Sinn und Aufgabe der Widerstände

Diskutiere Sinn und Aufgabe der Widerstände im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe mir eine Wortuhr gebaut ---> dieses wird über einen Raspberry Pi gesteuert den ein Freund von mir programmiert hat. Anbei nun ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mattn

Beiträge
125
Ich habe mir eine Wortuhr gebaut --->
http://www.bilder-upload.eu/thumb/9b2fbc-1455814071.png

dieses wird über einen Raspberry Pi gesteuert den ein Freund von mir programmiert hat.
Anbei nun ein Bild der Schaltung (3 Tasten mit denen man die Wortuhr steuern kann)
Temperaturfühler (man kann auch Temperatur drauf anzeigen lassen....Tetris spielen usw*G*)

Ich kann Schaltpläne soweit lesen und nachbauen, aber das hier hatte ich noch nie und verstehe ich nicht.
Was bewirken an den Tasten die 2 Widerstände je Taster?
Bzw auch schön zu sehen beim Temp.fühler...wieso ist da einer zwischen Signal und Plus?
Signal und Plus gehen doch direkt an den Temp.fühler dran. Verstehe nicht, was er so eingebaut bewirkt!?

Hoffe ihr könnt mir das erklären.

Würde mich sehr freuen.

Danke
Martin

http://www.bilder-upload.eu/thumb/cb766e-1455814301.png
 
:arrow: Bitte nummeriere die Widerstände, damit man genau weiß von welchem Bauteil man spricht.

Wo hast du die Schaltung her, wenn du garnicht weißt, wie sie funktioniert.

Vielleicht solltest du dir einen Experimentierkasten kaufen, damit du die Grundlagen der Elektrotechnik und ihre Schaltungen verstehen lernst.

Einen "Trockenkurs" kann man auch absolvieren, indem man sich das Simulationsprogrann YENKA (Freeware) aus dem Internet herunterlädt und die Beispiele durcharbeitet, wobei man keine Bauteile zerstört, wenn mal ein Kurzschluß passiert ... :wink:

P.
 
Hi,

die 10k Widerstände sind dafür verbaut das immer ein bestimmter Pegel an den Pins anliegt, so eine Schaltung von Widerständen nennt man Pull-up Widerstände.

Die 1k Widerstände schützen die Pins. Sollte versehentlich mal ein Pin als Ausgang geschaltet werden, geht dieser dann nicht direkt kaputt.
 
goon schrieb:
Hi,

die 10k Widerstände sind dafür verbaut das immer ein bestimmter Pegel an den Pins anliegt, so eine Schaltung von Widerständen nennt man Pull-up Widerstände.

Die 1k Widerstände schützen die Pins. Sollte versehentlich mal ein Pin als Ausgang geschaltet werden, geht dieser dann nicht direkt kaputt.

dankeschön
aber was für eine Art von Pegel?

Aber ok einfach Schutzvorrichtungen. Ok eigentlich reicht mir das.

@patois; einen Elektrobausatz brauche ich nicht ;-) habe schon zu viel gelötet. Nur bisher ist mir sowas noch nicht unter gekommen.

Danke euch!!!
 
Diese Art Eingänge zu belegen ist aber Standard, soooo viel kannst Du also vorher nicht gebaut haben, wenn Dir dies noch nie untergekommen ist?

Ciao
Stefan
 
sko schrieb:
Diese Art Eingänge zu belegen ist aber Standard, soooo viel kannst Du also vorher nicht gebaut haben, wenn Dir dies noch nie untergekommen ist?

Ciao
Stefan
Mattn schrieb:
... habe schon zu viel gelötet

Viel gelötet heißt nicht unbedingt auch "viel verstanden".

YENKA wäre wirklich gut für den TE, denn bei einem Kurzschluß nach vergessenem Pull-up Widerstand stieben in dieser Simulation bildliche Funken am Schalter!

Das ist noch besser als Hallo-Wach.

P.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sinn und Aufgabe der Widerstände
Zurück
Oben