Sind Doliklemmen noch zugelassen?

Diskutiere Sind Doliklemmen noch zugelassen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, leider habe ich in der Suche nichts gefunden... Ich müsste mal definitiv wissen ob diese sogenannten Doliklemmen noch in der...
W

Wolle

Guest
Hallo zusammen,
leider habe ich in der Suche nichts gefunden...

Ich müsste mal definitiv wissen ob diese sogenannten Doliklemmen noch in der Gebäudeinstallation, z.B bei Klemmarbeiten von Abzweigdosen, nach VDE zugelassen sind.

Wenn man diese Klemmen anzieht hat man doch automatisch eine Querschnittsverjüngung!

Leider habe ich im Internet auch nichts darüber gefunden...

Wie sieht es da nach der VDE mit dem Berührungsschutz aus?
Immer wieder erlebt man ja, wenn man an vorhandene Installationen geht, die unangenehmen Seiten des elektrischen Strom. (Ja ich weiss vorher freischalten, aber jeder weiss das dies nicht immer möglich ist...)

Und das teilweise schon Kabelbrände entstanden sind durch gelöste Klemmen ist ja auch nicht neu!

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!!!
 
Ja, die Dolüklemmen sind natürlich noch zugelassen. Sie sind zwar bei vielen nicht mehr sehr beliebt. Mit WAGOs kommt man deutlich schneller voran, wenn man unter Zeitdruck arbeiten muss.

Zu Deinen Bedenken mit der Quetschung kann ich nur sagen, so ein Leiter, den man aus einer WAGO wieder rausfummelt, sieht auch nicht so toll aus.

0V
 
Ich kenne die nur als DOsenLÜsterklemmen oder einfach Schraubklemmen. Und so schlimm, wie immer behauptet wird, find ich die nicht. Ein Demontage ist bei Dolüs deutlich angenehmer als bei WAGOs.

0V
 
die Dinger heißen Dolü - Klemme.
Schraubklemmen sind durchaus legitim, wie die Lüsterklemmen (Leuchtenklemme) auch.
 
Lüsterklemmen auch? Mir wurde bisher immer gesagt, die Dinger sind nicht mehr zugelassen. Obwohl ich nie verstaden habe, warum.
 
Ellyllion schrieb:
Lüsterklemmen auch? Mir wurde bisher immer gesagt, die Dinger sind nicht mehr zugelassen. Obwohl ich nie verstaden habe, warum.

Nein verboten sind diese nicht, man darf nur laut VDE keine verzinnten Leiterenden mit Lüsterklemmen Verbinden.
 
Zinn schmilzt schnell, ein schlechter Kontakt kann so durch Überhitzung zum sehr schlechten werden...

Lüsterklemmen sind freilich kaum noch gerechtfertigt - eine berechtigte Anwendung haben sie nur, wo starre Leiter auf blanke Litzen treffen, und das ist heute, wo in den meisten Fällen Aderendhülsen vorgeschrieben sind, außerhalb der klassischen Anwendung bei der Montage von (alten) Lampen ein kaum noch anzutreffender Fall.

DoLüs sind Lüsterklemmen dahingehend überlegen, daß die Muffe und Schraube nur den unmittelbaren Kontakt beider Leiter sichern - bei Lüsterklemmen sind die Adern mittelbar über die Muffe verbunden, und es kann sich die doppelte Zahl an Schrauben lockern.

Gruß Sevo
 
So wie ich das denn verstehe, darf man dann aber bei verzinnten Leitern auch keine Dolüklemmen nehmen, richtig? *Verwendet seit der Berufsschule eh keine Schraubklemmen mehr* :D
 
Jetzt mal 'ne vielleicht blöde Frage...

Verzinnt noch wer flexible Leitungen? Hab' ich noch nie gemacht oder gesehen...

Gruß, Tobi
 
Also, sagen wirs mal so, für jemanden, der von der Materie nicht so viel Ahnung hat, der sieht das als einache und gute Alternative für Aderendhülsen an, da das Ende dadurch ja sozusagen masiv wird. Lediglich die Gefahr, beim wegschmelzen ist ja der Grund für das Verbot.
 
Das stimmt... Wobei- das Zinn ist auch weich. Das dürfte sich bei Vibrationen lockern, wenn man es in eine Schraubklemme einklemmt.
Wir haben das in der Ausbildung gelernt, aber im Endeffekt gehört's in die Elektronik.

Und: Bis man den Lötkolben rausgeholt und heiß hat, kann man 'ne Menge Aderendhülsen pressen :roll:

Gruß, Tobi
 
TobiasA schrieb:
Jetzt mal 'ne vielleicht blöde Frage...

Verzinnt noch wer flexible Leitungen? Hab' ich noch nie gemacht oder gesehen...

Doch ich schon, heute sogar noch, z.b. Busch-Jaeger verzinnt die flexiblen Aderenden an ihren Bewegungsmeldern, und diese darf man dann sogar legitimerweise in Wago´s stecken, weil diese Klemmen nachfedern.
 
wo hier so viele "blöde" und "dumme" Fragen stellen, da hätt ich auch eine :lol: :

Wie klemmt Ihr denn alte verzinnte Adern von zum Beispiel Leuchten an. Neu abisolieren und Aderendhülsen oder Wago-Leuchtenklemmen?
 
für gewöhnlich abisolieren und Aderendhülsen drauf. Dasliegt aber auch mit daran, das mein Chef kein Freund von Leuchtenklemmen ist ;)

Seit es die Serie 222 von Wago gibt, verwende ich aber auch immer häufiger die.
 
Mir ging gerade die vom TE gestellte Frage durch den Kopf. Das war 2006. Anscheinend sind 2020 die Dolüs immer noch zulässig?!

Wundern tut mich das sehr:

Die Dinger haben keinen Berührungsschutz.

Ich habe mehrfach erlebt, dass die sich im Laufe der Jahre gelockert haben und angefangen haben zu kokeln. Besonders gerne, wenn etliche N-Leiter in einer Dolü zusammengeklemmt sind. Manchmal fasst man in einer alten Dose die Drähte an und es rutschen sofort welche raus.

Und dann gibt es da welche, wo kein ordentlicher Schlitz in der Schraube ist. Das ist dann die extra Witznummer.


Wie seht ihr die Verwendung von Dolüs? Damit habe zumindest ich schon öfters Ärger erlebt als die gerade in einem anderen Thread laufende Diskussion zum hintereinanderstecken von Vielfachsteckdostenleisten.
 
Thema: Sind Doliklemmen noch zugelassen?
Zurück
Oben