Sinnvolle Lösung Serverschrank / Netzwerktechnik

Diskutiere Sinnvolle Lösung Serverschrank / Netzwerktechnik im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen! Wir ziehen demnächst in eine neue Wohnung mit Netzwerkverkabelung in den einzelnen Räumen. Die Kabel kommen im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sebi2k5

Guest
Hallo zusammen!

Wir ziehen demnächst in eine neue Wohnung mit Netzwerkverkabelung in den einzelnen Räumen.

Die Kabel kommen im Hauswirtschaftsraum an und sind dort auf ein Patchpanel aufgelegt. Soweit so gut. Bisher wurde der Router einfach an die Wand gehängt, ich würde aber gerne einen kleinen Serverschrank zwecks Ordnung anbringen.

https://s14.postimg.org/pwoo4554d/IMG_8852.jpg

Nun sind die CAT7 Kabel, die aus der Wand kommen, ja nicht sonderlich lang. Deshalb würde ich das Panel so hängen lassen und den Serverschrank dann links oder rechts daneben auf gleicher Höhe. Da sich direkt darunter aber der Sicherungskasten befindet, habe ich etwas Sorge, eins der Kabel zu treffen.

Hat einer eine zündende Idee, wie man das geschickt lösen könnte?

Würde mich sehr freuen!

Viele Grüße
Sebi
 
oberhalb und unterhalb eines Stromverteilers sollte man auf keinen Fall irgend welche Bohrungen durchführen.

Die vorhandene Aufhängung ist schon problematisch.
 
Hi,

vielen Dank für deine Antwort. Auch ich - als Laie - halte die Anbringung für suboptimal. Das Patchpanel wurde wohl auch von den Handwerkern / Elektrikern angebracht. Da hoffe ich ja, dass sie wissen wo sie reinbohren :)

Meine Idee ist es nun, das Patchpanel hängen zu lassen und von da aus einen Kabelkanal nach rechts zu legen, der denn in den Server Schrank rechts daneben mündet.

Es handelt sich um eine Mietwohnung, deswegen kann ich da auch keine grundlegenden Änderungen vornehmen.

Gruß
Sebastian
 
So schlecht ist die Lösung mit dem Patchpanel doch garnicht!

Was soll denn in den 'Serverschrank' alles rein?


Ciao
Klaus
 
Hi,

also aufgrund der doch recht überschaubaren Anzahl von Leitungen in die Räume (5 Räume + 1 Kabel zum FTTH Medienkonverter) brauche ich nicht zwingend einen Schrank. Aber es sollen ein NAS, 2 Raspberry PIs, ein Switch und eine Fritz Box unterbracht werden. Alternativ könnte ich natürlich nur ein Regal nehmen und dort alles draufstellen.

Haben die Elektriker eigentlich einen Installationsplan (mit Kabelführungen etc)?

Die Wohnung wurde Dezember 2016 fertiggestellt.

Viele Grüße
Sebastian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sinnvolle Lösung Serverschrank / Netzwerktechnik
Zurück
Oben