singlekueche

Diskutiere singlekueche im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo hab folgendes prob besitze eine singlekueche also kühlschrank mit herd die kabel der beiden geräte laufen in so einen kleinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jackoop

Guest
hallo
hab folgendes prob
besitze eine singlekueche
also kühlschrank mit herd
die kabel der beiden geräte laufen in so einen kleinen schaltkasten
der kühlschrank ist nun defekt, habe ihn ausgetaucht,allerdings wolte ich ihn nicht an den schaltkasten anschließen
bin laie
allerdings ohne den kühlschanrk fliegt mir ständig die sicherung heruas, wenn ich ihn anstellen
woran könnte dies liegen
oder muessen zwingend beide geräte an den schaltkasten angeschlossen werden?
vielen dank

jackoop
 
die kabel der beiden geräte laufen in so einen kleinen schaltkasten
Wohl eine Herdanschlussdode oder Abzweigdose.
Wieso ist das so? Kühlschrank wird normalerweise über Steckdose angeschlossen.

allerdings ohne den kühlschanrk fliegt mir ständig die sicherung heruas, wenn ich ihn anstellen
woran könnte dies liegen
Also, wenn du den Herd einschaltest fliegt die Sicherung? Nicht schon vorher? Oder ist es ein FI?
oder muessen zwingend beide geräte an den schaltkasten angeschlossen werden?
Nein, jedoch muß das Gerät korrekt angeschlossen sein.
Möglicherweise hat der, der dir den Kühlschrank abgeklemmt hat da was falsch gemacht.

Am besten du beauftragst einen Elektriker damit das in Ordnung zu bringen. Der kann dir dann auch eine Steckdose für deinen Kühlschrank installieren.
 
FI??
sry kleiner fehler
mein kühlschrank ist nun ganz normal an der steckdose
mein alter kühlschrank hing an dem schaltkasten zusammen mit dem her.
also 2 kabel jeweils von den geräten in den schltkasten und ein normaler stecker raus zur steckdose
als der alte kühlschrank da ncoh dranm hin,allerdings am gerät ausgestellt, ist mir die sicherung immer rausgeflogen,wennich den herd angemacht habe
nun hab ich befürchtungen dass ich wenn ich es wieder versuch, irgendetwas kaputt mach
kann da was passieren
hoffentlich versteht wer mein prob :))
 
Moin,
wenn dir bei ausgeschaltetem Kühlschrank die Sicherung rausfliegt, würde ich das Problem zuerst bei den Kochplatten suchen. Vermutlich ist Eine davon defekt.
 
jackoop schrieb:
also 2 kabel jeweils von den geräten in den schltkasten und ein normaler stecker raus zur steckdose


Hi und willkommen im Forum!

Ich hab das jetz dreimal gelesen und verstehe jetz glaub ich dein Prob...So wie das gemacht wurde ist das definitiv nicht gut! :shock:

Also jetz für alle: So wie ich das verstanden habe, gehen von Herd und KS jeweils eine Leitung DIREKT und ohne Stecker, Steckdose etc. in den "Schaltkasten" (vllt. ne Abzweigdose, evtl. auchn Lastabwurf?). Und dann geht aus dem Kästchen wieder ne dritte Leitung raus, die nen Stinknormalen (Schuko-?) Stecker hat und in ner Steckdose eingesteckt ist. Also quasi Mehrfachsteckdose, nur dass die Geräte direkt angeschlossen sind. Es bleibt die Frage: Isses eigentlich Drehstrom? Ich denk mal nicht, weil du schreibst "normaler" Stecker. Hat der Herd überhaupt Kochplatten? Kannst vllt. mal schaun ob irgendwo ein Schild is wo die Leistung von dem ganzen Gedöns draufsteht? Also mir siehts nach ner sehr, sehr wackeligen Konstruktion aus...Es wurde irgendwo was verbockt, und IMHO is das ganze ein ziemlicher quatsch was die da fabriziert haben...Kannste vllt. mal n Foto machen? Wäre super!!!

MfG steboes :)
 
Moin,
als erstes sollte man wohl mal den Begriff Singleküche klären.
Ich verstehe darunter einen "Küchenschrank" von 100cm Breite in dem ein Kühlschrank untergebracht ist. Als Abdeckung dient ein Edelstahlblech in dem auf einer Seite 2 Herdplatten eingebaut sind und auf der anderen Seite eine Spüle. Anschlußwert der Geschichte in etna 3600W.
Ich habe so ein Teil als Flightcase mit Rollen drunter im Lager stehen.

Sieht in meinem Fall z.B. so aus.
http://www.gleamlight.de/gleamlight/Eforum1-04.JPG

Bei mir sind die Herdplatten nur funktionsfähig, wenn die Küche 3phasig angeschlossen wird, ebenso der Untertischboiler. An Schuko funktionieren nur der Kühlschrank und die Kaffeemaschine.
 
Okay, wenn die ganze Küche ein Fertigbaustein ist, dann isses vermutlich wirklich miteinader verklemmt und das wird vielleicht auch generell so gemacht...aber das die Konstruktion ohne Kühlschrank nicht funzt is auch seltsam...Warten wir mal ab, ob der Threadsteller nochmal kommt... :roll:
 
halli hallo

als laie wird er da eh keinen erfolg haben. kennst du keinen elektriker der villeicht mal eben ne stunde zeit hat und mit dem du dann ein bier trinken gehst? der wird das problem sicherlich schnell lösen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: singlekueche
Zurück
Oben