Siemens micromaster 440 .Wer kann helfen?

Diskutiere Siemens micromaster 440 .Wer kann helfen? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Elektrofreunde, ich melde mich hier weil ich ein Elektroproblem das ich nicht gelöst bekomme. Meine Aufwertung einer Wabeco...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schmucki

Beiträge
6
Beruf
Kranftfahrender Hausmeister mit Kochkenntnissen
Hallo liebe Elektrofreunde,

ich melde mich hier weil ich ein Elektroproblem das ich nicht gelöst bekomme.

Meine Aufwertung einer Wabeco Drechselbank ist weitestgehend abgeschlossen, nur ein kleines Problemchen mach mir noch Sorgen.

Eckdaten:

Motor:

3 ph 230/400 Volt 0,55 kw 1400 u/min 50 Hz
auf Stern geschaltet
FU:
Siemens Micromaster 440 für Motor 0,55 kw mit BOP (Basisoperationpannel)
mie 3 ph Eingang und 3 ph Ausgang
Als Fernbedienung:

Schaltbox mit Drehpoti 10,0 kOhm

Schalter 1x Ein für Start Vorlauf

Schalter 2x Ein für Start Rücklauf und Richtungswechselimpuls

Taster 1x Ein für Reset von Fehlermeldungen.

Die Verkabelung ist so wie in der Bedienungsanleitung beschrieben angeklemmt.

Ich habe die Schnellstartprogammierung der Parameter vorgenommen, alles funktioniert so wie vorgesehen, bis auf die Tatsache das ich über die Fernbedinungsbox nur bis 50 Hz einschalten kann, obwohl der Parameter für höhere Taktzahlen eingestellt ist.

Bei einem Probelauf vor Installierung der Steuerbox konnte ich den Motor so wie Ich die Parameter vorgegeben hatte über das BOP hochfahren z.b. 100 Hz.

Ich bin mit meinem Latein zur Zeit am Ende (als Westerwälderknödelkoch), wo ich noch welche Parameter verstellen kann damit das Dingen versteht was ich von ihm möchte.

Kann mir jemand hier im Forum mal einen Klaps auf den Hinterkopf geben damit der Groschen(Cent) fällt ??????

Danke im Voraus für Eure Geduld und Mühe.

l.g Schmucki
 
Problem ist gelöst im Drechsler-Forum war ausreichend Fachkompetenz online.

Danke trotzdem an dieses Forum
 
Ich hoffe der Motor ist auch für 100Hz und FU Betrieb geeignet?

"Aufwertung" hört sich danach an als wolle man eine alte Drehbank mit altem 50Hz Motor auf FU umstellen.

Alte Motoren mögen keinen FU Betrieb, und alle Motoren grundsätzlich keine höheren Frequenzen als angegeben.
 
Octavian1977 schrieb:
Ich hoffe der Motor ist auch für 100Hz und FU Betrieb geeignet?

"Aufwertung" hört sich danach an als wolle man eine alte Drehbank mit altem 50Hz Motor auf FU umstellen.

Alte Motoren mögen keinen FU Betrieb, und alle Motoren grundsätzlich keine höheren Frequenzen als angegeben.

Alte Motoren sind von der Blechung und Materialart bei FU-Betrieb nicht wirklich effizient.

Dass heutzutage speziell für FU-Betrieb ausgelegte Motoren gebaut werden, zeigt doch deutlich, dass da eine Notwendigkeit besteht.

Nun, wer diese Sachlage mit einem "Unsinn" vom Tisch wischen will, kann das tun, denn im Forum ist "fast" alles erlaubt ... :wink:
.
 
Fakt ist, daß die Wicklungen alter Motoren an FU Betrieb Schaden nehmen, dazu gibt es genug Fachartikel z.B. in der "de" die ich jetzt nicht heraussuchen will.

Fakt ist auch, daß ich schon Motoren hatte die aufgrund einer übertaktung auf 80Hz nach 1-2 Jahren Betriebszeit defekt waren.
 
.
@Octavian1977

Mit meinem Posting habe ich dir zugestimmt.

Dass jemand mit
Was für ein Unsinn...

seine "Meinung" äußert, kann man nicht nicht vermeiden,
auch wenn "meines Erachtens" derartige Äußerungen dem Ansehen des Forums nicht dienlich sind.

Patois
.
 
Ich zitiere hier mal als Beispiel Siemens kann aber auch noch Aussagen anderer Hersteller nachbringen:


Drehstrommotoren mit Käfigläufer können sowohl am Netz mit konstanter Spannung und Frequenz, als auch am Frequenzumrichter mit variabler Spannung und Frequenz betrieben werden. Der Betrieb an einem
Frequenzumrichter ermöglicht neben variablen Drehzahlen bis nNenn, auch
Drehzahlen oberhalb der Nenndrehzahl.


Grundsätzlich gilt: ...Umrichtergespeiste Motoren können über ihre
Bemessungsfrequenz hinaus betrieben werden....
Umrichtergespeiste Motoren können oberhalb ihrer Bemessungsfrequenzauf verschiedene Arten betrieben werden. Zum einen in der„Feldschwächung“, zum anderen mit der „87Hz-Kennlinie“

Wahrscheinlich fehlen euch beiden dazu aber die praktischen Erfahrungen....sonst würdet ihr nicht so einen Unsinn schreiben
 
@pastois ich wollte Deinen Artikel nur ergänzen nicht ihm widersprechen.
 
ooops da hab ich aber was losgetreten

Hallo,
danke für die Reaktionen, der Motor ist neu aus aktueller Produktion.

Original war an der Drechselbank ein 375 Watt 1 Phasenmotor verbaut, der etwas schlapp auf der Brust war und eben am Gerät nur 3 Wechselstufen am Riemengetriebe vorhanden sind und so die Abstufung viel zu grob war.
Den FU habe ich im elektronischen Flohmarkt für 51 Euro geschossen, und der Motor hat knapp 76 Euro gekostet.
Hab den FU jetzt so eingestellt das ich den Motor zwischen 6 Hz und 87 Hz laufen lassen kann, wobei der Bereich unter 25 Hz nur genommen wird wenn ich am rotierenden Werkstück z.B. ÖL oder Wachs auftrage.
Die Überdrehzahl nutze ich dann wenn die groben Spanabtragungen erledigt sind und nur noch "Feinschnitt" oder Schleifarbeiten ausgeführt werden.
Habe gestern mal 2 Stunden ununterbrochen an der DB gearbeitet vom groben Schroten bis zum Polieren, der Motor war sichtlich unberührt von der Belastung und wurde nur lauwarm am Gehäuse. Ich denke das Ganze passt schon so.
 
Hallo , ich nochmal mit der nächsten Frage:

Der Motor ist zur Zeit in "Stern" geschaltet und hat daher auch nicht die volle Leistung, wenn ich den jetzt auf "Dreieck" schalte gibt es seltsame Ruckgeräusche aus dem Motor,er dreht nicht hoch stockt und es kommt dann die Meldung A0501 in Display des BOP was ist da jetzt noch verkehrt?

Techniche Daten Motor:
Type ACA 80 A-4 - Aluminium-Gehäuse
Leistung 0,55 kW
Drehzahl 1500 U/min
Welle 19 x 40 mm
Spannung der Wicklung 230/400 V
Wirkungsgrad 71,10 %
Leistungsfaktor 0,75 cos ?
Nennstrom bei 400V 1,49 A
Nenndrehmoment 3,75 Nm
Schutzklasse IP 55
Isolationsklasse F
Bauform B5
Lackierung RAL 7030
Gewicht 9,4 kg

Techn Daten FU:
Micromaster 440 6SE6440-2UD15-5AA1
Input 380-480 V 3 O 2,8 A 47-63 Hz
Output 0-Input volt 3 O Ac 1,6 A 0- 650 Hz
Motor 0,55 kW
 
schmucki schrieb:
Problem ist gelöst im Drechsler-Forum war ausreichend Fachkompetenz online.
Danke trotzdem an dieses Forum

"Problem gelöst", wieso dann jetzt wieder Fragen?

Patois
 
schmucki schrieb:
...
wenn ich den jetzt auf "Dreieck" schalte gibt es seltsame Ruckgeräusche aus dem Motor,er dreht nicht hoch stockt und es kommt dann die Meldung ....

Spannung der Wicklung 230/400
...

und du bist dir sicher dass der Motor dafür geeignet ist :?:
 
Gut daß Du einen FU davor hast ansonsten wäre der Motor jetzt Schrott.
am 230/400V Drehstromnetz kann der von Dir angegebene Motor nicht im Dreieck betrieben werden!
Ansonsten wäre die Spannungsangabe auf dem Motor 400/690V
 
Hallo , ja da habt ihr Recht,
ich mußte dem Micromaster noch erzählen das der den Motor bitte mit 230 Volt ansteuert,ist jetzt geschehen und nun läuft der auch mit richtig Schmackes im Dreieck

Danke nochmal für die Mühe
 
Ist aber völliger Unsinn einen Motor in Dreieck zu betreiben und dafür den Frequenzumrichter die Spannung absenken zu lassen. Zieht mehr Strom, bringt im FU mehr Verluste aber kein höheres Dehmoment.
 
bigdie schrieb:
Ist aber völliger Unsinn einen Motor in Dreieck zu betreiben und dafür den Frequenzumrichter die Spannung absenken zu lassen. Zieht mehr Strom, bringt im FU mehr Verluste aber kein höheres Dehmoment.

@bigdie

Sieh dir mal das Profil von "schmucki" an, damit dir klar wird, dass er nicht verstehen wird, was du unter "völliger Unsinn" zu erklären versuchst.

P.
 
Hallo ich habe noch nie einen so kleinem Motor gesehen welchen man mit der bei uns üblichen Spannung von 230 V / 400 V Drehstrom auf Dreieck betreiben konnte.
Ich habe mit 230 Volt natürlich 3x 230Volt und dem Neutralleiter gemeint
Durch die Phasenverschiebung aber 400 Volt wen man und zwischen den Leitern misst.
Etwas unklar sind die Klemmbretter von Motoren aber schon.
So kann zumindest auf alten Motoren die Bezeichnung 220/ 380V dazu das Dreieckzeichen oder Bezeichnung 380/ 660 Volt finden was jedes mal das gleiche bedeutet.
mfg Sepp
 
Kann man schon am FU muss man sogar, wenn es ein einphasiger FU (230V Eingang) ist
 
schick josef schrieb:
Hallo ich habe noch nie einen so kleinem Motor gesehen welchen man mit der bei uns üblichen Spannung von 230 V auf Dreieck betreiben konnte.
mfg sepp
Ich weiß zwar daß du aus Österreich bist.

Ob es aber bei euch tatsächlich noch 127 / 230 Volt Netze gibt entzieht sich meiner Kenntnis.
Das ist jedoch (ohne FU) Voraussetzung für das von dir geschriebene.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens micromaster 440 .Wer kann helfen?
Zurück
Oben