Siemens Step 7

Diskutiere Siemens Step 7 im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo :) , ich habe mal ne frag zur programmierung mit siemens step 7 v5.5. und zwar, kann man die echtzeituhr in die programmierung mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hetzer

Beiträge
39
Hallo :) ,
ich habe mal ne frag zur programmierung mit siemens step 7 v5.5.

und zwar, kann man die echtzeituhr in die programmierung mit einbeziehen? z.b. das wenn es nach 18 uhr ist und man ein taster drückt das der befehl ausgeführt wird? und wenn man vor 18 uhr den taster drückt, das da nix passiert?

danke im vorraus :wink:
 
klar kann man das.

Man kann mit der s7 auch eine Zeitschaltuhr programmieren, ist halt nicht ganz einfach.

Da mußt Du mal nachsehen die SPS stellt die Uhrzeit in einem Bestimmten Merker/Datenbaustein zu Verfügung.
 
Zähler statt Uhrzeit

Hetzer schrieb:
also gibs keine einfache lösung? :(

Man nehme einen Zähler und takte ihn im Minutentakt, startend @ 00.00Uhr.

Der Zählerstand wird in einen Vergleicher geladen, wo der Zählerstand mit dem vorgegebenen Schaltpunkt (z.B. 18*60min.) verglichen wird, und bei Gleichheit ein Flag gesetzt wird.

Ein zweiter Vergleicher über nimmt zu gegebener Zeit das Rücksetzen des Flag.

Patois
.
 
kannst auch mal nach www.oscat.de gehen, da gibt es ne Menge nützlicher Bausteine.

Gruß
Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Step 7
Zurück
Oben