Sind Markenlampen nötig?

Diskutiere Sind Markenlampen nötig? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, brauche für meine Einfahrt einen Außenstrahler mit Bewegungsmelder. Der Strahler sollte schon so 1000 Lumen haben. Hab mich jetzt ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fortell

Guest
Moin,
brauche für meine Einfahrt einen Außenstrahler mit Bewegungsmelder. Der Strahler sollte schon so 1000 Lumen haben. Hab mich jetzt ein bisschen schlau gemacht und mal ein paar Leuchten angeschaut. Mir ist aufgefallen, dass Markenlampen wie Steinel und Osram einen extremen Preisunterschied zu nicht so bekannten Marken haben. Meine Frage: Habt ihr Erfahrungen mit günstigeren Außenleuchten gemacht? Besonders in Bezug auf Haltedauer.

Freue mich auf eine Antwort
Gruß Dieter :lol:
 
Die Erfahrung zeigt egal bei welchem Produkt, wer billig kauft kauft solange bis er es verstanden hat.

Es gibt immer die sehr teuren Varianten die aufgrund von Exclusivität viel Geld kosten (z.B. wegen besonderer Marke oder Materialien wie z.B. ein vergoldeter Rolls) oftmals ist hierbei die Qualität sehr gering.

Dann gibt es die Dinge in der Mitte die einen zum hochwertigen Produkt angemessenen Preis haben aufgrund der Langlebigkeit und guten Konstrucktion.

Dann gibt es das billige Zeug was aufgrund des Preise eigentlich schon klar zeigt, daß die Qualität einfach mies sein muß.


1000 Lumen sind nicht sonderlich viel, da bekommt eine hochwertige LED leuchte aus ca 10W heraus.
 
Aber ist es nicht gerade bei LEDs wichtig, dass die Qualität stimmt, weil die sonst relativ schnell dahin sind? In dem Fall würde ich dann darauf achten, dass die Qualität schon passt und ich dafür länger etwas davon habe..
 
Aron schrieb:
In dem Fall würde ich dann darauf achten, dass die Qualität schon passt und ich dafür länger etwas davon habe..
Und wie erkennst du die Qualität? :?
 
werner_1 schrieb:
Und wie erkennst du die Qualität? :?

Genau das ist der Punkt wo der Hund das Wasser lässt.

Der Preis alleine ist kein Hinweis auf die Qualität.

Ich habe schon viele hochpreisige Artikel gehabt, die früher über den Jordan gingen als so mancher billige Chinakracher.

Nebenbei: Bei LED-Lampen sind es meist nicht die LEDs die kaputt gehen, sondern die Voeschaltgeräte.

Wenn ich mir z.B. die große deutsche Firma Osram angucke, deren Ware wird in China hergestellt und unterscheidet sich kaum von anderer, billigerer Chinaware.

Also, woran erkennt man Qualität?

Gruß
 
Also, woran erkennt man Qualität?
Ein Indiz könnten vielleicht Garantieblätter sein? Wenn der Hersteller garantiert, dass sein Produkt während der Zeitspanne X nicht ausfällt und er ansonsten kostenlosen Ersatz zur Verfügung stellt, wäre das nicht schon einmal ein Hinweis, dass der Hersteller sich bemüht ein qualitativ hochwertiges Produkt herzustellen?
 
nicht unbedingt, viele Billig Hersteller rechnen damit daß keiner das Zeug umtauscht bei Defekt.

Ansonsten gäb es keine 10€ Flex mit 10 Jahren Garantie, da ist das hin Fahren und umtauschen oft teurer als der Neukauf in der Nähe.

Zudem sind oft die Bedingungen der Knackpunkt.
Drauf steht ganz groß "10 Jahre Garantie" im kleingedruckten dann "auf die Gehäusefarbe"
 
Hallo,

ich habe mal ein paar China LED Strahler bestellt.
Der Schutzleiteranschluss war ein dünner Draht, der um den Schutzleiter der Zuleitung gewickelt war, und dann EINFACH UNTER DIE VERSCHRAUBUNG DER ZUGENTLASTUNG geklemmt war.

der Normalnutzer macht den Klemmkasten nicht auf. Er schliesst ihn an - geht - toll.
Aber das Ding war Lebensgefährlich. Ich hab meine umgebaut. Aber wie bereits erwähnt sind nach 1 Jahr schon welche ausgefallen. Ich glaube der LED Chip bekommt die Wärme nicht anständig weg.

Ich habe jetzt einen Strahler von Vtac verbaut. der macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Der LED Chip ist sehr groß, d.h. die Wärmeübertragung sollte besser sein, und es ist nicht ein kleiner heller Punkt der extrem blendet, sondern etwas verteilter.

Die Oberwellen von dem China Strahler waren bis zur 13. alle da, also elektrisch keine sonderlich gute Qualität, ein Hochpreisiger Strahler hatte kaum Oberwellen, oder nur die 1. und die 3. fast schon nicht mehr. (wobei das wohl die wenigsten Nutzer interessiert).

Viele Grüße
 
:lol:

Du hast recht: das interessiert die wenigsten Benutzer !
.
 
Die Nutzer interessiert das schon und zwar spätestens wenn andere Geräte nicht mehr richtig funktionieren, Netzteile pfeifen etc.
 
Octavian1977 schrieb:
Die Nutzer interessiert das schon und zwar spätestens wenn andere Geräte nicht mehr richtig funktionieren, Netzteile pfeifen etc.

Dann interessiert es den Nutzer immer noch nicht,

da er nicht weiß, wo die Störung herkommt ...

.
 
Mein Tipp wäre,auf Kombigeräte zu verzichten. Denn wenn der Bew.melder defekt ist,muss Du die Lampe gleich mit entsorgung.
 
Zudem sind oft die Bedingungen der Knackpunkt.
Drauf steht ganz groß "10 Jahre Garantie" im kleingedruckten dann "auf die Gehäusefarbe"
Das stimmt sicher, aber genaues Lesen kann, denke ich, schon erwartet werden. Bzw stimmt es sicher, dass in einigen Fällen dennoch der Neukauf preiswerter und unaufwändiger ist als bei manchen Herstellern auf die Garantie zu bestehen..

Dann interessiert es den Nutzer immer noch nicht,

da er nicht weiß, wo die Störung herkommt ...
Ärgern wird er sich aber allemal :twisted:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sind Markenlampen nötig?
Zurück
Oben