Sind britische Unterputzdosen in D'land erlaubt?

Diskutiere Sind britische Unterputzdosen in D'land erlaubt? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Wer kann helfen? Ich muss/möchte in meinem Hausflur eine britische Steckdose installieren mit einer Unterputzdose. In UK und auch USA...
schlaufon

schlaufon

Beiträge
266
Beruf
Ingenieur
Hallo!

Wer kann helfen?

Ich muss/möchte in meinem Hausflur eine britische Steckdose installieren mit einer Unterputzdose.

In UK und auch USA sind diese Dinger dafür Standard. D.h. Dose aus Blech mit Erdungslasche.

Sind solche Teile in D'land überhaupt erlaubt?

So sieht die Dose aus:

Und falls nein,
kennt jemand eine bessere Lösung bzw. Al51asxulRIBL._AC_SL1092_.jpg ternative für mein Anliegen. Die britischen Standard-Steckdosen werden immer mit 2 Schrauben befestigt und sind einteilig.
 
Moin,
es gibt wohl keinen Grund das diese Blechdosen in Deutschland verboten sind, wenn man sie Ordnungsgemäß verdrahtet.

Ich sehe jedoch ebenso keinen Grund für diese Blechdose, ich gehe von diesen Steckertyp aus BS 1363
Stecker BS 1363 – Wikipedia
weil es dafür von unseren etablierten Markenhersteller Steckdoseneinsätze für unsere bekannten Unterputzdosen gibt.

Hier zwei Beispiele
Gira 277603 Steckdose BS 13 A Shutter System 55 Reinweiß, 10,74 €

Jung A3171WW Abschaltbare Steckdose, British Stan
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Stecker_BS_1363
 
Da hatten wir @ego1 wohl den gleichen Gedanken.
 
@ alle, die geantwortet haben:

Besten Dank für Euren Input und Eure Vorschläge. Ich hatte zwar auch gegoogelt, aber keine BS1363 gefunden von deutschen Herstellern(?).
Daher hatte ich aus UK einige Steckdosen bestellt (Lieferzeit 3Tage). Kosten etwa 6 € pro Stück.

Sehe gerade, für die "deutschen" UK-Steckdosen sind die Lieferzeiten erschreckend lang (bis zu 6 Wochen).

Große Lust dieses Blechding einzugipsen hatte ich nicht. Werde also Euren Tipp befolgen. Danke nochmals!

Du musst nur auf das Drehfeld achten. Die britischen brauchen Linkes Drehfeld :) ......

:D
 
Also ich hätte mir da einfach ein Adapter (CEE auf BS1363 oder Schuko auf BS1363) gebaut und gut ist. Das ganze macht ja nur Sinn, wenn man entsprechende Geräte für den Bereich herstellt oder moniert und die Zuleitung nicht austauschbar ist.
 
Also ich hätte mir da einfach ein Adapter (CEE auf BS1363 oder Schuko auf BS1363) gebaut und gut ist. Das ganze macht ja nur Sinn, wenn man entsprechende Geräte für den Bereich herstellt oder moniert und die Zuleitung nicht austauschbar ist.

Da hast Du sicher recht. Stimmt!

Ich hatte ja auch keinen Grund angegeben, warum ich das machen möchte:
Die UK Steckdose soll verhindern, dass Leute (z.B. Putzfrau) die Steckdose unbeabsichtigt benutzen, mit Staubsauger etc..
Sondern eben nur Geräte mit UK Steckern sollen anschließbar sein.
Sollte die Putzfrau in der Hosentasche zufällig einen Schuko-UK Adapter dabeihaben, dann verfehle ich mein Ziel natürlich auch :)

P.S.: dass sowohl die UK-Dosen, als auch die deutschen Varianten nur auf 13A ausgelegt sind, ist mir bewusst.
 
Verwechselungsfeste Steckdosen gibt es doch auch in DE, Terco von Busch-Jaeger z.B.
 
nein sind sie nicht die Steckdosen können mit 32A abgesichert werden

Das sehe ich anders. Der Stromkreis(!) kann mit 32 A abgesichert werden. Das ist korrekt. Das liegt an der Eigenart der britischen und britisch-kolonialen Verdrahtung in Ring-Form, statt sternförmig.
Die Steckdosen dagegen und/oder die angeschlossen Geräte (sogar im Stecker) haben i.d.R. Schmelzsicherungen zwischen 5 und 13A, die eine Überlastung ausschließen.
Diese (Ab-)Sicherung hat die deutsche Variante nicht. Daher sollte man die 13A im Blick behalten.
 
Verwechselungsfeste Steckdosen gibt es doch auch in DE, Terco von Busch-Jaeger z.B.

Das ist richtig. Dank für den Hinweis.

In Kenia z.B. (wahrscheinlich auch UK) gibt es sogar den PE-Stift in T-Form.
Findet man oft in öffentlichen Gebäuden, damit die Angestellten u. Kunden nicht mal eben Strom abzapfen.

Ist für meine Anwendung nicht geeignet, weil mein Verbraucher BS1363 Standard-Stecker hat.
 
Was hindert dich den Stecker zu tauschen?

:) Eigentlich nichts, außer......

Mein richtiger Satz hätte lauten müssen: "...Ist für meine Anwendung nicht geeignet, weil mein Verbraucher ein BS1363 Standard-Stecker ist.

P.S.: Ist ein Zwischenstecker aus dem Bosch Smart Home Programm aus UK. Und dient zur Reichweitenerweiterung des Funksignals.

P.P.S.: @Knolli Und die Putzfrau natürlich. Das ist auch ein echtes Hindernis....:cool:
 
:) Eigentlich nichts, außer......

Mein richtiger Satz hätte lauten müssen: "...Ist für meine Anwendung nicht geeignet, weil mein Verbraucher ein BS1363 Standard-Stecker ist.

P.S.: Ist ein Zwischenstecker aus dem Bosch Smart Home Programm aus UK. Und dient zur Reichweitenerweiterung des Funksignals.

P.P.S.: @Knolli Und die Putzfrau natürlich. Das ist auch ein echtes Hindernis....:cool:

UK Stecker abzwicken, DE Stecker ranmachen geht nicht ?
 
Sind das in den USA und UK dann nicht auch häufig 120V Geräte?
Die mögen unsere 230V sicherlich nicht.
 
Thema: Sind britische Unterputzdosen in D'land erlaubt?
Zurück
Oben