Silent Lüfter gesucht

Diskutiere Silent Lüfter gesucht im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; @Allstromer kennst dich ja richtig gut aus, weißt du auch ob es dem Peltrier egal ist wie oft es ein/aus geschalten wird?

1. #21 SPSFritze, 30.07.2020
    SPSFritze

SPSFritze

@Allstromer kennst dich ja richtig gut aus, weißt du auch ob es dem Peltrier egal ist wie oft es ein/aus geschalten wird?

2. #22 Allstromer, 30.07.2020
    Allstromer

Allstromer

Hallo @SPSFritze, Peltier heißt das Element.
    Ich weiß natürlich nicht, mit welcher Puls - Pausen Sequenz du da schalten willst.
    Aber sehr empfindlich dafür düfte das Element nicht sein.
    Warum frägst du?
    Ich denke die Kiste hat eine Regelelektronik.

MfG
    Allstromer

3. #23 SPSFritze, 30.07.2020
    SPSFritze

SPSFritze

Wenn bei aktiver Temperaturregelung die Lüfter 24h/Tag an sind (so schauts aus), dann wird der smart geschalten.

Aktuell (ohne Inhalt also Masse) schaltet meine Steuerung ca. 2-3x pro Stunde das Gerät ein. Temp-Differenz bei 1 Grad.

4. #24 Stromberger, 31.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2020
    Stromberger

Stromberger

Peltier-Elemente kannst Du quasi beliebig oft schalten.
    Dein Eingangs-Lüfter für 7,11 € inkl. Versand soll jetzt tatsächlich der Stein der Weisen sein?? Das bezweifele ich mal, für das Geld bekommst Du weder was Langlebiges, noch was kugelgelagertes (meiner Erfahrung nach). Lies Dir mal die negativen Bewertungen durch, die gaben das genau wieder (auf positive Bewertungen gebe ich wesentlich weniger).
    Außerdem sollte bei einem vernünftigen Lüfter schon der Geräuschpegel in den technischen Daten stehen, gerne auch in Abhängigkeit der Drehzahl.

Vielleicht sowas hier:
    https://www.amazon.de/dp/B0014I9K30/ref=emc_b_5_t
    17,6 dB(a)..... das hört man quasi nicht.
    Noch leiser der 80mm:
    https://www.amazon.de/Noctua-FBA_NF...ilent+lüfter+80x80+2pin&qid=1596213155&sr=8-6

Just my 50 cts.

5. #25 Allstromer, 31.07.2020
    Allstromer

Allstromer

@Stromberger, das hat mich erstaunt was du da so von dir gibst!
    Naja.

Max.t gefällt das.
  6. #26 Stromberger, 31.07.2020
    Stromberger

Stromberger

Was denn genau?
    Dass die von mir vorgeschlagenen Lüfter wahrscheinlich doch nicht kugelgelagert sind? Das finde ich auch bedauerlich, aber Kosten-Nutzen-mäßig finde ich die noch in Ordnung.

7. #27 Octavian1977, 01.08.2020
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Wenn Du einen leisen Lüfter suchst dann hilft nur auf die Herstellerangaben zur Geräuschentwicklung der Teile zu schauen.
    Allein deren Vergleich kann überhaupt etwas dazu aussagen ob der eine oder andere leiser ist.
    Prinzipiell ist ein größerer Lüfter gleicher Bauart leiser bei gleicher Luftmenge, da man dessen Drehzahl dann reduzieren kann.
    Zusätzlich stellt sich aber immer die Frage ob die Schwingungen des Lüfters über den Korpus übertragen werden.
    Oftmals hilft ein Schaumstoffpolster unter der Befestigung des Lüfters wesentlich mehr als ein anderer Typ

Schlechte Luftführung kann zu Strömungsgeräuschen führen, da hilft dann weder ein anderer Lüfter noch dessen Polsterung.
    .

SPSFritze gefällt das.
  8. #28 Allstromer, 01.08.2020
    Allstromer

Allstromer

Hallo @SPSFritze,
    was @Octavian1977 hier postet hat, beinhaltet vielleicht den Hauptgrund der störenden Geräusche.
    Ich habe mir die Montage der Lüfter, soweit auf den Fotos möglich, an deinem Humidor angeschaut.
    Ich meine zu erkennen, dass die Lüfter direkt auf das Gehäuseblech geschraubt sind.
    Das wäre mit Sicherheit das Hauptübel.
    Dan würden auch bessere Lüfter nicht wesentlich weiterhelfen!!!
    Such mal im WWW unter:
    Lüfter Schwingungsdämpfer oder Lüfterentkopplung

MfG
    Allstromer

SPSFritze und patois gefällt das.
  9. #29 Stromberger, 01.08.2020
    Stromberger

Stromberger

Deswegen habe ich in meinen Vorschlägen auch Lüfter mit Anti-Vibrationsbefestigung genommen....

patois gefällt das.
  10. #30 SPSFritze, 01.08.2020
    SPSFritze

SPSFritze

So Pfropfen zum einziehen kann ich nicht montieren, dh ich muss eine Gummimatte dazwischen oder Oringe bei den Schrauben, aber dann zieht er Falschluft.

11. bigdie

bigdie

Was hat das Teil denn gekostet? Ich denke mal mit einem simplen kleinen Kühlschrank oder einer Camping Kompressorkühlbox wärest du da besser bedient. Pelletierkühlung ist so ziemlich die uneffektivste Kühlung die es gibt. Nach einem Jahr haben sich die Mehrkosten durch den niedrigeren Energieverbrauch bezahlt gemacht.
    Pelletierkühler kann man auch nicht einfach abschalten zumindest ist das noch schlimmer für die Effektivität, weil sich dann der Wärmestrom sofort umkehrt, der warme äußere Kühlkörper gibt über das Pelletierelement sofort seine Wärme an den Innenraum ab. Die Wärme, die man also die letzten 20min heraus befördert hat ist 10min später wieder drin.

12. #32 SPSFritze, 02.08.2020
    SPSFritze

SPSFritze

Also das muss ich testen, wenn die Kühlrippen innen warm werden wenn das Gerät ausgeschaltet wird, dann ist das wirklich Müll. Kann mir das nicht recht vorstellen.
    Allerdings wird der Abstellort im Keller sein wo eine konstante niedrige Temp herrscht und da erwarte ich, dass das Teil fast nie einschaltet. Dennoch soll alles natürlich seiner Bestimmung entsprechend funktionieren.

Ich habe vom Hersteller aktuell einen Rabatt erhalten, der mir die Kosten der Lüfter einspielt. Ich habe die Arctic und Nutoca bestellt und teste sie vorab welche dann eingebaut werden.
    Eine Körperschall hemmende Montage muss ich noch rausfinden wie ich das mach.

13. #33 Octavian1977, 02.08.2020
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Der Effekt sollte sich allerdings bei Umkehr nicht so stark bemerkbar machen wie bei Bestromung des Elementes.
    Also das Ding wird innen nicht heiß.

Vorteil des Peletier Elementes ist eigentlich gerade das fehlende Geräusch dumm, daß man sich das mit so einem Lüfter wieder kaputt macht.
    Zweiter Vorteil ist das fehlen von Kältemitteln, die alle nicht sonderlich umweltfreundlich sind.

SPSFritze gefällt das.
  14. bigdie

bigdie

Wetten, das meine Kompressorkühlbox leiser ist als jede Pelletierbox:D
    Die braucht am Tag 120-150Wh. Eine Pelletierbox gleicher größe braucht ca. 1500Wh pro Tag.
    Das macht dann 16€ bei der Kompressorbox im Jahr und 160 € bei der Pelletierbox an Stromkosten pro Jahr. nur mal so zum Vergleich. Aber evtl benutzen die das ja nicht wegeb der Kühlung sondern zum entfeuchten, dann muss es natürlich nicht dauernd laufen, so vie Ahnung vom Zigarren lagern hab ich nicht.:D

15. #35 Stromberger, 02.08.2020
    Stromberger

Stromberger

@all:
    Das Ding heißt "Peltier-Element".
    Nicht Pelletier oder Peletier. Hat also weder etwas mit Haut, noch mit dem Fußballer zu tun.

LuisElektronik und patois gefällt das.
  16. #36 SPSFritze, 03.08.2020
    SPSFritze

SPSFritze

Energieklasse B 158kWh/Jahr
    El Presidente 48 Zigarren-Humidor

Ich werde ihn am Energiemesser anhängen und schauen was er dann tatsächlich frisst.

Mit Feuchtigkeit hat das Ding nix am Hut, nur Temp.

17. bigdie

bigdie

Steht aber gleich am Anfang dieser Satz
    Zuverlässige Luftfeuchte: dank SmartMist System optimale 70 % relative Luftfeuchtigkeit und stabile Kühlung

patois gefällt das.
  18. #38 SPSFritze, 03.08.2020
    SPSFritze

SPSFritze

kA was das sein soll, eine Regelung ist das nicht.
    Mit der Wasserschale (manuell) und durch die Umluft des Lüfters vom Kühler wird die Feuchte im Gerät verteilt. Feuchteregulierung...manuell.

19. bigdie

bigdie

Naja jeder kühler entfeuchtet auch. Das Wasser tropft am kalten Teil herunter. Wenn man die Wärme zurück führt, entfällt praktisch die Kühlung und man hat nur Entfeuchtung. Feuchte senken geht also damit auch.

20. #40 SPSFritze, 03.08.2020
    SPSFritze

SPSFritze

Für Feuchte senken müsste aber eine Verbindung nach Außen sein, er hat nur eine Kondenswasserauffangschale Außen.
    Und würde er entfeuchten, wäre das eine Themenverfehlung.

Thema:

Silent Lüfter gesucht

Die Seite wird geladen...

Silent Lüfter gesucht - Ähnliche Themen

1. 2kw Lüfter anschließen - 230v Lichtstrom möglich?

2kw Lüfter anschließen - 230v Lichtstrom möglich?: Guten Abend, Benötige bitte Hilfe beim Anschließen von diesem Lüfter! Würde diesen gerne mit 230v Lichtstrom mit Regler auf Baustellen...
  2. Hersteller gesucht: Altes Schaltschrank-Sortiment

Hersteller gesucht: Altes Schaltschrank-Sortiment: Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir helfen, unter euch sind ja auch einige alte Hasen. Ich bin auf der Suche nach dem Hersteller dieser...
  3. Drehpotentiometer gesucht

Drehpotentiometer gesucht: Hallo Gemeinde, Ich suche einen Drehpotentiometer für die Unterputzmontage um einen Lüfter zu regeln. Es geht um das Modell EM 150 EC 02 EM 150...
  4. Doppel Klingel Gong Leutwerk gesucht

Doppel Klingel Gong Leutwerk gesucht: Ich suche ein Leutwerk mit 2 Klingelkreisen . Also einmal Haustür einmal Wohnungtür anderer Sound. Marke: Geizhals :-)) Kennt jemand eine Quelle...
  5. Gartenbereich - Tipps zur Unterverteilung gesucht

Gartenbereich - Tipps zur Unterverteilung gesucht: Hallo, aus unserem Haus führt ein 3*1,5 Erdkabel zu einer ca. 25 m entfernt gelegenen Hütte, dort ist unser Teich. Im Haus ist das Kabel über...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden