Simple Frage^, Verteilterdose u Lichtschalter

Diskutiere Simple Frage^, Verteilterdose u Lichtschalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - HI Leute, Also ich habe so eine Art partyschuppen, in dem will ich nun steckdosen und Licht haben, bis jetzt habe ich nur ein kabel das aus der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Redux

Guest
HI Leute,

Also ich habe so eine Art partyschuppen, in dem will ich nun steckdosen und Licht haben, bis jetzt habe ich nur ein kabel das aus der wand kommt mit drei Adern.

1) nun wollte ich eine Verteilerdose anbringen, aus der 2 oder 3 kabel wieder abgehen.
Meine Frage hierzu ist wie genau ich die kabel in der Dose verbinden muss? Einfach immer nur 2 bzw 3 gleichfarbige Adern in eine Klemme?

2) wenn ich einen Schalter zwischen Verteilerdose und einer am Ende des Kabels angeschlossenen Lampe haben will, wie mache ich das?

Sind eig recht simple Fragen, aber ich bin noch fast ein Anfänger :)

Schonmal danke für die antworten
 
Redux schrieb:
Sind eig recht simple Fragen, aber ich bin noch fast ein Anfänger :)

Nimm's mir nicht krumm. Bei den Fragen bist Du noch nicht einmal Anfänger. :wink:

Tu Dir und Deinen Partygästen den Gefallen und investiere in einen Fachmann! (Alternativ in eine Fachrfrau) Bei einer Aufputz-Installation bleibt der Aufwand und damit auch die Kosten überschaubar!

0V
 
Und vielleicht kannst du denen auch mit den Elektrikern, dass du die Leitung verlegst, und die Fachmänner/frauen die Verdrahtung und in Betriebnahme machen. Dann kannst du noch ein paar Euronen sparen... ;)
 
soO,habe jetzt alles mit nem Bekannten gemacht der mal Elektriker war:) funktioniert echt alles supie und ist echt simpel eig
 
Das gleiche schoss mir auch durch den Kopf, Lutz! :roll:

Ich dachte immer, einmal Elektriker, immer Elektriker (bis man das Zeitliche segnet....) Dann kann mal allerdings auch seinen Bekannten nicht mehr helfen :wink:

0V
 
Oh ja, wahrscheinlich hat der "alte" Elektriker wahrscheinlich jeden fehler begangen, den man nur machen kann. Auf jegliche Klemmen geschissen und die Drähte nur verdrillt und nicht wieder isoliert, die leitungen mit hakennägel so richtig fest an die wand gedonnert, die ( natürlich offene ) Abzweigdose übers waschbecken gesetzt und was weiss ich noch alles :D

man kanns auch übertreiben...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Simple Frage^, Verteilterdose u Lichtschalter
Zurück
Oben