Sind Doliklemmen noch zugelassen?

Diskutiere Sind Doliklemmen noch zugelassen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, leider habe ich in der Suche nichts gefunden... Ich müsste mal definitiv wissen ob diese sogenannten Doliklemmen noch in der...
Mir ging gerade die vom TE gestellte Frage durch den Kopf. Das war 2006. Anscheinend sind 2020 die Dolüs immer noch zulässig?!

Wie seht ihr die Verwendung von Dolüs? Damit habe zumindest ich schon öfters Ärger erlebt als die gerade in einem anderen Thread laufende Diskussion zum hintereinanderstecken von Vielfachsteckdostenleisten.

Also wir lernen grade in der Berufsschule wie man DoLüs fachgerecht verwendet und muss jetzt schon sagen, die Zeit die man braucht bis mehrere Leiter da drin die richtige Lage haben um bei mechanischer Belastung nicht rauszurutschen ist mir zu lang, auch wie oben erwähnt bieten die selbst bei wie wir gelernt haben fachgerechter installation keinen richtigen Berührungschutz. Ich werde wo ich kann Wago Klemmen nehmen (bevorzugt die mit den Hebeln um eventuelle Änderungen zu erleichtern). Die darf man doch soweit ich weiss auch auf unverzinnte flexible Leitungen klemmen weil die Federklemmen ja nachdrücken oder?
 
Ich halte nichts von diesen Dosenklemmen und Lüsterklemmen und ersetze die nach Möglichkeit durch Wagoklemmen oder auch Leuchtenklemmen ! Auch wenn diese Schraubklemmen noch zu gelassen sind so entsprechen sie bei weitem nicht mehr dem Stand der Technik !
 
Ja in die Klemmen 222 und 221 dürfen auch felxible Adern rein.
Verzinnt oder nicht verzinnt, mit oder ohne Aderendhülse.
Verzinnt allerdings mit der Einschränkung, daß die VDE diese Methode an sich nicht gut heißt.
Dazu heißt es "Lötverbindungen sind zu vermeiden" was bedeuten soll, nur dann zulässig wenn gar nicht anders möglich. (z.B. auf einer Platine)

Für feste Adern würde ich allerdings die Serie 2273 bevorzugen da die Hebelklemmen wesentlich mehr Platz in der Dose brauchen.
 
Ganz dumme Frage, warum nicht?
Steht in der VDE 0800 Teil 1
Hab mal auf Seite 1 ins Jahr 2006 zurückgeblättert.

Wo es steht weiß ich nicht, aber vermutlich nicht in der (wann?) abgelösten DIN VDE 0800-1:1989-05 Fernmeldetechnik; Allgemeine Begriffe, Anforderungen und Prüfungen für die Sicherheit der Anlagen und Geräte.

Wer hat kann nach 14 Jahren die richtige Norm benennen und zitieren?
 
In der 0100-520 526.2 Anmerkung 1 "Lötverbindungen sollten vermieden werden, ausgenommen in Kommunikationsstromkreisen, werden sie angewendet, müssen die Verbindungen so gestaltet sein, dass das Fließen des Lötmittels, mechanische Belastungen und Temperaturerhöhung im Fehlerfall berücksichtigt sind."

in der 0800 hab ich dazu jetzt nichts gefunden.
 
In der 0100-520 526.2 Anmerkung 1 "Lötverbindungen sollten vermieden werden, ausgenommen in Kommunikationsstromkreisen, werden sie angewendet, müssen die Verbindungen so gestaltet sein, dass das Fließen des Lötmittels, mechanische Belastungen und Temperaturerhöhung im Fehlerfall berücksichtigt sind."
Der Passus wird häufig so ausgelegt, dass diese "Sollte"-Bestimmung die Verlötung von Litzen generell untersagt obwohl die Kommunikationsstromkreise ausgenommen wurden und ich das auch bei Schraubklemmen mit Überlegerfeder als ein "besser nicht" deute.

in der 0800 hab ich dazu jetzt nichts gefunden.
Dass in einer Norm der Reihe DIN VDE 0800 für Fernmelde- bzw. Informationstechnik Festlegungen für Niederspannung/Starkstrom stehen, wäre verwunderlich gewesen.

Zweck erfüllt, die Falschaussage in #10 ist nach 16 Jahren berichtigt. :)
 
Thema: Sind Doliklemmen noch zugelassen?
Zurück
Oben