sind Mindestabstände von der AP Verteilung zur Heizungstherme vorgeschrieben ?

Diskutiere sind Mindestabstände von der AP Verteilung zur Heizungstherme vorgeschrieben ? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ins Forum. Es geht um ein Wochenendhaus am Schweriner See. Derzeit haben wir noch ein privates Vereins-Stromnetz. Jetzt bekommen wir...
C

cb750

Beiträge
1
Hallo ins Forum.
Es geht um ein Wochenendhaus am Schweriner See.
Derzeit haben wir noch ein privates Vereins-Stromnetz.
Jetzt bekommen wir Anschlüsse von der Wemag in Form von ZAS an der Grundstücksgrenze, in der ZAS wird der Zähler und auch ein Hauptschalter verbaut.
Von der ZAS zum Ferienhaus sind es gute 50m, weshalb ich mindestens ein 5*25mm2 Kabel verlegen will.
Ich möchte die neue AP Verteilung im Wochenendhaus aus Platzmangel in der Lücke neben der Gasheizung montieren.

Gibt es Vorgaben zu Mindestabständen generell bei der Verteilung und speziell neben Gasthermen ?
Die AP Verteilung würde genau in die 30cm Lücke links neben der Gastherme passen.
Und ist dann von vorne komplett frei zugänglich.
Habt Ihr auch eine spezielle Empfehlung für eine schmale Verteilung ? ich würde dann einen 5 reihigen nehmen,
denn in der Höhe ist reichlich Platz.
Zur besseren Vorstellung anbei ein Foto.

Ganz herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen.
 

Anhänge

  • Nische Gastherme.jpg
    Nische Gastherme.jpg
    288,9 KB · Aufrufe: 38
5 x 2,5mm² ist wohl etwas dünn für das Ende oder mit 3x B10A abgesichert. Gibt es denn vorher keinen Sicherungskasten im WE-Haus und müsst ihr jedes zum ZAS laufen, um dort die Sicherung wieder reindrücken?

Ansonsten scheint ja fliegende Verdrahtung nicht so unüblich in eurem Gartenverein zu sein.
 
Von der ZAS zum Ferienhaus sind es gute 50m, weshalb ich mindestens ein 5*25mm2 Kabel verlegen will.

Welche gleichzeitig benötigte Leistung ist denn möglich und beantragt? Welche Netzform liegt vor? Das dürfte neben der Verlegeart (Erde, Freileitung..) ein massgeblicher Faktor für die Auslegung Kabel/Leitung sein.

Ich möchte die neue AP Verteilung im Wochenendhaus aus Platzmangel in der Lücke neben der Gasheizung montieren.

Ganz blöde Idee. Heizkörper weg, in den Raum mit der Therme wird es sicher auch ohne Heizkörper warm genug.

Habt Ihr auch eine spezielle Empfehlung für eine schmale Verteilung ? ich würde dann einen 5 reihigen nehmen,
denn in der Höhe ist reichlich Platz.

Warum fünfreihig, welcher Bedarf ist denn im WE Haus überhaupt vorhanden? Elektroanlagen dimensioniert man doch nicht nach Bauchgefühl.
 
Also der Platz dort ist vollkommen ungeeignet.
Wie soll man in dem Loch an der Verteilung arbeiten können?
-es muß um die Verteilung genug Platz bleiben um ordentlich daran zu arbeiten.

Da Du sowieso die Verdrahtung nur unter Aufsicht einer Fachkraft durchführen darfst und Du das dringend auch beherzigen solltest, spreche Dein Vorhaben mit einer Fachkraft ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich würde da hinter der Therme nicht an der Verteilung arbeiten wollen. :eek:
Über dem Heizkörper ist doch Platz genug!

PS: Was ist das übrigens für ein Gepfusche mit der "fliegenden" uP-Steckdose?
 
Über dem Heizkörper ist doch Platz genug!

Nee, das stört die Ästhetik des Heizkörpers! ;)
Was ist denn rechts von der Therme (schräg oberhalb der leckeren Eintopfdose), das sieht doch immerhin nach einem größeren freien Stück Wand aus, wenn es denn unbedingt DIESE Wand sein muss.... jaaa, die Zuleitung würde nen guten Meter länger als angedacht, aber darauf sollte es wohl nicht ankommen!
 
Gefällt mir nicht. Geht es nicht vor (nicht über) dem Heizkörper?
Über dem Heizkörper ist doch Platz genug!
Ganz blöde Idee. Heizkörper weg, in den Raum mit der Therme wird es sicher auch ohne Heizkörper warm genug.
Wäre auch mein Favorit. Und Heizkörper weg - Vermutlich sinnvoll. Sieht doch, zumindest soweit erkennbar, eher nach Vorratslager,- kammer, Speis oder wie auch immer aus. Da sollte letztlich frostfrei genügen, bzw. oftmals sogar der kühlste Raum sein.
 
Wen stört der Heizkörper denn? Wenns kühl sein soll, kann man den zudrehen. Die UV wollt ihr doch wohl nicht da unten hinsetzen. :D
 
Thema: sind Mindestabstände von der AP Verteilung zur Heizungstherme vorgeschrieben ?
Zurück
Oben