Sikuzet ???

Diskutiere Sikuzet ??? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leute, ich mache meinen Job als Elektriker jetzt seit ca. 25 Jahren, ich denke da sollte man einiges an Wissen angesammelt haben. Jedoch an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deutzose

Deutzose

Beiträge
187
Beruf
Elektroinstallateur
Hi Leute,

ich mache meinen Job als Elektriker jetzt seit ca. 25 Jahren, ich denke da sollte man einiges an Wissen angesammelt haben.
Jedoch an den kleinen Dingen scheitert man.

Also hier mal ne kleine Frage.

Ich gehe davon aus das es sich bei Sikuzed um eine Abkürzung handelt.
Was bedeudet Sie ausgeschrieben?

Ist zwar traurig aber ich weiß es nicht.

Gruß
Uwe
 
Sikuzed

Hallo Uwe,

das war früher eine unglückliche Verdrahtungseinheit (6mm² flexibel) mit Kunststoffanschlußstücke für den Zähleranschluss über Steckklemm- und Schraubtechnik

- also Schraubanschlüsse erst an Zähler anschrauben (Aussenleiter zu/ab mittels z-förmiger und Erreger/Neutralleiter mittels runder Schraubklemme) , dann dort die besagte Sikuzed(-einheit) anstecken.

Dabei sind seinerseits etliche Anschlüße (im Bereich damals TWS - heute EnBW) abgebrannt und schnell gegen gängige (H0V-K o.ä.) 10mm² ausgewechselt worden.

-
Abkürzung im Sinne der Wort(aus-)wahl gibt es keine !
-

Gruß,
Gretel
 
Hallo Gretel,

danke für die Antwort.
Also was eine Sikuzet ist und wie sie aufgebaut ist weiß ich schon lange.
Hab ich bestimmt schon 1000_fach verbaut. Hier bei den EVU Karlsruhe ist das schon seit meiner Lehrzeit so, ich frage aber gezielt nach der Herkunft der Bezeichnung, die muß ja irgendwo herkommen.

Gruß aus dem Elsaß
Uwe

P.S. Wie gehts eigentlich dem Hänsel?? :D :D
 
Sikozet ? Sikozed ? ... what else ....more !

Tja - dann tippe ich auf freie Herstellerbezeichnung (ähnlich Linocur etc....)!


... dem Hänsel geht es hoffentlich gut !


Gruß,
Gretel
(männlich - Elektromeister)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sikuzet ???

Ähnliche Themen

Eure Meinung zu dieser Anlage

Kein Datenblatt für LEDs vorhanden - welche Werte zum rechnen nehmen?

Neuer HAK/ Zähler und UV

Plus, Minus und GND - Warum?

kurze Vorstellung, ich, fachfremd, Plomben entfernt und Sonstiges

Zurück
Oben