Siemens Spülmaschine macht Probleme

Diskutiere Siemens Spülmaschine macht Probleme im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, meine Siemens Spülmaschine (E-Nr. SF24T258EU/01, ca. 12 Jahre alt) macht seit wenigen Tagen Probleme. Wenn man die Spülmaschine...
Bei meiner Maschine war der Motorkondensator der Pumpe defekt (Kapazitätsverlust). Nach Tausch des Kondensators läuft sie wieder.

Das kann hier auch gut sein und das "Rinnsaal", welches aus den Sprüharmen kommt, ist der "Rest" vom Wasserdruck der Zuleitung, der "neben" der stehenden Pumpe her läuft.

Kein Grund also eine ansonsten funktionierende Maschine zu entsorgen, zumal es für Siemens-Maschinen auch zuhauf Ersatzteile gibt.
 
Bei meiner Maschine war der Motorkondensator der Pumpe defekt (Kapazitätsverlust). Nach Tausch des Kondensators läuft sie wieder.

Das klingt plausibel, auch nach der Erklärung von Stromberger. Habe mal geschaut, ein passender Kondensator ist direkt bei Siemens im Ersatzteileshop für weniger als 20 Euro erhältlich.

Muss ich beim Austausch des Kondensators irgendwas beachten, damit ich durch die Restkapazität keinen Stromschlag bekomme? Habe gegoogelt und gelesen, dass man die Maschine zum Austausch des Kondensators mindestens 10 Minuten vom Stromnetz trennen soll und den Kondensator vor Ausbau mit einem Schraubendreher kurzschließen soll, damit er sich entlädt.

Liebe Grüße,
l'electricien
 
So, der Kondensator ist nun bei mir angekommen und ich bin leider auf das nächste Problem gestoßen:

Der vermeintlich defekte Kondensator in der Spülmaschine hat 3 Pole (2 rote Kabel auf der einen Seite und ein schwarzes Kabel auf der anderen Seite). Das bestellte Ersatzteil hat aber nur 2 Pole...

Ich habe den Ersatz-Kondensator direkt im Siemens Ersatzteileshop anhand der E-Nummer der Spülmaschine bestellt. Die Artikelnummer des Kondensators lautet 416450.

Was muss ich nun machen? Ich kann ja schlecht ein Kabel beim Austausch weglassen...

Liebe Grüße,
l'electricien
 
Siemens-Ersatzteilshop zu dem Problem befragen.

Wenn der Kondensator so aussieht:
Bosch & Siemens Kondensator 9uF für Waschmaschine 00416450
dann könnte das auch sein, dass die 2 roten Kabel an den einen "Pol" und das schwarze Kabel an den anderen "Pol" des Kondensator gehören.

DAS IST ABER OHNE GEWÄHR UND KANN NUR DURCH MESSUNG/SCHALTPLAN LESEN BESTÄTIGT WERDEN!!!!

Also besser fragen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Schaltplan wird schwierig, die Hersteller geben seit Jahren keine mehr raus.
Haben die beiden Pole, wo die roten Leitungen dran waren, eine direkte Verbindung?
 
Thema: Siemens Spülmaschine macht Probleme
Zurück
Oben