Simpler Dauer Flurdimmer? Hilfe

Diskutiere Simpler Dauer Flurdimmer? Hilfe im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo meine Freunde. Ich wende mich an euch weil ich im Netz keine optimale Lösung finde. Ich habe ein simples problem und möchte es simple ohne...
D

Danifur

Beiträge
2
Hallo meine Freunde. Ich wende mich an euch weil ich im Netz keine optimale Lösung finde. Ich habe ein simples problem und möchte es simple ohne großen schnick schnack lösen. Wäre cool wenn ihr mir dabei helfen würdet.

Also. In meiner Wohnung werde ich nächste Woche Deckenspots einbauen. Mein Wunsch ist es mit einem normalen Ein-/Ausschalter genau 2 Funktionen zu erreichen.
Schalter Ein: Flurspots leuchten normal
Schalter Aus: Flurspots leuchten dauerhaft mit 10% oder 20%.
Dies möchte ich realisieren.
Könnt ihr mir helfen? Was brauche ich dazu?

Danke im vorraus
Danny
 
Ein Dimmer, der zu den Spots passt und ein simpler Lichtschalter.
 
Funktioniert nur nicht, den der Dimmer muss den Lichtschalter wenn Ausgeschaltet Überbrücken. Sinnigerweise verwendet man dafür einen Wechselschalter.
 
Also. In meiner Wohnung werde ich nächste Woche Deckenspots einbauen. Mein Wunsch ist es mit einem normalen Ein-/Ausschalter genau 2 Funktionen zu erreichen.
Schalter Ein: Flurspots leuchten normal
Schalter Aus: Flurspots leuchten dauerhaft mit 10% oder 20%.
Dies möchte ich realisieren.
Also tatsächlich 24 / 7 / 365? :cool:
 
Sicher funktioniert das mit einem Ausschalter! Natürlich auch mit einem Wechselschalter (oder einem Kreuzschalter).
 
Ich würde für so was eher zwei typen Leuchten verwenden von denen nur der eine geschaltet wird.
z.B. solche kleinen LED "Sternchen" mit wenigen Watt für die 10% Licht.
Wobei 10% schon sehr viel sind wenn man das nur so zum Durchgehen benötigt.
Meist leuchtet man so mit 100-300Lux einen Flur aus, zum reinen durchschreiten langt da aber 1Lux, was dann eher so 0,3-1% wäre
 
Also tatsächlich 24 / 7 / 365? :cool:
Ja, vlt noch über eine zeitschaltuhr. Aber momentan gehts mir nur um den Dimmer.

Ich würde für so was eher zwei typen Leuchten verwenden von denen nur der eine geschaltet wird.
z.B. solche kleinen LED "Sternchen" mit wenigen Watt für die 10% Licht.
Wobei 10% schon sehr viel sind wenn man das nur so zum Durchgehen benötigt.
Meist leuchtet man so mit 100-300Lux einen Flur aus, zum reinen durchschreiten langt da aber 1Lux, was dann eher so 0,3-1% wäre
Meine Freundin hat es in ihrer Wohnung so wie ich es oben beschrieben habe und ich find es ziemlich cool. Vlt sind 10 % zu viel aber vom Prinzip hätte ich das gern so.

Also brauche ich ein Dimmer den ich an die hutschiene klemme und ein wechselschalter?
 
Ja und Leuchtmittel die das mit sich machen lassen.
Leuchtmittel müssen Dimmbar sein und zum Dimmer passen.
Hutschienendimmer gibt es z.B. von Eltako, vielleicht sogar einen den man mit Taster oder Schalter zwischen 10 und 100% umschalten kann, aber da les Dir selber mal die Beschreibungen durch.
 
Wie schon gesagt wurde ist die Lösung mit Teilschaltung der LED zb Möglich. Dann entfällt das Dimmen . Unsere Väter haben das zB bei einem Kronleuchter so gemacht . Sparbeleuchtung war dann eben nur eine Glühlampe und Festbeleuchtung eben alle 6 oder mehr Glühlampen. In deinem Fall wäre dann die eine Glühlampe dauernd an und
der Rest wird ein bzw ausgeschaltet.
dimmer.GIF
 
Thema: Simpler Dauer Flurdimmer? Hilfe
Zurück
Oben