir müssen uns erst ein mal über die ausenbeschaltung unterhalten
bitte zeichne mal auf wie du sie schalten willst



______________________

Q= ausgang
 
wenn ich wüsste wie ich sie schaltn soll, würde ich net fragen ;) :?: :?: :?: :?:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Logo!
Zurück
Oben