Sinnhaftigkeit/Mehrwert eines RCD für Wärmepumpe

Diskutiere Sinnhaftigkeit/Mehrwert eines RCD für Wärmepumpe im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, bei uns wird (hoffentlich bald) eine Wärmepumpe eingebaut. Es handelt sich bei dem Gerät um eine Buderus WLW196i (Variante...
K

koiyama

Beiträge
108
Hallo zusammen,

bei uns wird (hoffentlich bald) eine Wärmepumpe eingebaut. Es handelt sich bei dem Gerät um eine Buderus WLW196i (Variante ODU6.2i S+), 1-phasig mit einer maximalen Leistungsaufnahme von 3,6kW, Absicherung C16A. Die Zuleitung ist c.a. 6-8 m Aufputz im Heizungsraum (Keller) und würde dann durch die Außenwand zum Außengerät führen (<2m), welches direkt neben dem Heizungsraum-Lichtschacht steht. Aufgrund des Dachüberstands steht das Außengerät ganzjährig im Trockenen.

Sowohl Buderus als auch Elektriker sagen, dass kein FI benötigt wird. Wenn ich einen besorge (Typ B), würde er ihn aber mit einbauen.

Hätte dies irgendeinen spürbaren Mehrwert?

Viele Grüße
 
Mehr Sicherheit hat meiner Meinung nach immer einen Mehrwert.
Prinzipiell bräuchten fest angeschlossenen Geräte keinen RCD. In Österreich wird da eigentlich gar nicht großartig darüber diskutiert, sondern einer verbaut.
In Deinem Fall hätte ich gleich einen kombinierten FI/LS C16 30mA verbaut.

Bild:
typischer Verteiler in AT mit gruppen FI, aber auch FI/LS
upload_2022-8-23_10-50-0.png
 
Weder noch, sondern eine Wärmepumpe! Und da reicht ein FI/LS Typ A völlig aus.
 
Geht es jetzt um das Bild oder um meine Frage. Falls letzteres, der Hersteller schreibt, dass wenn, dann nur ein Typ B verbaut werden soll. Deshalb dachte ich es geht nur um gar keiner oder Typ B.
 
Wenn, dann Typ "EV".
 
Ich dachte die "1-phasige Alternative" zu Typ B ist Typ F, inwieweit unterscheidet sich da Typ EV noch von?
 
Wann können Fehlerströme fließen?

Wann können Fehlerströme mit DC- Anteil entstehen?

Wann können DC- Fehlerströme einen RCD beeinflussen?

Leprechaun
 
Geräte mit Cu können auch als Einphasige DC Fehlerströme verursachen und damit alle Fi Typen außer B und F-EV Am AUSLÖSEN hindern, Also kann hier nur einer dieser Typen zum Einsatz kommen,
 
Nö, können sie nicht auch wenn du das Siemens und Döppke und ABB nicht glaubst. Wie immer Fachlich keine Ahnung.
 
Danke schon mal an alle für den Input.

Weiß jetzt leider noch nicht genau, welchen ich da nehmen sollte :)

Im Raum schweben ja jetzt A, B und F-EV.

Wir haben ein TN-C-S Netz
 
Die Antwort ist 42.

Bei der Problematik würde ich mir eine RCD selber herstellen aus hinreichend genügend Sensoren und Aktoren und Auswerte- Einheiten.

Erst dann könnte ich dem Geräusch der Wärmepumpe entspannt lauschen und wieder ruhig schlafen.

Leprechaun
 
Wenn Fi sind die Angaben des Herstellers zu beachten.
Richtig ist das die Norm für fest angeschlossene Geräte keinen fordert, die Norm meinte aber auch mal, daß man nur im Bad einen braucht.
 
Thema: Sinnhaftigkeit/Mehrwert eines RCD für Wärmepumpe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben