Sind "Guro-Schellen" heute noch erlaubt zur Leitun

Diskutiere Sind "Guro-Schellen" heute noch erlaubt zur Leitun im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen ! Zu DDR-Zeiten,kurz vor der Wende habe ich meine Garage von einem Elektriker kpl.anschließen/verkabeln lassen. (Feuchtraum/auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

helge 2

Beiträge
937
Beruf
Maurer
Guten Morgen !

Zu DDR-Zeiten,kurz vor der Wende habe ich meine Garage von einem Elektriker kpl.anschließen/verkabeln lassen.
(Feuchtraum/auf Putz)
Aus Optischen Gründen habe ich die Leitungen mit Guro-Schellen verlegen lassen.
(gefällt mir bei untergeordneten Bauten mehr wie Schutzrohr)
Das sind diese Schellen aus Plaste.Unterteil wird an Wand geschraubt/Kabel eingelegt/das Oberteil draufgesetzt und mit zwei Schrauben befestigt.
Glaub im Abstand von 30 cm ??

Solche Kabelschellen gibt es heut nicht mehr zu kaufen.(außer Restbestände von evtl 123..)

Wäre eine Kabelverlegung mit solchen uralt-Schellen heut nach den neuesten Vorschriften noch gestattet,oder sind nur noch Schutzrohre heute erlaubt bei Aufputz/Feuchtraum-Keller Garage ?

Danke helge 2
 
Nö, ist auch heute noch erlaubt. Guck mal bei OBO (nein, nicht beim orangefarbenen Biber, sondern beim Hersteller OBO). Die haben so viel davon, dass die die schon verkaufen müssen :lol:

Kenn die Guro-Schellen zwar nicht, aber die dürften auch nicht viel anders aussehen als die von OBO. So ein Unterteil zum festschrauben an der Wand, Kabel rein, Oberteil aufclipsen und (soweit vorhanden) die Festststellschraube anziehen.

Ich guck mal nach nem Bild ...

... Und so sehen die Dinger nach jahrelanger Misshandlung durch nen Maler aus :lol:

http://s2.postimage.org/G0ddi.jpg

Meinst Du sowas?

Versteh zwar nicht, was Du gegen Installationsrohre hast, aber gut - Billiger sind diese "Schellen" allemal.
 
http://s1.postimage.org/hJhEA.jpg

Ich meinte diese Art von Schellen.
(Bildquelle e-bay)

Ich finde diese Optisch einfach schöner bei der Leitungsverlegung.(Geschmackssache)

Gruß Helge 2

PS:Ich kenne diese Schellen eigentlich nur unter dem Begriff "Guro-Schellen" (warum/wieso keine Ahnung)
 
79616363 schrieb:
Versteh zwar nicht, was Du gegen Installationsrohre hast, aber gut - Billiger sind diese "Schellen" allemal.

Hallo ich verstehe das auch nicht,zum einem kann man grössere Befestigungabstände Wählen zum anderen ist es bei einer Änderung möglich ein anders Kabel einzuziehen ohne das man die Kabelschellen öffnet was meist damit endet dass man neue montieren muss .Wen man das ganze schön gerade machen will so ist dies mit Rohren leichter möglich.Ein Kabel auf Schellen sieht meist schon nach einigen Jahren meist scheußlich aus .(Spinnweben, verbogen,stark verschmutzt etwa in einem Stall, schwer zu reinigen.
Bei uns in Österreich sind Schellen üblich bei welchen das Oberteil nicht geschraubt wird sondern dieses mit dem Hammer in das Unterteil "geschlagen" wird .Halten sehr gut und sind auch wieder zu öffnen es sei denn diese wurden vor 20 Jahren montiert dann sind diese meist so spröde das sie dabei brechen
mfg sepp
 
Ich find die Schellen auch schicker, wenn die Leitung akkurat verlegt wird. Installationsrohr ist halt vom Schnellen Jakob.... Eine Schellenverlegung kann ja aber heute keiner mehr bezahlen. Bei mir selbst würde ich es aber auch machen. Nur besteht da aktuell kein Bedarf.

0V
 
Ach so. Hätte es beinah vergessen:

Bei uns hießen die "SOM-Schellen".

0V
 
Wie sagte doch mein Kumpel (der ist Architekt) so schön? Technik kann ungeheuer ästhetisch sein, wenn man sie richtig präsentiert - Recht hat er :lol:
 
Hallo beim verlegen von Kabel in Schutzrohren ist zu beachten dass man diese nicht in die Dosen einführen zoll weil sonst u.U.Regenwasser/ Kondenswasser in die Dose eindringt da eine Abdichtung zwischen Dose und Rohr meist nicht dauerhaft ist.Besonders gefährlich ist dies wen das Rohr von oben in die Dose eingeführt wird ,oder etwa vom Keller in den nächsten Stock führt weil durch den Temp Unterschied Korrosion entstehen kann. Ich habe schon erlebt das eine FR Dose fast bis zur Hälfte mit Wasser gefüllt war als ich diese geöffnet habe. mfg sepp
 
sepp_s schrieb:
Hallo beim verlegen von Kabel in Schutzrohren ist zu beachten dass man diese nicht in die Dosen einführen zoll weil sonst

Wer macht denn sowas?
 
Da gibt es leider viele :(
Musste auch schon viele solche abgesoffenen Installationen sehen...

MfG

Marcel
 
Nullvolt schrieb:
Ich find die Schellen auch schicker, wenn die Leitung akkurat verlegt wird. Installationsrohr ist halt vom Schnellen Jakob.... Eine Schellenverlegung kann ja aber heute keiner mehr bezahlen. Bei mir selbst würde ich es aber auch machen. Nur besteht da aktuell kein Bedarf.

0V

Ehrlich gesagt finde ich das Rohr schöner es ist in
den meisten Fällen komplikationslos zu installieren,
die Leitung/Kabel ist adäquat geschützt insbesondere
gegen UV (bei NYM-J wichtig).
Und bei Bedarf lässt sich das Leitung oder Kabel leicht auswechseln
wer vorrausschauend denkt verwendet gleich einen (wenn mal erforderlich) größeren Rohrdurchmesser so kann später auch ein Kabel mit größeren Querschnitt
nachgerüstet werden.
Installation schnell und preisgünstig ich wüsste gesagt nicht was noch dafür spricht gerade bei größeren Installationen zu Nagel/Duro oder ähnl.schellen zu greifen.
Bei nagelschellen und "groben Putz" besteht sogar die Gefahr das sich die kleinen Körner und Partikel tief in die Isolation einer Leitung/Kabel eindrücken können. :cry:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sind "Guro-Schellen" heute noch erlaubt zur Leitun
Zurück
Oben