Siemens S7

Diskutiere Siemens S7 im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Guten Morgen, kennt jmd von euch ein gutes Tutorial für den Einstieg in die Siemens S7? Die Software dafür habe ich schon, allerdings habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bergbräu87

Beiträge
7
Guten Morgen,

kennt jmd von euch ein gutes Tutorial für den Einstieg in die Siemens S7?

Die Software dafür habe ich schon, allerdings habe ich noch keine Tutorials dafür gefunden die mir weiter helfen könnten.

Das einzige was ich gefunden habe, sind Lehrgänge bei denen man sich anmelden kann, aber die kosten dann auch wieder Geld und ich muss mir dafür Urlaub nehmen.


Hoffe mir kann jmd weiter helfen.

Gruss Bergbräu87
 
Hallo Bergbräu,

wenn du zukünftig berufsmäßig mit S7 zu tun haben wirst, solltest du wirklich einen Lehrgang besuchen!

Falls es überhaupt Freeware Tutorials zur S7 geben sollte, bleiben beim Selbststudium oft Fragen offen.

Bei dieser SPS-Programmiererei kommt es natürlich auch darauf an, was man für eine Ausbildung mitbringt, wenn man in dieses Thema einsteigt.

Greetz
Patois
 
Hallo patois,

also früher oder später wird es für mich notwendig sein, dass ich eine bestehende Programmierung von einer S7 ändern kann bzw ein neues Programm schreibe kann.

Ich bin gelernter Elektroniker - Energie und Gebäudetechnik arbeite derzeit allerdings als Betriebselektriker in einem Industrie Unternehmen.

Naja, und es wäre halt von Vorteil, wenn meine Programmierkenntnisse über Logo + Easy hinaus gehen würden wenn es dann iwann soweit ist und ich mit einer S7 arbeiten soll.

Allerdings gehe ich mal nicht davon aus, dass ich entlassen werde wenn ich das nicht kann, dann muss ich halt von dem Betrieb aus auf nen Lehrgang gehen.

Danke auf jeden fall für die Antwort.
 
Hallo edi,

das sieht garnicht mal so schlecht aus,
dann werde ich mir das mal ausdrucken und mir die Woche mal ein Paar Bauteile von der Arbeit mitnehmen und das ganze mal ausprobieren.
 
Um mit SPS proffesionell etwas anfangen zu können ist ein Lehrgang unabdingbar.
Ich habe in meiner Ausbildung zwar SPS Lehrgänge gemacht, habe aber leider lange nichts gemacht.
Die damalige SPS war eine AEG A020.
Mit heutiger S7 kaum vergleichbar.

Zum Einstieg für zu hause ist die S7-1200 interessant.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens S7
Zurück
Oben