Sinn und Zweck des Elektrikergipses?

Diskutiere Sinn und Zweck des Elektrikergipses? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo alle zusammen, ich darf mich auch gerade mit einem Ausbau herumschlagen und wollte mal nach dem Sinn und Zweck des Elektrikergipses...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn die UP-Dosen mit dem superschnellen Gips zu schlampig eingegipsts wurden, so finden sich oft Hohlräume genau dort wo später die Klammern drücken.
Die Dose gibt nach und die Klammern bleiben locker.

Beim Eingipsen daher immer darauf achten, dass die Dosen satt im Gips liegen.

Abgesehen davon nehme ich Gips nicht her, sondern schnell abbindenden Mörtel oder Schnellzement.
Aber sicher ist die bereits erwähnte Methode mit dem Anschrauben statt Krallen immer noch das stabilste.
 
Kurt M schrieb:
Abgesehen davon nehme ich Gips nicht her, sondern schnell abbindenden Mörtel oder Schnellzement.
Aber sicher ist die bereits erwähnte Methode mit dem Anschrauben statt Krallen immer noch das stabilste.

Ich nehme auch schnellmörtel,weil ich elektrikergips noch nirgends gefunden habe.

Aber es gibt auch sehr große unterschiede
 
Den gibt es so ziemlich in jedem Elektro-Fachmarkt (Baumärkte mal ausgeschlossen :wink: )

Komme gerade nicht auf den Namen. Sind weiß/graue Säcke und das Firmenlogo ist so rot und Blau.

Jetzt hats Klick gemacht. Zum beispiel Firm Orth (VG-Orth).
Es gibt aber natürlich noch jede Menge andere tolle Firmen, die ganz tollen Gips herstellen :wink:
 
Marcel schrieb:
Den gibt es so ziemlich in jedem Elektro-Fachmarkt (Baumärkte mal ausgeschlossen :wink: )

Komme gerade nicht auf den Namen. Sind weiß/graue Säcke und das Firmenlogo ist so rot und Blau.

Jetzt hats Klick gemacht. Zum beispiel Firm Orth (VG-Orth).
Es gibt aber natürlich noch jede Menge andere tolle Firmen, die ganz tollen Gips herstellen :wink:

Nachtrag:
Nette Anekdote zum genau dem Gips. Beum Sanieren im Haus meines Freundes (Malermeister). Ich habe ein paar Dosen eingegipst. Nun war er dran. Ich dreh mich nach drei Minuten um und sehe, wie der nen halben Malereimer voll von dem Zeug anrührt. Nach der ersten Dose war der komplette Inhalt ein großer Stein.
Vorschlag seinerseits: Den kauft er nur noch für seine Maler, damit die schneller arbeiten MÜSSEN. :D
 
Abgesehen davon nehme ich Gips nicht her, sondern schnell abbindenden Mörtel oder Schnellzement.

Na wer es sich leisten kann...

Wenns sehr schnell gehen soll, oder außen, geb ich dir recht, aber für ne ganze Wohnung sollte es auch normaler Stuckgips tun!
 
Hektik-Elektrik schrieb:
Hallo,

wenn man viele Dosen eingipsen muß, eignet sich Ansetzbinder recht gut (ist zum Ankleben von Rigipsplatten gedacht). Man kann eine größere Menge anmischen und dann ein komplettes EFH auf einen Schlag gipsen.

MfG

sowas wollte ich hören : )
 
Muß meinen Senf auch mal loswerden.

Der genannte Elektriker Gips ist nichts anderes als Stuckgips, kostet aber ein wenig mehr, so daß der Hersteller beim Vertrieb über den Baumarkt etwas mehr verdient.

Auch sind meines Wissens nach nur kleine Gebinde zu beziehen.
Ich möchte da aber darauf verweisen, daß ich noch keine 25Kilo Säcke mit dem Zeug gesehen habe.

Hat also nicht unbedingt etwas zu bedeuten.

Ich selber schmeiße Rotband oder Goldband in die Löcher und rühre das Zeug etwas zäh an. Dann kann man auch einen Neubau schnell installieren, ohne das Dosen sacken oder der Gips hart wird.

Genannte Gipse haben den Vorteil, daß man füllig in die gebohrten oder ausgestemmten Löcher einwerfen kann.
So sitzen die UP Dosen fest und Hohlräume, die beim anziehen der Krallen zum aufsprengen der Dosen führen, können vermieden werden.

Racofix oder andere Zementhaltige Massen, sollte man aus Kostengründen nur dort verwenden, wo mit feuchtigkeit zu rechnen ist.
Ein überschmieren von Gipsen mit zementhaltigen Werkstoffen sollte übrigens auch dringend unterlassen werden, da der unter einem Zement befindliche Gipse faulen können.

Gruß Thomas
 
Also 25 Kg Säcke sind im Elektro-Großhandel überall zu erwerben.
Sind ja in der Menge auch deutlich günstiger als kleine 5 Kg Säckchen.

Wie gesagt VG-Orth hat zum Beispiel 25 Kg Säcke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sinn und Zweck des Elektrikergipses?
Zurück
Oben