Signalzuordnung in Messgeräten/ Schirmung und Messmasse

Diskutiere Signalzuordnung in Messgeräten/ Schirmung und Messmasse im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, Folgendes Szenario: Wir haben ein Messkabel an einem Prüfling mit einer bestimmten Konfektion auf einem 15er-DSUB. Diese...
M

MeikeTsch

Beiträge
1
Hallo zusammen,

Folgendes Szenario: Wir haben ein Messkabel an einem Prüfling mit einer bestimmten Konfektion auf einem 15er-DSUB. Diese Konfektion ist für ein bestimmtes Messgerät gedacht, das wir jedoch nicht haben. Wir verwenden ein anderes mit einer anderen Konfektion. Es gilt nun also eine kurze Adapterleitung von der Messleitung auf unser Messgerät zu löten.

Hier habe ich Probleme die Signale richtig miteinander zu verknüpfen. Beziehungsweise wird bei beiden Geräten die Schirmung ans Gehäuse gelegt, aber bei dem einen existiert zusätzlich noch eine Messmasse, die es bei dem anderen nicht gibt. Wird in so einem Fall die Schirmung einfach mit der Messmasse verbunden? Oder wird die Messmasse mit der negativen Brückenspeisespannung zusammengelegt? oder mit dem negativen Messsignal? Ich packe noch die Pinbelegungen als Bilder und meine bisherige Zuordnung mit rein.

Weitere Frage: Was genau ist 'aktive Sensorspeisung' und wann wird sie verwendet?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe ^^
upload_2022-8-31_8-3-32.png
upload_2022-8-31_8-5-50.png
upload_2022-8-31_8-6-24.png
 

Anhänge

  • Tabelle.PNG
    Tabelle.PNG
    5,7 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Weitere Frage: Was genau ist 'aktive Sensorspeisung' und wann wird sie statt der 'normalen' Brückenspeisespannung verwendet? Macht es hier einen Unterschied, ob aktive oder passive Sensoren verwendet werden?
Wenn ich in Anfragen auf derartige Formulierungen treffe, dann rät mir eine innere Stimme "ignorieren" . . .
Sollen sich andere dieses Problems annehmen! ;)
 
Thema: Signalzuordnung in Messgeräten/ Schirmung und Messmasse
Zurück
Oben