Siemens Spülmaschine macht Probleme

Diskutiere Siemens Spülmaschine macht Probleme im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, meine Siemens Spülmaschine (E-Nr. SF24T258EU/01, ca. 12 Jahre alt) macht seit wenigen Tagen Probleme. Wenn man die Spülmaschine...
L

l'electricien

Beiträge
344
Hallo,

meine Siemens Spülmaschine (E-Nr. SF24T258EU/01, ca. 12 Jahre alt) macht seit wenigen Tagen Probleme. Wenn man die Spülmaschine einschaltet, gelangt viel zu wenig Wasser ins Innere der Spülmaschine. Aus den Sprüharmen "plätschert" das Wasser nur heraus. Ebenso heizt die Maschine nicht.

Einen Fehlercode gibt die Maschine nicht aus. Das Sieb im Wasserzulauf direkt am Wasseranschluss habe ich bereits überprüft, dies ist frei.

Hat jemand eine Idee, was defekt sein könnte?

Liebe Grüße,
l'electricien
 
Das Wasser aus den Sprüharmen kommt von der Hochdruckpumpe nicht aus dem Wasserhahn.
Da hier möglicherweise die Heizung als Durchlauferhitzer vor der Pumpe sitzt wird dann auch das Wasser nicht warm wenn dort keines durchläuft.
Möglicherweise ist die Pumpe verstopft.
Ist das Sieb im Spülraum auch frei?
 
ein ähnliches Phänomen hatte ich, als ein zerbrochenes Glasstück die Pumpe teilweise etwas blockiert hatte.

Dazu musste ich die Spülmaschine komplett zerlegen.
 
Bei mir war es ein Kirschkern, der ging aber glücklicherweise nicht ins Rohr, sondern hat es nur zugesetzt.
 
Hmm, wofür sitzt denn eigentlich ein Sieb vor dem Pumpensumpf, welches nach jedem Spülgang gereinigt werden sollte?
Selbst wenn nicht, wie kommen so große Fremdkörper durch ein sehr feinmaschiges Sieb bis zur Pumpe?
 
Das hatte ich mich damals auch gefragt....

Allerdings hat mir die bedienende Frau (meine Vermieterin) gestanden, dass die zerbrochenen Gläser schon einige Waschgänge her sind, und sie sich über fehlenden Glasstücke gewundert hat. :rolleyes:
 
Das hab ich mich auch gefragt aber der Kern war dort und ich bin nicht der einzige dem ähnliches passiert ist.
 
Man fischt auch schonmal Socken, bzw deren Reste, aus der Laugenpumpe einer Waschmaschine, da fragt man sich auch wie die da hinkommen :D

Mein Tipp : Wassertasche verstopft/versumpft
 
Dann hatte ich bisher wohl Glück, dass ich in den diversen Maschinen noch nichts derartiges finden musste/konnte.

Versumpft kann natürlich auch sein.... viele Maschinenhersteller bieten recht einfache Lösungen an, um dort eine Wartung selber vorzunehmen.
Also: Bedienungsanleitung konsultieren!
 
vielleicht auch Dreck in den Sprüharmen?
diese lassen sich vielleicht demontieren und öffnen zum Reinigen?
 
naja kommt drauf an wo der Dreck genau sitzt.
 
Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten.

Also, habe folgendes durchgeführt:
  • Zulaufschlauch am Wasserhahn abgedreht und nachgeschaut, ob vor dem darin befindlichen Sieb Schmutz vorhanden ist --> Fehlanzeige
  • Zulaufschlauch auf Knicke überprüft --> keine gefunden
  • Sieb unten in der Bodenwanne der Spülmaschine herausgenommen und gereinigt --> keine Besserung
  • Linke Verkleidung der Spülmaschine abgebaut und Wassertasche angeschaut --> keine Verschmutzungen erkennbar
  • "Propeller" in der Maschine abgezogen und mit Pfeifenreiniger durch diverse Löcher gereinigt --> keine Besserung
Übrigens zeigt das Auslesen des Fehlerspeichers die Meldung "C1". Laut Google bedeutet dies, dass irgendwas mit dem Wasserzulauf nicht stimmt... Ah ja...

Glasbruch in der Maschine oder irgendwelche Speisereste mit Kirschkernen, Nüssen o.ä. gab es in letzter Zeit nicht...

Habt ihr noch andere Ansätze, wo ich als Hobby-Heimwerker auf die Suche gehen kann? Oder ist das ein Fall für die Werkstatt?

Viele Grüße,
l'electricien
 
Kommt man an die Pumpe heran (Ausbau), evt. ist darin ein Teil gebrochen?!
 
Hallo!

Soweit ich ergoogeln konnte, muss man die Spülmaschine komplett auf den Rücken legen, bis man überhaupt an die Pumpe kommt... Ich glaube das wird mir eine Nummer zu hoch...

Das Gerät ist nun 12 Jahre alt und ich bin etwas am Überlegen, ob ich mir entweder eine neue gönne oder nach einem jüngeren Gebrauchtgerät schaue...

LG
 
Vielleicht ist ja auch das kleine Filter am Eingangsnippel der Maschine durch Kalkteile teilweise versperrt.
bicho
 
Bei meiner Maschine war der Motorkondensator der Pumpe defekt (Kapazitätsverlust). Nach Tausch des Kondensators läuft sie wieder.
 
Thema: Siemens Spülmaschine macht Probleme

Neueste Themen

Zurück
Oben