Signal abgreifen -> Digitales Signal umwandeln

Diskutiere Signal abgreifen -> Digitales Signal umwandeln im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich habe eine Einparkhilfe und möchte bei maximalen Ausschlag (sprich etwas befindet sich unmittelbar vor dem Sensor) ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fanguro

Beiträge
136
Hallo zusammen,
Ich habe eine Einparkhilfe und möchte bei maximalen Ausschlag (sprich etwas befindet sich unmittelbar vor dem Sensor) ein Digitales Signal erzeugen (1-0)

Das ganze sieht so aus:

http://s22.postimg.org/lxtve7lnh/DSC_0412.jpg

http://s22.postimg.org/3waqgerml/DSC_0413.jpg


Ich weiß allerdings nicht wie ich das anstellen soll, da ich davon keinerlei Schaltpläne habe.

Das durchtrennte Kabel ist im übrigen der nervige Lautsprecher.

Aber irgendwie müssen diese LED´s ja auch angesteuert werden....
 
Hallo,
ich kenne diese Einparkhilfe nicht. Wie wird denn der "maximale Ausschlag" signalisiert? Bestimmte LED? Bestimmte Ziffer? Irgend ein Ton?
 
Hi Werner,
es handelt sich hierbei um folgendes Produkt:
http://www.amazon.de/Einparkhilfe-Farb- ... nparkhilfe

Die Anzeige erfolgt sowohl akustisch (andauerndes piepen), sowie maximal-Ausschlag der LED Anzeige.
Als Ziffer wird 0,0 angezeigt.

Wie man bei dem Produkt sehen kann ist der Aufbau wie folgt:
Sensor > (Auswertekästchen) > Anzeige

Da ich leider kein Oszilloskop habe, kann ich dir leider nicht sagen wie die Anzeigeelemente angesteuert werden. :/

Auf dem Verbindungskabel zwischen Auswerteelek. und der Anzeige habe ich e 3Adriges Kabel:

- Ground = 0V
- Data = Eben die Daten für die LED-anzeige, ton etc
- V00 = 5V +
 
Das kann theoretisch auch ganz einfach ein Analogsignal sein auf der 3. Ader z.B. 0-5V oder 0-10V oder auch 0-20mA. Wenn das so ist, kannst du das auch mit jedem Multimeter messen.
 
Wiegesagt, an der Spannung kann ich keine Veränderung feststellen. mA hab ich jetzt noch nicht gemessen, komme ich später dazu...

Ich befürchte dass das aber irgendwie über Frequenz gemacht wird...

Oder woher erkennt meine LED anzeige ob jetzt etwas vor den Linken Sensor oder dem Rechten ist? oder Links und rechts? Mit nur einer Datenleitung wird das schwer werden....
 
Du solltest uns mitteilen, was Du mit dem Auswertesignal vor hast.

So, wie ich das vermute (korrigiere mich bitte, wenn das Gerät anders funktioniert) leuchten die LEDs als Analoganzeige in Abhängigkeit vom Abstand zum Hindernis.

Beispiel auf Deinem Foto:

Die ganz linke, grüne LED leuchtet d.h. der Abstand (zur linken Seite) ist fast Null.

Wenn da so ist, dann könntest Du doch einfach die Spannung an der grünen LED abgreifen.


Sinngemäß verfahren bei der LED ganz rechts.
 
Hi, ja das hast du schon richtig erkannt. Es handelt sich aber nicht um "normale" LED´s, sondern um diesen Block (siehe Bild)

Da es vergossen ist, kann ich leider keinen Typ erkennen, wegen Schaltplan... Ist der Aufbau der "LED-Dinger" immer ähnlich?

Ich hab gegen GND mal die Spannung an einem Pin gemessen...

Beispiel:
~ m = 2,48V
1 m -0,1 m = 2,97V
0,0 m = 2,48V
 
DAs was der Sensor ausgibt wird dir vermutlich nur der Hersteller sagen können.
Möglicherweise wird der über einen Datenbus angeschlossen, das heißt die Daten werden Digital übermittelt. möglicherweise sogar mit Spannungversorgung über den Bus und aufmoduliertem Messignal.
Diese Daten müsste man erst mal lesen und auswerten können um überhaupt etwas auszusagen.

Die einzige praktikabel Lösung die ich sehe ist das Signal von der Vollausschalgs-LED abzugreifen und über einen Optokoppler zu führen.
 
Wann "ging" denn der Lautsprecher an? Bei Null Metern Abstand?


Hast Du schon einmal bzw. mehrmals ( :lol: :lol: ) die Spannung zwischen den Punkten 1-Masse, 2-Masse usw. bis 9-Masse gemessen?
Und diese Messungen bei den verschiedenen Abständen vom Hindernis.
Siehe mein beschriftetes Bild.
http://s18.postimg.org/8tpotpfbp/Abstandswarner.jpg
 
So, ich wieder... ;)
Master, ich hab so ca an allen Messpunktmöglichkeiten gemessen :D

Ich glaub es geht auch einfacher.... Der Ausgang des Lautsprechers...

(Funktionsweise: kurze Frequenz pip = weite Entfernung; hochfrequentes piepen, bzw eher ein durchgängiges pipen)

Ich hab hier bei Vollausschlag (also so wie ich es brauche) konstant 2,48V DC anliegen. Davor habe ich wiegesagt eine Frequenzierte Spannung unter 2,48V.

Jetzt müsste ich doch nur mittels Transistor und ein paar Vorwiderständen, ein Relais damit schalten können....

Der Transistor darf halt wirklich nur bei 2.48V Schalten. Ein kleines Problem ist da evt, das ich ab und an kurze Spannungsspitzen drin habe.. Kondensator?

So, wenn jetzt noch meine Elektronikkentnisse ausreichend wären, könnte ich anfangen :D
 
Fanguro schrieb:
So, ich wieder... ;)
Master, ich hab so ca an allen Messpunktmöglichkeiten gemessen :D

...............................
..............................
............................
:D


Wen meinst Du mit "Master"?

Hier gibt es viele Master. Wie im täglichen Leben.

Du solltest den Nicknamen nennen. :lol: :lol:
 
8) :lol:
ich meinte dich =) frag mich jetzt nicht wieso ich "master" geschrieben habe :d
 
Hallo!

Warum suchst Du das Signal nicht dort, wo früher der "nervige Lautsprecher" angeklemmt war?
 
:lol:

Hallo "fanguro"

vielleicht solltest du mal in dein Postfach für PN schauen,
damit du auf andere Gedanken kommst.

Manchmal sind "Anregungen" von mir ganz nützlich ... :wink:

P.
 
Je nach Taktfrequenz, könntest Du ja das Signal gleichrichten, glätten und der Basis des Transistors zuführen.
 
Wie weit bist Du denn mit Deinem Projakt gekommen?
 
Ich könnte mir vorstellen, an die "Max"-LED einen Optokoppler dranzuhängen. Das ist sicherlich "quick & dirty", funktioniert aber sicher prima.

Edit: Oha! Ist ja schon Monate alt, dieser Thread. Verzeihung, ich wollte keine Leichen schänden.
 
AgentBRD schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, an die "Max"-LED einen Optokoppler dranzuhängen. Das ist sicherlich "quick & dirty", funktioniert aber sicher prima.

Edit: Oha! Ist ja schon Monate alt, dieser Thread. Verzeihung, ich wollte keine Leichen schänden.


Du irrst:

Du hast keine Leiche herausgegraben.

Das Thema wurde am 30.03.2015 eröffnet. Ist also erst ca. 2 1/2 Wochen her.
 
Hello zusammen,

war in der letzten Zeit leider zu beschäftigt um weiter zu machen. Bzw gestern hab ich noch einmal rumprobiert...

Hab das mit dem Optokopler auch probiert. Das funktioniert soweit auch, bis eben auf die Frequenz. Mein Relais flattert halt, das muss ich jetzt noch beseitigen.

(auch die max-LED ist getaktet, auch wenn man es mit bloßen auge nicht sieht)

Gleichrichtung bei einer Taktung?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Signal abgreifen -> Digitales Signal umwandeln
Zurück
Oben