Siemens Trockner Motorleistung zu knapp

Diskutiere Siemens Trockner Motorleistung zu knapp im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo! Unser Ablufttrockner Siemens Siwatherm TXL 1000 funktioniert leider seit kurzem nicht mehr. Nach dem Einschalten schafft es der Motor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Daniel Runke

Guest
Hallo!
Unser Ablufttrockner Siemens Siwatherm TXL 1000 funktioniert leider seit kurzem nicht mehr.
Nach dem Einschalten schafft es der Motor nicht, die Trommel in Bewegung zu setzen, obwohl diese vollkommen leichtgängig ist. Der von der Maschine vorgespannte Riemen sitzt auch. Lager und Führungen sind in bester Ordnung. Nach einer gewissen Zeit springt der Überhitzungsschutz aus dem Thermostaten. Wenn der wieder drin ist, und man die Tür öffnet und die Trommel von Hand ein Stück weiter dreht und dann erneut startet dreht der Motor als wäre nichts gewesen und das komplette Programm läuft manchmal wie gewünscht durch, und manchmal nicht. Dann wieder Tür auf, Trommel drehen.....
Die Beladung der Trommel spielt hierbei keine Rolle.

Wer kann mir sagen welche Krankheit das Gerät hat?
Mit bestem Dank und frdl. Grüßen
Daniel
 
Daniel Runke schrieb:
... und man die Tür öffnet und die Trommel von Hand ein Stück weiter dreht und dann erneut startet dreht der Motor als wäre nichts gewesen und das komplette Programm läuft manchmal wie gewünscht durch, und manchmal nicht. Dann wieder Tür auf, Trommel drehen.....

Hallo,

schau mal nach den Motorkohlen, die sind sicher am ende.
 
Wäre auch mein erster Tipp gewesen. :!:
In Zukunft könnten die Hersteller die Kohlen gleich wie bei Bohrmaschinen und Bohrhämmern mit zu packen... :wink:
 
Marcel schrieb:
In Zukunft könnten die Hersteller die Kohlen gleich wie bei Bohrmaschinen und Bohrhämmern mit zu packen... :wink:

Wäre doch eine Idee. Jeder versucht dann die Kohlen zu tauschen, machen noch mehr kaputt als heil und kaufen sich dann ne neue Maschine.
So kann man die Wirtschaft auch wieder ankurbeln.. :wink:
 
Hallo erstmal,

also für Kohle würde ich auch Bohrmaschinen und Bohrhämmern nehmen ;-)
 
Ellyllion schrieb:
Wäre doch eine Idee. Jeder versucht dann die Kohlen zu tauschen, machen noch mehr kaputt als heil und kaufen sich dann ne neue Maschine.
So kann man die Wirtschaft auch wieder ankurbeln.. :wink:

haha, wenn das nicht klappt, einfach noch 300 Meter neue Wicklung für den Motor mit in den Karton plus Anleitung.
Damit steigt der Verkauf neuer Geräte auf jeden Fall an. :D


back to topic:
Haste die Kohle(N) denn schon mal kontrolliert ?
(Nicht die im Tresor, sondern am Motor)
 
Ich würde auch mal nachsehen ob die Tür nicht irgendeinen Schalter betätigt, der mit der Zeit einen hohen Übergangswiderstand bekommt.
 
Ich würde auch mal nachsehen ob die Tür nicht irgendeinen Schalter betätigt, der mit der Zeit einen hohen Übergangswiderstand bekommt

Schalten Türschalter den Motor direkt , ich meine ist das im Allgemeinen so üblich ?
 
Hallo Leute!

Vielen Dank für die raschen Antworten. Der Kondensator ist o.k. und der Motor hat gar keine Kohlen.
Was könnte denn noch in Betracht kommen?

Mit frdl. Grüßen
Daniel
 
Wenn ich mich recht entsinne müßte der Motor 2 Kondensatoren haben! Kann das sein? einen zum Betrieb? und einen zum Anlauf?

Bekommt der Motor Spannung? bzw. Sind alle Wicklungen ganz?

Kann es sein das sich die Motorwelle dreht und sich das Antriebsritzel(Kleine Riemenscheibe auf der Welle) nicht dreht? Hatte das vor kurzem mal!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Trockner Motorleistung zu knapp
Zurück
Oben