Sinn und Zweck des Elektrikergipses?

Diskutiere Sinn und Zweck des Elektrikergipses? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo alle zusammen, ich darf mich auch gerade mit einem Ausbau herumschlagen und wollte mal nach dem Sinn und Zweck des Elektrikergipses...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Niffchen

Guest
Hallo alle zusammen,

ich darf mich auch gerade mit einem Ausbau herumschlagen und wollte mal nach dem Sinn und Zweck des Elektrikergipses fragen.
Wofür soll der gut sein ausser das er extrem schnell abbindet?
Danke für Eure Tipps ...

Gruß Jens
 
Gips

Wofür soll der gut sein ausser das er extrem schnell abbindet?

Hallo,

willkommen im Forum.

Genau dafür , er soll schnell abbinden....
 
Würd sagen der Gips ist dafür gut daß die Dosen nicht aus der Wand fallen! :D
 
ego1 schrieb:
Würd sagen der Gips ist dafür gut daß die Dosen nicht aus der Wand fallen! :D

Aber genau das geht doch auch mit anderen Gipsen ... oder hat dieser in der Hinsicht besondere Qualitäten?
 
gibts da eigentlich auch alternativen?

man könnt ja mit einem gips, der lang verformbar bleibt, die ganzen dosen mal locker eingipsen und einrichten, und dann mit dem elektrikergips noch mal durchgehen und die dosen ordentlich eingipsen, so dass sie ordentlich halten ... würd man sich einen haufen zeit ersparen - oder ist das nur graue theorie?

gruß, haushahn
 
Gips mit langer Standzeit bedeutet, daß der Lehrling lange vor dem Loch stehen und die Dose in Position halten muß, bis der Gips abbindet - damit kann man beim Glätten leben, aber zur Befestigung will man genau das nicht.

Wenn, dann fixiert man eher andersherum mit ein bißchen Elektrikergips (oder auf die moderne Tour mit Heiß- oder 2K-Klebepistole) die Dosen, und macht zum Schluß mit einer größer angesetzten Menge langsamen Gipses die Wände rings um alle Dosen in einem Durchgang wieder schön.

Gruß Sevo
 
Hallo,

mir hat ein alter Maler mal folgende Tricks verraten:

normalen Gips + Salz -> bindet schneller
normalen Gips + Zucker oder Tapetenkleister -> bindet langsamer.

Gruß Volker
 
Hallo,

wenn man viele Dosen eingipsen muß, eignet sich Ansetzbinder recht gut (ist zum Ankleben von Rigipsplatten gedacht). Man kann eine größere Menge anmischen und dann ein komplettes EFH auf einen Schlag gipsen.

MfG
 
Alsoentnehme ich dem, dass der Gips keine weitere Funktion hat ausser schnell abzubinden ... dachte wegen der Namensgebung dass er hinsichtlich Elektrik besonderer Funktionen erfüllt.
Danke schön!

Wenn Ihr aber schon mal hier seid, dann habe ich noch eine Frage. Ich habe jetzt im ersten TZimmer das problem (und in der bestehenden Wohung auch), dass die eine oder andere teckdose wenn man kräftig an einen Stecker, der sich in ihr befindet, zieht, dass die Dose schnell aus der Dand kommt, zumindest der Aufsatz, der sich mit 2 Klammern in der Wand festklammert.
Wie kann ich dafür sorgen, dass dies nicht passiert? Gibt es einen Trick?
Alle anderen Dosen, also die Mhrzahl, sind in er Hinsicht ok, aber ich möchte als Vorsictsmaßnahme eigentlich icht jede Dose festhalten müssen wenn ich einen Stecker herausrupfe ...
Vielleicht könnt Ihr mir da auch gleich helfen :wink:
 
Servus

Normalerweise hat jede Schalterdose zwei gegenüberliegende Vorrichtungen mit denen man den Schalter oder Steckdose mit der Dose verschrauben kann. Je nach Hersteller sind die Schrauben sogar schon in der Dose drin. (jedoch meistens nur bei Hohlwanddosen)
 
Klar gibt's da einen Trick: statt der unsäglichen Spreizkrallen sog. Kaiserschrauben zur Befestigung der Einsätze verwenden.
Setzt allerdings bei Kombinationen voraus, daß die UP-Dosen auch schön waag- bzw. senkrecht gesetzt wurden...

Grüße, Joachim
 
Und wie muss ich mir das bei der Montage vorstellen?
Muss ja irgendwie den Einsatz in die Unterputzdose bekommen und dann den verschrauben? Klingt für mich wie das suchen nach dem Licht im Kühlschrank ...
 
Moin,
in der Regel haben Unterputzdosen vorgeformte Schraubengänge für Befestigungsschrauben.

Also Schrauben besorgen, Abdeckungen der Steckdosen entfernen, Schrauben durch die Schlitze der Steckdosenrahmen einschrauben und Abdeckung wieder drauf, das was's.
 
Danke für den Tipp, ich werde mir das mal anschauen.
 
Niffchen schrieb:
...wenn man kräftig an einen Stecker, der sich in ihr befindet, zieht, dass die Dose schnell aus der Dand...einen Stecker herausrupfe ...
Vielleicht könnt Ihr mir da auch gleich helfen :wink:

Klar, immer Steckdose festhalten und am Stecker ziehen, nicht an der Leitung rupfen, das lernt eigentlich jeder Stift im 1. Lehrjahr...
 
Ich nehm immer Stuckgips, bindet sehr schnell ab, perfekt für dosen und gipsmuffen :> wenn mal was grösseres einzugipsen ist, wird das zeug mit rotband gemischt :]
 
friends-bs schrieb:
Niffchen schrieb:
...wenn man kräftig an einen Stecker, der sich in ihr befindet, zieht, dass die Dose schnell aus der Dand...einen Stecker herausrupfe ...
Vielleicht könnt Ihr mir da auch gleich helfen :wink:

Klar, immer Steckdose festhalten und am Stecker ziehen, nicht an der Leitung rupfen, das lernt eigentlich jeder Stift im 1. Lehrjahr...

Naja, ich ziehe ja auch am Stecker, wir sind nur öfter einfach zu faul (oder wenn man mal nur eine Hand frei hat) und dann wird die Steckdose nicht festgehalten ... und mein Gedanke war, dass es doch eine Möglichkeit geben muss wie es auch so funktioniert ohne die Dose mit aus/von der Wand zu ruppen ;-)
 
Niffchen schrieb:
dass die eine oder andere teckdose wenn man kräftig an einen Stecker, der sich in ihr befindet, zieht, dass die Dose schnell aus der Dand kommt, zumindest der Aufsatz, der sich mit 2 Klammern in der Wand festklammert.
Wie kann ich dafür sorgen, dass dies nicht passiert?

Hallo Niffchen,

die "2 Klammern" sollten das herausziehen verhindern.
Da hilft nur: die Schrauben der "Klammern" fest anziehen. :lol:

Gruß Kawa :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sinn und Zweck des Elektrikergipses?
Zurück
Oben