Siemens Meisterkoch HB 6033 Defekt

Diskutiere Siemens Meisterkoch HB 6033 Defekt im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Moin Moin ihr Profis Ich such nach einer Hilfestellung weil ich langsam nicht mehr weiterkomme. Mein Backofen ist schon gute 20 Jahre alt. Es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Cryssys32

Guest
Moin Moin ihr Profis

Ich such nach einer Hilfestellung weil ich langsam nicht mehr weiterkomme. Mein Backofen ist schon gute 20 Jahre alt. Es handelt sich wie oben schon beschrieben um ein Siemens Meisterkoch HB 6033 der auf 380V läuft. Zur info der steht seit Kauf an seinem Platz und wurde nie abgeschlossen. Ich habe bis jetzt immer alles selber ausgetauscht was Kaputt war.

Jetzt kommts zu meinem Problem letzte Woche ist der FI-Schalter rausgeflogen nach 5 Minuten vorwärmen. Gut dachte einer der Heizelemente ist kaputt also denn Widerstand zur Erdung gemessen alles war okay. Zur Prävention ausgetauscht ( der Jetzige war 4 Jahre drinne, der davor drinne war hat nur 3 Jahre gehalten.) Da das Obere Element nur für die Grillfunktion da ist wird die eigentlich kaum benutzt. Hab danach versucht denn wieder anzumachen. Ging wieder Knappe 5 Minuten gut bis der FI-Schalter schonwieder rausgeflogen ist. Direkt das Heizelement abgeklemmt und nachgemessen im Warmen zustand. Wiederstand hat wieder kein direkten Kontakt gezeit bzw. ist ins Untendliche gegangen.
Dann ist mir eingefallen es könnte wieder das Thermostat sein was regeln sollte. Ersten richtigen fehler gefunden.

Denn hab ich dann direkt auch ausgetauscht da er bei Backofen innen Temperatur von knappen 160 Celsius immernoch bei 50 Grad nicht geklickt hat.

Nach dem austausch kann ich ohne Probleme bis kurz vor 100 c Heizen Ohne das der FI-Schalter rausfliegt.

Langsam hab ich keinen Rat mehr vielleicht hat einer von euch eine Idee manchmal hat man ja ein Brett vorm Kopf.

MFG C.J
 
......und wurde nie abgeschlossen......

Was soll das heißen?
 
Ja das der Backofen seid 20 Jahren angeschlossen ist und nicht abgeklemmt wurde. Somit kann man falsches anschließen schonmal ausschließen. Da es vom Fachmann beim Küchenbau übernommen wurde.
 
Den Isolationswiderstand muß mit mindestens 500V Gleichspannung gemessen werden.
Eine Messung mit einem Multimeter welches ca 3-9V für die Messung aufbringt ergibt hierbei kein sinniges Ergebnis.
 
Cryssys32 schrieb:
Ja das der Backofen seid 20 Jahren angeschlossen ist und nicht abgeklemmt wurde. Somit kann man falsches anschließen schonmal ausschließen. Da es vom Fachmann beim Küchenbau übernommen wurde.

Vielleicht ein "Fachmann für Küchenbau",

aber auch ein "Fachmann für Elektrotechnik" ???
.
 
Sorry das ich so spät antworte war auf Montage. Die Küche wurde von Kuboth zusammengebaut und ein Elektriker hat den Backofen und die Herdplatte angeschlossen. War ja vor über 20 Jahren sonst währe der Fehler doch vor Jahren aufgetreten wenn der Backofen nicht richtig angeschlossen währe. In der Zwischenzeit war ein Elektriker da der 50 Euro berechnet hat sich das Ding anzuschauen und zu sagen das er Kaputt sei und sich nicht mehr Lohnen würde vor allem weil er keine Ersatzteile mehr bekommt. Da hab ich ihm erklärt das ich ja das Heizelement getauscht habe und das Thermostat. Da hat er mich nur angeguckt und gesagt "Wenns geht schicken sie die Sachen wieder zum Käufer und lassen sie sich das Geld wiedergeben." und ist gegangen. Da ich die Teile mir auf Vorrat gekauft habe. Ich muss denn Backofen die nächsten 4 Jahre noch haben bis ich eine neue Küche kaufe.
 
Also Fakt ist daß Du den Herd so nicht weiter betreiben kannst weil er einen Ernst zu nehmenden Defekt hat.

Für die 50€ hätte Dir der "Fachmann" zumindest sagen müssen was der Fehler ist. Ansonsten würde ich die Rechnung nicht bezahlen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Meisterkoch HB 6033 Defekt
Zurück
Oben