Signal & Last in einem Kabel?

Diskutiere Signal & Last in einem Kabel? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo alle miteinander! Bin neu hier und brächte etwas hilfe bei einem Projekt. Ich würde mir gerne ein gerät bastel, was ich mit meinem PC...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

terra

Beiträge
7
Hallo alle miteinander!

Bin neu hier und brächte etwas hilfe bei einem Projekt.

Ich würde mir gerne ein gerät bastel, was ich mit meinem PC steuern kann. Steuerung soll über ethernet laufen und Power über normale 230V AC hausstrom kommen. (Später vielleicht auch Drehstrom). Und dazu habe ich die idee, aus gewissen praktischen und portablen gründen die beiden kabel in eins zusammenzufassen. Kennt jemand hersteller die so etwas produzieren? auch stecker/buchsen brauche ich. gerne auch ip67, da es für outdoor gedacht ist. Ich habe schon lange gesucht, finde aber nix passendes.

Bin über jeden tipp dankbar!

Grüße, terra
 
Steuerkabel dieser Art gibt es z.B bei Lapp
 
ok, ich versuche seit 20 minuten bei lapp das kabel zu finden.
hast du evtl. direkt noch die bezeichnung im kopf?

bliebe dann trotzdem noch die frage der stecker. ich wollte ungern das kabel an den enden auf 2 stecker splitten.

grüße und schon mal danke!
 
Ahh gefunden ;)

Du meinst sicherlich das ETHERLINE® Cat.5 FRNC HYBRID?
Da muss ich sagen, cat7 wäre mir deutlich lieber, da es 10GB ethernet werden sollen. habe mich vorhin auch etwas falsch ausgedrückt mit "steuerleitung". nennen wir es lieber datenleitung, da doch viel drüber fließen wird. auch muss ich sagen, sind mir die 1,5mm² lastdurchschnitt zu gering. 2,5mmm² solltens schon sein. auch erscheint es mir merkwürdig, das 4 lastadern im kabel sind. wozu die 4te?

kennt ihr noch andere hersteller. vielleicht auch günstigere?

grüße und schon mal danke!
 
Da muss i morgen mal meinen Schreibtisch ausräumen ob i den Auftrag noch finde..
Allerdings waren die Kabel ohne Stecker die ich damals bezogen hatte.. endeten im Schaltschrank..
Es gibt aber Stecksysteme dafür.. ob lapp die hat muss i mal morgen im Katalog sehen

Aber lass dir gesagt sein, die Kabel sind unbezahlbar.
siehe als bsp. Art Nr. 7027004 ;)

EDIT: Das FRNC HYBRID meinte ich net ganz, die haben noch nen anderes was i so auch net finde.. i schau morgen mal in meinen Unterlagen
 
Hallo nochmals!

@Kafferuler
Ich wollte noch mal nachfragen ob du was in deinen Unterlagen gefunden hast?


Ich habe auch unter dem begriff "Hybridkabel" gegoogelt und noch ein paar gefunden. z.B. von SommerCable das "SC-MONOCAT 110C". Leider noch teurer als die von Lapp.

Das ÖLFLEX® TRUCK 170 FLRYY werde ich wohl so nicht verwenden können, da dort die einzelleitungen weder als twisted pair ausgeführt, noch geschirmt gegeneinander sind.

Jetzt weiß ich zumindest schon mal halbwegs nach was ich suchen muss.

Stecker habe ich trotzdem noch keine gefunden :(

Grüße, Terra
 
Kannst Du uns mal erklären für was Du so ein eigenartiges Kabel verwenden möchtest u. was Du damit erreichen willst.
Vielleicht gibt es eine Alternative dazu?
 
Lapp: Ölfelx Servo 700

Lapp: Ölflex Servo 720

Lapp: Ölflex Servo 709 cy

Lapp: Leitungen nach SIEMENS® Standard 6FX 5008

Lapp: Leitungen nach SEW® Standard

Entsprechende ähnliche Leitungen gibts natürlich auch von Helu , Faber , Sommer usw usw usw
 
Hallo nochmals!

also das Kabel will ich zur Steuerung und Speisung von Intelligentem Licht verwenden.

Die Kabel die edi vorgeschlagen hatt, sind leider auch nicht das was ich suche, da die Signaladern nicht cat7 geschirmt sind, bzw teilweise auch gar nicht die benötigten Adern besitzen.

ich werde dann wohl einfach auf die von SommerCable zurückgreifen. auch wenn die nur cat6 sind. besser als gar keine schirmung

Stecker fehlen allerdings immer noch. hat da jemand noch einen tipp für mich?

Grüße, Terra
 
Gemeinsame Stecker für Strom u. EDV

Solche Stecker wird es wahrscheinlich nicht geben.
Widerspricht sich auch 5 Buchsen mit 2.5qmm u. daneben RJ45-CAT5e im gleichen Gehäuse o. Stecker.
Aber so sind´s halt die Medientechniker!

Ich selber hätte ein ungutes Gefühl wenn auf einem kleinen Stecker Kraftstrom u. EDV gemeinsam nebeneinander sind u. ich auf der Steuerseite dann zur selben Zeit da was messen müsste, könnte o. sollte.
 
Das wäre natürlich schade.

Ich bin aber auch nicht davon ausgegangen, das die cat-leitung dann in einem rj45 endet. wollte ja wie gesagt _einen_ stecker haben. Wie der dann genau aussieht, ist mir relativ egal, hauptsache Kompakt gehalten und ip67 ;)

Grüße, terra
 
Und die gibt es auch in IP67 Ausführung?
 
Hallo nochmals!

Die Modulsysteme von Sommercable sind leider nur ip66. ICh hätte aus sicherheitsgründen wirklich gerne ip67.

Hat noch jemand eine idee wer so was herstellt oder suche ich da vergebens?

Ich spiele inzwischen auch mit dem gedanken (da es auch ein längerfristiges "hobby"-projekt wird), selbst mal mit CAD stecker zu konstruieren und in kleinstmengen herstellen zu lassen. Frage wäre nur aufwand/nutzen/kosten verhältniss. Kennt sich damit jemand aus oder hat das schon mal selbst gemacht?

Grüße, terra
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Signal & Last in einem Kabel?
Zurück
Oben