sinus oder cosinus?

Diskutiere sinus oder cosinus? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, ich würde gerne verstehen, wann eine harmonische Schwingung mit sinus und wann mit cosinus angeführt wird. Meistens hat man ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
stardust

stardust

Beiträge
27
hallo,


ich würde gerne verstehen, wann eine harmonische Schwingung mit sinus und wann mit cosinus angeführt wird.


Meistens hat man ja eine Schwingungsgleichung (sog. Originalverlauf) in Form von uC(t) = UC*sin(wt) vorgegeben.

Dann aber bei der Berechnung von beispielsweise einer Scheinleistung s(t) sind alle Schwingungen meistens als

u(t) = U*cos(wt+phi), oder als
i(t) = I*cos(wt+phi) gegeben.


Warum nicht hier auch sin?

vielen Dank:)


-
 
sin(wt) = cos(wt - pi/2) bzw. sin(wt + pi/2) = cos(wt)

Die beiden Funktionen sind also um eine Viertelperiode Phasenverschoben und ansonsten identisch.
Die Sinusfunktion hat immer dann ein Maximum, wenn die Cosinusfunktion Null ist und umgekehrt.
Wenn man von Blindleistung spricht, sind Strom- und Spannung um 90 Grad (pi/2) phasenverschoben. Da kommt die identische Phasenverschiebung von Sinus und Cosinus gerade recht, damit man nicht immer einen konstanten Winkel addieren muss.
Wenn man sowohl Strom als auch Spannung mit der gleichen Winkelfunktion beschreibt, macht es (bis auf den Nullphasenwinkel) keinen Unterschied ob man nun Sinus oder Cosinus benutzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: sinus oder cosinus?
Zurück
Oben