Sirene Einbruchmeldeanlagen EFH wo anbringen?

Diskutiere Sirene Einbruchmeldeanlagen EFH wo anbringen? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - So, nächsten Thema für mich: Wo bloß die Außensirene der Alarmanlage platzieren lassen? Ich habe gelesen, dass sie sichtbar zur Straßenseite sein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
KeineAhnung

KeineAhnung

Beiträge
611
So, nächsten Thema für mich: Wo bloß die Außensirene der Alarmanlage platzieren lassen?

Ich habe gelesen, dass sie sichtbar zur Straßenseite sein soll. Kann ich nachvollziehen.

Dann noch in einer Höhe, wo nicht gleich jemand mit dem Besenstiel drankommt. Ist das korrekt soweit?

Wenn ich 2 Vollgeschosse habe, darf sie dann in der Nähe eines Fensters im OG sein? Hätte den Charme, das man vielleicht vom Fenster aus den Akku wechseln könnte.

Ich würde ja auch eine Innensirene anbringen, denn die sind so laut, da müsste sich der Einbrecher schon die Ohren zuhalten. Aber einem Haustier möchte ich das wiederum nicht antun.

...oder doch die Sirene eher unsichtbar also von der Straße weggewandt...Himmel, ich weiß es nicht.

Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer "Aussensirene" ist doch die Sichtbarkeit egal, da geht es um Hörbarkeit. Oder geht es um einen optisch akkustischen Signalgeber (Telenot OAS z.B)?
Akkus in Aussensirenen??? Von was für einer VdS-Klasse sprechen wir da?
 
Bei einer "Aussensirene" ist doch die Sichtbarkeit egal, da geht es um Hörbarkeit. Oder geht es um einen optisch akkustischen Signalgeber (Telenot OAS z.B)?
Akkus in Aussensirenen??? Von was für einer VdS-Klasse sprechen wir da?

Die Sirene ist über den Bus angeschlossen und hat einen zusätzlichen Akku, falls die 4adrige Zuleitung unterbrochen wird.

Grad 2 gemäß EN 50131-1
 
Nein, die Sichtbarkeit ist nicht egal. Eine sichtbare Sirene dient schon mal als Abschreckung, wenn es um Einbruch geht.
Nicht nur, Ist wahrscheinlich der einzige Nutzen, den Rest der Einbruchmeldeanlage kannst du dir eigentlich sparen:D der ist rausgeschmissenes Geld
 
Entweder es kommt ein feiger Einbrecher, der geht zum Nachbar, wenn er die Sirene sieht, oder es kommt ein Profi, dem ist das Teil egal, der weis genau, das die Sirene keinen interessiert und hat deine Hütte in 3 Minuten leer geräumt und ist nach 5 min auf der Autobahn. Der denkt höchstens, wenn da eine Sirene ist gibt es auch was zu holen.
 
Entweder es kommt ein feiger Einbrecher, der geht zum Nachbar, wenn er die Sirene sieht, oder es kommt ein Profi, dem ist das Teil egal, der weis genau, das die Sirene keinen interessiert und hat deine Hütte in 3 Minuten leer geräumt und ist nach 5 min auf der Autobahn. Der denkt höchstens, wenn da eine Sirene ist gibt es auch was zu holen.

Die Patentlösung gibt es nicht. Ja, bei uns ist nix zu holen, trotzdem will ich gerne ne Alarmanlage haben. Einbruch, wenn wir nicht da sind, ist schlimm. Aber mit der Alarmanlage kann ich die Fenster sichern, wenn ich im Bett liege, denn das ist der größte Alptraum. Soll ja solche Deppen geben, die einsteigen, während man schläft.
 
Ich würde im Leben nicht mit geschlossenen Fenstern schlafen, das passiert bei mir nur ab -10°C oder bei Sturm Die wäre also im Zweifel eh nie scharf geschalten. Ich bin dauernd mit meinem Mini Wohnmobil unterwegs, da ist nicht mal die Tür verschlossen wenn ich schlafe.
 
Ich würde im Leben nicht mit geschlossenen Fenstern schlafen, das passiert bei mir nur ab -10°C oder bei Sturm Die wäre also im Zweifel eh nie scharf geschalten. Ich bin dauernd mit meinem Mini Wohnmobil unterwegs, da ist nicht mal die Tür verschlossen wenn ich schlafe.
Jeder Jeck ist anders. Da wir ne Lüftungsanlage habe, würde ich kein Fenster aufmachen.
 
Hallo TE!
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass es auf Deiner ganzen Baustelle den angepriesenen "Sympathischen Elektriker" vermutlich gar nicht geben wird.
Normal steht es bei div. AMZ Herstellern bereits in deren Prospekten wie man div. Komponenten wo u. wie normal genau konzipiert u. dann im Endeffekt montiert wird.
 
Hallo TE!
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass es auf Deiner ganzen Baustelle den angepriesenen "Sympathischen Elektriker" vermutlich gar nicht geben wird.
Normal steht es bei div. AMZ Herstellern bereits in deren Prospekten wie man div. Komponenten wo u. wie normal genau konzipiert u. dann im Endeffekt montiert wird.

Das ist eine Unterstellung, die ich entschieden zurückweise. Natürlich gibt es den Eli, der von dem Bauunternehmen gestellt wird und die Basisarbeiten übernimmt. Der ist eben teuer und mit dem spreche ich wenig über die Alarmanlage, sondern überlege selbst. Genauso wie ich beim Thema Netzwerk auch eine Alternative suche. Geld ist ein knappes Gut. Und auch, wenn ich mir ne Bratpfanne kaufen will, vergleiche ich Preise, also auch beim Eli, beim Fliesenleger, Sanitär usw....
 
Hallo!

Das sind wir genau bei dem typischen Thema, Du hast Deine Seele an den Bauträger verkauft, also musst Du das hinnehmen, was dieser mit "seinem Eli" mal vereinbart hat.

Aber jetzt erst versuchen einen eigenen anderen Eli einzuspannen, ist es leider zu spät, wie mit dem beim Bauträger unterschriebenen Vertrag, so wird es dann gemacht.
Anscheinend ist Dir der Eli doch nicht mehr so sympathisch, denn der macht normal das, was sein AG alias Bauträger, mit diesem ausgemacht hat.

Guck Dir mal die Sendung "Pfusch am Bau" an, da haben einige so diverse Bauträger ein ganz schlechtes image!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Sirene ist über den Bus angeschlossen und hat einen zusätzlichen Akku, falls die 4adrige Zuleitung unterbrochen wird.
Grad 2 gemäß EN 50131-1

Dann sollte die Sirene ja ueber einen gewissen Mindestschutz (Abreissicherung, Gehaeuse-Oeffnungsschutz...) verfuegen. Damit waere dann die Frage hier:

Dann noch in einer Höhe, wo nicht gleich jemand mit dem Besenstiel drankommt. Ist das korrekt soweit?

auch schon beantwortet.

Wenn ich 2 Vollgeschosse habe, darf sie dann in der Nähe eines Fensters im OG sein? Hätte den Charme, das man vielleicht vom Fenster aus den Akku wechseln könnte.

Duerfen darf sie das. Je nach Fassadenaufbau (WDVS?) waere eben die Montage entsprechend vorzubereiten. Abreisssicherung...
 
Normal haben verkabelte gute AMZ mit Aussensirenen bereits eine Sabotage-Linie intergriert, bzw. wenn die nicht abgerissen wird, gibt es fast nur mehr einen Trick, diese dann "Stumm zu schalten", nur ob jeder Einbrecher dann eine so lange Leiter bis zur Sirene im obersten OG auf die Schnelle zur Verfügung hat, ist wieder eine andere Geschichte.
 
Hallo!

Das sind wir genau bei dem typischen Thema, Du hast Deine Seele an den Bauträger verkauft, also musst Du das hinnehmen, was dieser mit "seinem Eli" mal vereinbart hat.

Aber jetzt erst versuchen einen eigenen anderen Eli einzuspannen, ist es leider zu spät, wie mit dem beim Bauträger unterschriebenen Vertrag, so wird es dann gemacht.
Anscheinend ist Dir der Eli doch nicht mehr so sympathisch, denn der macht normal das, was sein AG alias Bauträger, mit diesem ausgemacht hat.

Guck Dir mal die Sendung "Pfusch am Bau" an, da haben einige so diverse Bauträger ein ganz schlechtes image!

Ich würde mich freuen, wenn du die Mutmaßungen zunächst als Frage formulieren würdest. Ich muss gar nichts hinnehmen und es ist mit unserem Bauunternehmen abgesprochen und vollkommen normal, dass man sich weitere Handwerker ins Haus holt. Wir sind nicht auf Gedeih und Verderb an den einen gebunden. Der macht den Hausanschlusskasten und ein paar Steckdosen. Und wenn das Angebot stimmt, lasse ich ihn mehr machen. Wenn nicht, macht´s ein anderer. Nein, wir bauen nicht mit Viebrock und Co.
 
Was hackt der MOD denn wieder auf @kurtisane rum ?

Der MOD sollte mal lieber das Gesapper des TE unter die Lupe nehmen . . .
.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sirene Einbruchmeldeanlagen EFH wo anbringen?

Ähnliche Themen

W
Antworten
24
Aufrufe
3.101
Www
R
Antworten
28
Aufrufe
15.511
R
P
Antworten
16
Aufrufe
8.245
puppe billy
P
Zurück
Oben