...sind Textilkabel (einzelnumflochten) nach VDE erlaubt ?

Diskutiere ...sind Textilkabel (einzelnumflochten) nach VDE erlaubt ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zuerst mal, folgende Situation: In einem Neubau, das den Look der 30´ Jahre haben soll, müssen verdrillte Textilkabel in aufputz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pssst

Guest
Hallo zuerst mal,

folgende Situation:

In einem Neubau, das den Look der 30´ Jahre haben soll, müssen verdrillte Textilkabel in aufputz montierte Alu-Rohre eingezogen werden.

Ist das laut VDE zulässig ?
In welchem Teil der VDE kann man das nachlesen ?

Bild des zu verbauenden Textilkabels-->
http://www.postimage.org/gx1jreXJ.jpg
 
Also von müssen kann doch wohl keine Rede sein, oder?

Hat die Leitung ein VDE Prüfzeichen?

Nein?

Dann Thema erledigt.

Davon ab: Glaube nicht das die Kombination Alurohr in offener Verlegung und verseilte Textiadern darin jemals üblich war. Entweder diese Adern auf Isolatoren, oder geschlossenes Falzrohr(Bergmannrohr)mit Adern drin, dann kann aber auch, da nicht sichtbar dort drin NYM verwand werden..

Oder aber Rohrdraht mit Nagelschellen!
 
müssen verdrillte Textilkabel in aufputz montierte Alu-Rohre eingezogen werden.

Hallo,


meist haben rennomierte Hersteller von Kabeln und Leitungen eines entsprechenden Liste wo geschrieben steht für welche Verlegung das Kabel / Leitung zugelassen ist...also einfach mal bei Hersteller schauen...
 
auf der Herstellerseite steht:

Verwendung:
Textilkabel zum Anschluß von modernen und antiken Zug-Pendelleuchten bzw. Pendelleuchten in damals typischer, verdrillter Optik
Hinweis: Auf geltende VDE - Vorschriften beim Einsatz der Leitung ist zu achten!


Darf man solch eine Leitung laut VDE verwenden, oder nicht ?

...und in welchem Teil dieser "VDE-Richtlinien-Sammlung" steht das ?

Und danke für eure schnellen Antworten ! :)
 
Also ist denn die Leitung nun nach VDE geprüft oder nicht? Sprich trägt sie ein VDE-Zeichen?
 
VDE ist kein Prüfzeichen, sondern ein Approbationszeichen. Dazu muss nix geprüft werden, sondern es muss den vorgegebenen Richtlinien entsprechen. Ich wüsste nicht, warum die Leitung nicht VDE-gerecht sein sollte, in Anbetracht dessen, dass man auch Leitung ohne diesen zusätzlichen Textilüberzug verwenden darf - schließlich hat sie ja darunter eine ordentliche Isolation!

allerdings müssen die Leerrohre, sofern aus Metall, natürlich geerdet werden!

Aber: Meiner ansicht nach Blödsinn, sofern man keine Plexiglas-Rohrstücke oder ähnliches einsetzt, schließlich sieht man von der Leitung ja garnix!

MfG; Fenta
 
pssst schrieb:
auf der Herstellerseite steht:

Verwendung:
Textilkabel zum Anschluß von modernen und antiken Zug-Pendelleuchten bzw. Pendelleuchten in damals typischer, verdrillter Optik
Hinweis: Auf geltende VDE - Vorschriften beim Einsatz der Leitung ist zu achten!
...
Also nicht für feste Verlegung vom Hersteller zugelassen! Sondern nur zum Anschluß von Leuchten!
Das bedarf eigentlich einer weitern Diskussion!
 
Aber was spricht gegen die Installation im Installationsrohr (mein das jettzt generell, kein Alu-Zeug, sondern PVC-Rohr)?

MfG; Fenta
 
@ Ego1

Nein. Die Leitung hat kein VDE Zeichen, sie hat nur ein CE-Zeichen. Die Einzel-Adern haben eine ordentliche PVC-Isolierung.
 
@ Ego1

...die Leitung selbst hat kein CE-Zeichen, sondern nur die Verpackung der Leitung !

Zwischen jeder Einzel-Ader und deren Textilgeflecht ist ein oder, wenn ich mich nicht irre, sogar 2 Fäden mit Farben (evtl.Farbcode).
Haben die bunten Einzel-Fäden auch eine Bedeutung ?
 
Die Einzel-Adern haben eine ordentliche PVC-Isolierung.

Eben, das ist genau das Problem: Offen verlegte Leitungen müssen Schutzisoliert, sprich doppelt Isoliert sein. Und als zweite Isolierung wird die Umspinnung nicht geeignet sein.

Und wie ich dich verstanden habe, möchtet ihr eine offene Rohrverlegung bauen.
 
Zu beachten gilt: zur festen Installation dürfen laut VDE-Vorschtrift (müsste DIN VDE 298 sein) nur massive Kabel verlegt werden. Das vorgestellte Kabel (eigentlich sollte es Leitung heißen) besteht aus flexiblen Leitern, die generell nicht zur festen Verlegung verwendet werden dürfen.

Da, so wie ich gelesen habe, die Installation im (vorhandenem, alten) Rohr erfolgen soll, sieht eh keiner, welches Kabel verwendet wurde. Ich wurde daher günstigeres Standard-Feuchtraumkabel NYM ode, falls diese im Durchmesser zu groß ist, normale Kunststoff-Einzeladern verwenden.

Entscheidend ist, ob es sich um eine abnahmepflichtge Elektoanlage handelt. In diesem Falle muss man sowieso erst den Fachmann fragen.

Füllfäden in textilen Leitungen dienen vor allem der Stabilität und dass die Leitung schön rund aussieht. Einfluss auf die elektrischen Eigenschaften bestehen nicht.
 
Entscheidend ist, ob es sich um eine abnahmepflichtge Elektoanlage handelt.

Wo ist denn da der Unterschied?

Jede Elektroanalge muss vorschriftsgerecht errichtet werde, auch jene welche später nicht noch explizit abgenommen werden.(Tüv oder dergleichen)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ...sind Textilkabel (einzelnumflochten) nach VDE erlaubt ?
Zurück
Oben