...sind Textilkabel (einzelnumflochten) nach VDE erlaubt ?

Diskutiere ...sind Textilkabel (einzelnumflochten) nach VDE erlaubt ? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zuerst mal, folgende Situation: In einem Neubau, das den Look der 30´ Jahre haben soll, müssen verdrillte Textilkabel in aufputz...

1. pssst

pssst

Hallo zuerst mal,

folgende Situation:

In einem Neubau, das den Look der 30´ Jahre haben soll, müssen verdrillte Textilkabel in aufputz montierte Alu-Rohre eingezogen werden.

Ist das laut VDE zulässig ?
    In welchem Teil der VDE kann man das nachlesen ?

Bild des zu verbauenden Textilkabels-->

2. Anzeige

3. ego1

ego1

Also von müssen kann doch wohl keine Rede sein, oder?

Hat die Leitung ein VDE Prüfzeichen?

Nein?

Dann Thema erledigt.

Davon ab: Glaube nicht das die Kombination Alurohr in offener Verlegung und verseilte Textiadern darin jemals üblich war. Entweder diese Adern auf Isolatoren, oder geschlossenes Falzrohr(Bergmannrohr)mit Adern drin, dann kann aber auch, da nicht sichtbar dort drin NYM verwand werden..

Oder aber Rohrdraht mit Nagelschellen!

4. edi

edi

Hallo,

meist haben rennomierte Hersteller von Kabeln und Leitungen eines entsprechenden Liste wo geschrieben steht für welche Verlegung das Kabel / Leitung zugelassen ist...also einfach mal bei Hersteller schauen...

5. pssst

pssst

auf der Herstellerseite steht:

Verwendung:
    Textilkabel zum Anschluß von modernen und antiken Zug-Pendelleuchten bzw. Pendelleuchten in damals typischer, verdrillter Optik
    Hinweis: Auf geltende VDE - Vorschriften beim Einsatz der Leitung ist zu achten!

Darf man solch eine Leitung laut VDE verwenden, oder nicht ?

...und in welchem Teil dieser "VDE-Richtlinien-Sammlung" steht das ?

Und danke für eure schnellen Antworten ! :)

6. ego1

ego1

Also ist denn die Leitung nun nach VDE geprüft oder nicht? Sprich trägt sie ein VDE-Zeichen?

7. #6 Fentanyl, 26.06.2008
    Fentanyl

Fentanyl

VDE ist kein Prüfzeichen, sondern ein Approbationszeichen. Dazu muss nix geprüft werden, sondern es muss den vorgegebenen Richtlinien entsprechen. Ich wüsste nicht, warum die Leitung nicht VDE-gerecht sein sollte, in Anbetracht dessen, dass man auch Leitung ohne diesen zusätzlichen Textilüberzug verwenden darf - schließlich hat sie ja darunter eine ordentliche Isolation!

allerdings müssen die Leerrohre, sofern aus Metall, natürlich geerdet werden!

Aber: Meiner ansicht nach Blödsinn, sofern man keine Plexiglas-Rohrstücke oder ähnliches einsetzt, schließlich sieht man von der Leitung ja garnix!

MfG; Fenta

8. #7 friends-bs, 27.06.2008
    friends-bs

friends-bs Ehrenmitglied

Also nicht für feste Verlegung vom Hersteller zugelassen! Sondern nur zum Anschluß von Leuchten!
    Das bedarf eigentlich einer weitern Diskussion!

9. #8 Fentanyl, 27.06.2008
    Fentanyl

Fentanyl

Aber was spricht gegen die Installation im Installationsrohr (mein das jettzt generell, kein Alu-Zeug, sondern PVC-Rohr)?

MfG; Fenta

10. pssst

pssst

@ Ego1

Nein. Die Leitung hat kein VDE Zeichen, sie hat nur ein CE-Zeichen. Die Einzel-Adern haben eine ordentliche PVC-Isolierung.

11. pssst

pssst

@ Ego1

...die Leitung selbst hat kein CE-Zeichen, sondern nur die Verpackung der Leitung !

Zwischen jeder Einzel-Ader und deren Textilgeflecht ist ein oder, wenn ich mich nicht irre, sogar 2 Fäden mit Farben (evtl.Farbcode).
    Haben die bunten Einzel-Fäden auch eine Bedeutung ?

12. ego1

ego1

Eben, das ist genau das Problem: Offen verlegte Leitungen müssen Schutzisoliert, sprich doppelt Isoliert sein. Und als zweite Isolierung wird die Umspinnung nicht geeignet sein.

Und wie ich dich verstanden habe, möchtet ihr eine offene Rohrverlegung bauen.

13. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 felix08, 01.07.2008
    felix08

felix08

Zu beachten gilt: zur festen Installation dürfen laut VDE-Vorschtrift (müsste DIN VDE 298 sein) nur massive Kabel verlegt werden. Das vorgestellte Kabel (eigentlich sollte es Leitung heißen) besteht aus flexiblen Leitern, die generell nicht zur festen Verlegung verwendet werden dürfen.

Da, so wie ich gelesen habe, die Installation im (vorhandenem, alten) Rohr erfolgen soll, sieht eh keiner, welches Kabel verwendet wurde. Ich wurde daher günstigeres Standard-Feuchtraumkabel NYM ode, falls diese im Durchmesser zu groß ist, normale Kunststoff-Einzeladern verwenden.

Entscheidend ist, ob es sich um eine abnahmepflichtge Elektoanlage handelt. In diesem Falle muss man sowieso erst den Fachmann fragen.

Füllfäden in textilen Leitungen dienen vor allem der Stabilität und dass die Leitung schön rund aussieht. Einfluss auf die elektrischen Eigenschaften bestehen nicht.

15. ego1

ego1

Wo ist denn da der Unterschied?

Jede Elektroanalge muss vorschriftsgerecht errichtet werde, auch jene welche später nicht noch explizit abgenommen werden.(Tüv oder dergleichen)

Thema:

...sind Textilkabel (einzelnumflochten) nach VDE erlaubt ?

Die Seite wird geladen...

...sind Textilkabel (einzelnumflochten) nach VDE erlaubt ? - Ähnliche Themen

1. Bewegungsmelder mit Schalter overrulen erlaubt?

Bewegungsmelder mit Schalter overrulen erlaubt?: Moin zusammen, in der Garage will ich einen Bewegungsmelder installieren, der die Deckenbeleuchtung schaltet. Das ist gedacht für den täglichen...
  2. 2x 10mm² in eine FI Anschlußklemme erlaubt

2x 10mm² in eine FI Anschlußklemme erlaubt: Hallo zusammen, ich bin neu hier und finde eure Beiträge super! Vielleicht ist das Thema ja schon oft behandelt worden aber habe auf die Schnelle...
  3. 230V & 10V-Steuerleitung in einer Leitung erlaubt?

230V & 10V-Steuerleitung in einer Leitung erlaubt?: Ist eine 230V & 10V-Steuerleitung zusammen in einer Leitung erlaubt?
  4. braunes Kabel auch als geschaltetes Kabel erlaubt

braunes Kabel auch als geschaltetes Kabel erlaubt: Hallo, ich hätte eine Frage an die Experten: Beim Austausch der Elektroinstallation mit Einzelleitungen habe ich dummerweise die Lampen mit...
  5. Welche VDE bei festinstallierte Eurodose & Möbelmontage?

Welche VDE bei festinstallierte Eurodose & Möbelmontage?: Moin liebes Forum, ich bin Elektromonteurin in einem Elektrofachbetrieb. Nebenher interessiere ich mich für besondere Schaltersierien, wesshalb...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden