Sind alle Wählscheiben-Telefone gleich?

Diskutiere Sind alle Wählscheiben-Telefone gleich? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - * Ich habe ein super-cooles Wählscheibentelefon abstauben können und möchte damit ein eigenes Telefonnetz im Haus aufbauen. Es wird also...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
askdrhook

askdrhook

Beiträge
21
Beruf
Projektmanager
*

Ich habe ein super-cooles Wählscheibentelefon abstauben können und möchte damit ein eigenes Telefonnetz im Haus aufbauen. Es wird also mindestens noch ein weiteres Wählscheibentelefon geben.

Worauf muss ich bei der Suche nach einer Haustelefonanlage achten, wenn ich die Wählscheibentelefone einsetzen möchte?

Gibt es eindeutige Bezeichnungen für derartige Anlagen?

Kann ich sicher sein, dass jedes andere Wählscheibentelefon dazu passen wird?

Bitte keine Fragen, was das soll. Ich hab nun mal einen Narren an diesem einen Wählscheibentelefon gefressen und will es benutzen. Es geht hier nicht um moderne Anforderungen an eine Telefonanlage, sondern um pure Nostalgie.
 
Wählscheibenap.

Hallo so einfach zusammenstöpseln geht das nicht, bei meinen ehem. Arbeitg. hatten wir noch solche Telefonap, über welchen alles gesteuert wurde wollte man nach aussen telefonieren musste man zusätzlich einen Knopf am Ap. drücken.Bei Flohmärkten werden oft solche Telef angeboten.Aber der Schaltk. kaum.
mfg sepp
 
Danke für den Hinweis. "Schaltschrank" klingt beängstigend. Unter dieser Bezeichnung werde ich vmtl. keine einschlägigen Treffer landen, wenn ich online danach suche. Was heißt AP? Ist das vielleicht ein geeigneter Suchbegriff?
Meine Hoffnung richtet sich auf eine schnuckelige Telefonanlage, die eben noch aus einer Zeit stammt, in dr es noch Wählscheibentelefone gab.
 
Du brauchst eine Telefonzentrale die Impulswahl (pulse dialing) unterstützt.
 
*

Richtig, das klingt sehr vernünftig, jetzt, wo Du's sagst. Das dürfte auch ein geeignetes Stichwort zum Suchen sein.

Merci :D
 
Impulswahlverfahren wird oft IWF abgekürzt.
 
Vielen Dank euch beiden. Bin bereits fündig geworden. Das war weniger schwer, als ich dachte. :D
 
Hallo,
ich bin etwas spät dran. Ich bin durch Zufall auf diese Seiten gestoßen. Aber weil du dich für alte Telefone interessirst solltest du wissen ,daß es (mindestens) einen Telefonsammler-Verein gibt, z.B.: Sammler- und Interessen- Gemeinschaft für das historische Fernmeldewesen e.V.= www.sig-telefon.de. Er hat ca. 250 Mitglieder, wie es scheint gibt es weiter 250 unorganisierte (nur Deutschland). Ich bin in diesem Verein, und was ich treibe, kannst du bei www.fegeb.de sehen (meine Erstanlage). Wenn du weitere Fragen hast, schreib mir oder ruf an 09134/906 111.
Ade aus Franken Herbert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sind alle Wählscheiben-Telefone gleich?
Zurück
Oben