Silikonkabel 2x0,75mm² für Solaranlagen und Saunabau

Diskutiere Silikonkabel 2x0,75mm² für Solaranlagen und Saunabau im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Kann dieses Kabel ohne Einschränkungen von einem 150 Watt EVG zu einer 150 Watt Metalldampflampe benutzt werden ? Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sandra33

Guest
Hallo

Kann dieses Kabel ohne Einschränkungen von einem 150 Watt EVG zu einer 150 Watt Metalldampflampe benutzt werden ?

Die Metalldampflampe wird täglich 12 Stunden in Betrieb sein. (Terrarium)

Silikonkabel 2x0,75mm² für Solaranlagen und Saunabau

Verwendung:

Fühlerleitung für Solaranlagen

Fühlerleitung für Saunabau

Temperaturbereich:

-60°C bis +180°

Aufbau:

verzinnte Cu-Litze feindrähtig

Adern silikonisoliert

Außenmantel Silikon

Liebe Grüße Sandra
 
Die erste Frage die sich aufdrängt ist: Warum Silikon? Also nicht, dass es nicht geeignet wäre, aber es ist teurer als H03VV-F weil es für andere Temperatur-Verhältnisse geschaffen ist, dafür mechanisch weniger belastbar ...

Wenn deine Metalldampflampe einen Schutzleiter erfordert (was i.a.R. der Fall sein wird), benötigst du 3 Adern.

Als flexible Anschlussleitung für Geräte ist 0,75mm² CU nutzbar - Wenn du das nun aber über x Meter in Kabelkanälen fest verlegen willst ist aus mechanischen Gründen ein Mindesquerschnitt von 1,5mm² CU erforderlich.

Wenn du deine Leuchte an eine Steckdose anschliessen kannst, wäre eine vorkonfektionierte Leitung wie diese eine gute Wahl, Schuko-Stecker mit 1,5m H03VV-F 3G0.75. Warum soll die Leuchte an eine bestehende Leuchte angeschlossen werden?
 
:cry:

Nun ja, da soll eine 150 Watt-Leuchte über ein 0,75mm²-Kabel mit Strom versorgt werden.

Und nun raten wir mal, welcher Strom da fließen soll, denn das wäre nun wirklich für die Belastung der Leitung interessant!

Es gibt wohl keinen Hinweis, an welche Spannung die Metalldampflampe betrieben wird, oder?

Greetz
Patois
 
Da das wohl so eine HQI Lampe sein soll, sollte man auch die Zündspannung von 4-5kV beachten.
Die Leitung muß das, zumindest als Impuls vertragen.
 
Hi

die Metalldampflampe soll in eine Keramikfassung geschraubt werden daher nur 2 Adrig.

Die Kabellänge vom Elektronischen Vorschaltgerät zur Lampe beträgt 2m.

Lampe HQI 150 Watt
Lampe HQI 70 Watt selbe Kabellänge vom EVG zur Lampe

Wie sieht es denn mit der 70 Watt HQI und dem oben genannten Silikonkabel aus ?


Was mich verunsichert hat sind die Silbernen Drähte/Litze kannte bisher nur die Kupferfarbenen.

Daten über das Kabel nur die oben genannten.

Gruß Sandra
 
Und das Gehäuse um die Fassung ist aus Kunstoff? Bei den Temperaturen wohl eher nicht, oder? Denke daran, bei derartigen Lampen ist immer ein Glas als Splitterschutz von nöten, sie neigen bei erreichen des Lebensende dazu zu platzen, und erzeugen sehr hohe Temperaturen.

Als Leitung kommt eine SIHF Leitung in betracht, es gibt sie speziell für deine Anwendung mit verstärkt isolierter brauner Ader. Grund die schon angesprochene Zündspannung.

Am einfachsten sollte es sein, eine komplette Leuchte zu erwerben, dann brauchst du dir nur noch über die von ihrem Hersteller angegebenen Mindestabstände vor der Leuchte Gedanken zu machen.
 
Die Lampe wird alle 6 Monate ausgetauscht.

Ein Spliterschutz wird nicht benötigt da Glas keine UVA und UVB Strahlen durchlässt.

Es gibt keine weitere Daten über das Kabel nur das was ich oben schon geschrieben habe.

Interessant wäre zu wissen ob das Kabel eine Zündspannung von 4-5kV auf Dauer verträgt bzw damit klarkommt.

sorry
5kv steht auf dem EVG

kann man das Kabel verwenden H05RR-F

liebe grüße Sandra

Ich werde es am Wochenende einfach mal mit dem Kabel ausprobieren.
Bin gespannt was passieren wird.

Das auf dem Bild ist das Kabel des Herstellers.
Für mich sieht das aus wie ein ganz normaler kabel, zwar Silikon Isoliert mehr aber auch nicht.

gruß Sandra
 
Der Splitterschutz hat nichts mit der UV Strahlung zu tun.
Bei Heißen Leuchtmitteln wie HQI und ungekapselten Hallogenstrahlern ist der Schutz vorgeschrieben um zu verhindern, daß beim Platzen des Leuchtmittel die Heißen Teile herausfallen und Brände erzeugen oder auf Personen herabfallen.

Die Länge der Leitung von 2m erscheint mir zu lang.
Schau noch mal in der Beschreibung des EVGs nach aber ich bin der Meinung die Leitung zur Leuchte dürfte nur 0,5m maximal lang sein.
 
Also bevor man da weiter redet ... wow ... ich hab mich durch diesen Shop gestöbert von dem das Bild stammt und nach allem was mit Beleuchtung zusammenhängt geschaut ...

Also ...

1.) Das kann selbst der Fachmann Dir aus diesem Shop nicht zusammenstellen, es fehlt an allen Ecken und Enden an spezifischen Angaben - man findet meistens nicht einmal sen Sockeltyp heraus, weder von Leuchtmittel noch Fassungen ...

2.) Was du benötigst gibt es nur teilweise - da muss man ja auf Bastelideen kommen, denn es fehlt an richtigen Teilen schlichtweg ... Da gibts z.B. ein VG mit Stecksystem, aber nirgends die passende Fassung zu diesem System...

3.) Die Preise für manche (in der E-Technik) Standardteile sind schon grenzwertig hoch, selbst für Endkundenpreise ...

Was du benötigen würdest wäre z.B. so etwas: http://www.aquapro2000.de/Beleuchtung/H ... :4158.html

Trotz all der Vermutung du wollest diese Lampe in dem Terrarium befestigen mit einer ungeschützten Fassung muss ich Dir dringend davon abraten und dazu raten es über die hoffentlich vorhandene Glasabdeckung zu hängen. Du willst dein Tier nicht der Gefahr aussetzen, dass ihm 600°C heiße Metalldrähte und an die 250°C heiße Glassplitter über den Kopf regnen, wenn so eine Lampe zerbricht!

Die o.g. Leuchte hat ein zusätzliches Glas als Schutz, wenn das Terrarium hoch genug ist könnte diese ggf. am Deckel befestigt werden, ansonsten wären die Ein/Anbaumöglichkeiten noch einmal abzuwägen ...

Alternativ könntest du auch über Halogen-Metalldampf-Lampen nachdenken anstelle Quecksilberdampf - die machen nämlich das bessere Licht ...
 
Danke Paul

Grüße Sandra
 
Ich hätte ja jetzt wenigstens Rückfragen erwartet ... naja ... Nur so als Wink: Eine Bekannte von mir spart noch auf ihre Giesemann System Moonlight ... ich wollt Dich nur des Preises wegen nicht schocken bei der ersten Empfehlung ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Silikonkabel 2x0,75mm² für Solaranlagen und Saunabau
Zurück
Oben