Sind Küchenmonture eigendlich zugelassene Elektriker ?

Diskutiere Sind Küchenmonture eigendlich zugelassene Elektriker ? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen ! Als wir vor ein paar Jahren umgezogen sind wurde unsere Einbauküche auch von einer Küchenfachfirma abgebaut und wieder in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

helge 2

Beiträge
937
Beruf
Maurer
Hallo zusammen !
Als wir vor ein paar Jahren umgezogen sind wurde unsere Einbauküche auch von einer Küchenfachfirma abgebaut und wieder in der neuen Whg.aufgebaut.Inkl.Anschluß aller Geräte.

Anschluß des Herdes wurde auch übernommen-läuft alles proplemlos.

Aber bin ich mir wirklich sicher ob die Küchenfirma auch einen Kollegen beschäftigt,der mit den neuesten VDE Bescheid weiß ?
Ist er ausgebildeter Elektriker ?

Gruß Helge 2
 
Na, wenn du es net weißt als kunde.. wie sollen wir es denn wissen ;)

Die meisten fa. haben Jungs die den kleinen E-Schein haben, für bestimte tätigkeiten.. jedoch hab i nie nen küchenbauer mit nem Duspol gesehen.. auch ist es mehr als selten in unserer Region das die das anklemmen..
 
Ausgebildete Elektriker sind das nicht.
Die Monteure haben einen kleinen Kurs für festgelegte Tätigkeiten im Elektrischen Bereicht.
Das heißt außer Herd anschließen darf der dann nichts.
Ein Gas-Wasser Installateur darf auch eine Heizung anklemmen.
 
Da schwillt mir immer der Hals. Da geht es um dürfen oder nicht dürfen

Ja, ich darf das (mittlerweile auch), aber ich hab schon genügend Arbeiten von oberqualifizierten Elis gesehen, die das noch mehr dürfen wie ich - Murks!
Und zwar nicht aus der Not heraus, sondern weil sie es nicht besser wussten - Traurig!
Ich erinnere nur an die vielen Seltsamkeiten hir im Forum, die auch angeblich von Fachbetrieben angeschlossen wurden!

Da vertrau ich doch lieber nem HiWi, der sowas jeden Tag macht (Erfahrung vorausgesetzt) als nem lustlosen oder verkalkten Eli.

Ich geh auch mal davon aus, dass der Hiwi weiss wie ein Duspol funktioniert!

Sorry, mir geht es einfach auf den Sa.., dass hier unablässig allen Personen die keinen Schein haben, die Fähigkeit abgesprochen wird.

Über das "Dürfen" reden wir hier nicht!

Viele Grüsse,

Uli
 
79616363 schrieb:
Da vertrau ich doch lieber nem HiWi, der sowas jeden Tag macht (Erfahrung vorausgesetzt) als nem lustlosen oder verkalkten Eli.

Sorry, mir geht es einfach auf den Sa.., dass hier unablässig allen Personen die keinen Schein haben, die Fähigkeit abgesprochen wird.

Und wie ist das mit der anschliessenden Messung?

Lutz
 
Welche Messung?
Beim Anschluß eines Herdes wird keine Messung gefordert. (Sinnvoll ist es trotzdem)
Wenn ich einen Stecker in die Dose Stecke wird ja auch keine Messung gefordert.
Nur weil das Gerät eine andere Anschlußweise hat erfordert dies noch keine Messung.
Die Annschlußweise ist nur nicht durch Laien bedienbar, wie das beim Stecken ja möglich ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sind Küchenmonture eigendlich zugelassene Elektriker ?
Zurück
Oben