Sind Doliklemmen noch zugelassen?

Diskutiere Sind Doliklemmen noch zugelassen? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, leider habe ich in der Suche nichts gefunden... Ich müsste mal definitiv wissen ob diese sogenannten Doliklemmen noch in der...

1. Wolle

Wolle

Hallo zusammen,
    leider habe ich in der Suche nichts gefunden...

Ich müsste mal definitiv wissen ob diese sogenannten Doliklemmen noch in der Gebäudeinstallation, z.B bei Klemmarbeiten von Abzweigdosen, nach VDE zugelassen sind.

Wenn man diese Klemmen anzieht hat man doch automatisch eine Querschnittsverjüngung!

Leider habe ich im Internet auch nichts darüber gefunden...

Wie sieht es da nach der VDE mit dem Berührungsschutz aus?
    Immer wieder erlebt man ja, wenn man an vorhandene Installationen geht, die unangenehmen Seiten des elektrischen Strom. (Ja ich weiss vorher freischalten, aber jeder weiss das dies nicht immer möglich ist...)

Und das teilweise schon Kabelbrände entstanden sind durch gelöste Klemmen ist ja auch nicht neu!

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!!!

2. Anzeige

3. #2 Nullvolt, 27.05.2006
    Nullvolt

Nullvolt

Ja, die Dolüklemmen sind natürlich noch zugelassen. Sie sind zwar bei vielen nicht mehr sehr beliebt. Mit WAGOs kommt man deutlich schneller voran, wenn man unter Zeitdruck arbeiten muss.

Zu Deinen Bedenken mit der Quetschung kann ich nur sagen, so ein Leiter, den man aus einer WAGO wieder rausfummelt, sieht auch nicht so toll aus.

0V

4. #3 Heimwerker, 27.05.2006
    Heimwerker

Heimwerker

Doliklemmen heißen die doch ??

Leider, leider ist der Mist noch erlaubt :?

5. #4 Nullvolt, 27.05.2006
    Nullvolt

Nullvolt

Ich kenne die nur als DOsenLÜsterklemmen oder einfach Schraubklemmen. Und so schlimm, wie immer behauptet wird, find ich die nicht. Ein Demontage ist bei Dolüs deutlich angenehmer als bei WAGOs.

0V

6. #5 Gunsenum, 27.05.2006
    Gunsenum

Gunsenum

die Dinger heißen Dolü - Klemme.
    Schraubklemmen sind durchaus legitim, wie die Lüsterklemmen (Leuchtenklemme) auch.

7. #6 Ellyllion, 27.05.2006
    Ellyllion

Ellyllion

Lüsterklemmen auch? Mir wurde bisher immer gesagt, die Dinger sind nicht mehr zugelassen. Obwohl ich nie verstaden habe, warum.

8. #7 Gunsenum, 27.05.2006
    Gunsenum

Gunsenum

Nein verboten sind diese nicht, man darf nur laut VDE keine verzinnten Leiterenden mit Lüsterklemmen Verbinden.

9. #8 Ellyllion, 27.05.2006
    Ellyllion

Ellyllion

Ganz dumme Frage, warum nicht?

10. sevo

sevo

Zinn schmilzt schnell, ein schlechter Kontakt kann so durch Überhitzung zum sehr schlechten werden...

Lüsterklemmen sind freilich kaum noch gerechtfertigt - eine berechtigte Anwendung haben sie nur, wo starre Leiter auf blanke Litzen treffen, und das ist heute, wo in den meisten Fällen Aderendhülsen vorgeschrieben sind, außerhalb der klassischen Anwendung bei der Montage von (alten) Lampen ein kaum noch anzutreffender Fall.

DoLüs sind Lüsterklemmen dahingehend überlegen, daß die Muffe und Schraube nur den unmittelbaren Kontakt beider Leiter sichern - bei Lüsterklemmen sind die Adern mittelbar über die Muffe verbunden, und es kann sich die doppelte Zahl an Schrauben lockern.

Gruß Sevo

11. #10 Gunsenum, 27.05.2006
    Gunsenum

Gunsenum

Steht in der VDE 0800 Teil 1

12. #11 Ellyllion, 28.05.2006
    Ellyllion

Ellyllion

So wie ich das denn verstehe, darf man dann aber bei verzinnten Leitern auch keine Dolüklemmen nehmen, richtig? *Verwendet seit der Berufsschule eh keine Schraubklemmen mehr* :D

13. #12 Gunsenum, 28.05.2006
    Gunsenum

Gunsenum

Rischtisch

14. #13 TobiasA, 28.05.2006
    TobiasA

TobiasA

Jetzt mal 'ne vielleicht blöde Frage...

Verzinnt noch wer flexible Leitungen? Hab' ich noch nie gemacht oder gesehen...

Gruß, Tobi

15. crnf

crnf

Also, sagen wirs mal so, für jemanden, der von der Materie nicht so viel Ahnung hat, der sieht das als einache und gute Alternative für Aderendhülsen an, da das Ende dadurch ja sozusagen masiv wird. Lediglich die Gefahr, beim wegschmelzen ist ja der Grund für das Verbot.

16. #15 TobiasA, 29.05.2006
    TobiasA

TobiasA

Das stimmt... Wobei- das Zinn ist auch weich. Das dürfte sich bei Vibrationen lockern, wenn man es in eine Schraubklemme einklemmt.
    Wir haben das in der Ausbildung gelernt, aber im Endeffekt gehört's in die Elektronik.

Und: Bis man den Lötkolben rausgeholt und heiß hat, kann man 'ne Menge Aderendhülsen pressen :roll:

Gruß, Tobi

17. #16 Gunsenum, 29.05.2006
    Gunsenum

Gunsenum

Doch ich schon, heute sogar noch, z.b. Busch-Jaeger verzinnt die flexiblen Aderenden an ihren Bewegungsmeldern, und diese darf man dann sogar legitimerweise in Wago´s stecken, weil diese Klemmen nachfedern.

18. Mokaka

Mokaka

wo hier so viele "blöde" und "dumme" Fragen stellen, da hätt ich auch eine :lol: :

Wie klemmt Ihr denn alte verzinnte Adern von zum Beispiel Leuchten an. Neu abisolieren und Aderendhülsen oder Wago-Leuchtenklemmen?

19. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. OEmer

OEmer

für gewöhnlich abisolieren und Aderendhülsen drauf. Dasliegt aber auch mit daran, das mein Chef kein Freund von Leuchtenklemmen ist ;)

Seit es die Serie 222 von Wago gibt, verwende ich aber auch immer häufiger die.

21. #19 Heimwerker, 07.06.2006
    Heimwerker

Heimwerker

Hallo,

Meistens beides ;)

Thema:

Sind Doliklemmen noch zugelassen?

Die Seite wird geladen...

Sind Doliklemmen noch zugelassen? - Ähnliche Themen

1. Leitungsroller-warum zugelassen?

Leitungsroller-warum zugelassen?: BeitragVerfasst am: 12.04.2016 18:34 Titel: Leitungsroller-warum zugelassen? Antworten mit Zitat Beitrag bearbeiten oder löschen Öfters,...
  2. LS-Kabel nicht für Netzspannung zugelassen. Warum?

LS-Kabel nicht für Netzspannung zugelassen. Warum?: Vor einigen Tagen wurde mir folgendes Objekt vorgestellt: Es wurde ein PA-Lautsprecherkabel (rund, 2x 2,5mm QS) als schlichte Verlängerung für...
  3. Verzeichnis der zugelassenen Istallateure

Verzeichnis der zugelassenen Istallateure: Hallo, gibt es ein allgemein einsehbares Verzeichnis welche Installateure in ein VN tätig werden dürfen? Bis jetzt finde ich nur...
  4. zugelassenes Not Aus Modul mit Netzausfall Erkennung

zugelassenes Not Aus Modul mit Netzausfall Erkennung: Hallo, ich suche ein zugelassenes Not-Halt ( Not Aus ) Modul welches Not-Halt ( Not Aus) von Netzausfall unterscheiden kann und nach...
  5. Sind Küchenmonture eigendlich zugelassene Elektriker ?

Sind Küchenmonture eigendlich zugelassene Elektriker ?: Hallo zusammen ! Als wir vor ein paar Jahren umgezogen sind wurde unsere Einbauküche auch von einer Küchenfachfirma abgebaut und wieder in der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden