SK2-Lampenfassungen mit Steckkontakte

Diskutiere SK2-Lampenfassungen mit Steckkontakte im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - In letzter zeit entdecke ich es in Baumärkten immer wieder aufs neue: Herkömmliche SK2-Lampenfassungen mit Schraubkontakten und auf drehbaren...
Strippe-HH

Strippe-HH

Beiträge
5.106
In letzter zeit entdecke ich es in Baumärkten immer wieder aufs neue:
Herkömmliche SK2-Lampenfassungen mit Schraubkontakten und auf drehbaren Gewindeteil gibt es inzwischen so gut wie gar nicht mehr.
Dafür dann diese primitiven Dinger mit Gewindeteil zum Aufklemmen und Steckkontakte für die Leiter.
Ich finde diese Dinger unmöglich zumal man diese auch in Lampen inzwischen vorfindet wo Allgebrauchsleuchtmittel der stärke E14 und E27 eingesetzt werden.
Und will man dort eine neue Leitung anschließen dann macht man diese beim Öffnen oder beim entfernen der alten Leitung oft schon unbrauchbar.
Aber da sieht man mal was man heutzutage in Elektrotechnischen Dingen in Baumärkten für ein Plünkram angedreht bekommt, und da soll ein Laie mit zurecht kommen?

Ja wie schön war die Zeit wo es Hundert Jahre vorher noch Lampenfassungen zum Zusammenschrauben gab.
 
Ich weiß zwar nicht, was Du "mit diese primitiven Dinger mit Gewindeteil zum Aufklemmen und Steckkontakte für die Leiter" so meinst, aber ich gebe Dir schon (teilweise) Recht.

Der teilweise sehr hohe Preis gerade bei Beleuchtungen kommt sicherlich nicht von der eingebauten Technik. Gerade bei E27 Fassungen sieht man immer häufiger nur noch billigste zusammengeclipste Kunstofffassungen, wo man sich beim Eindrehen der Birne schon fragt, ob die das aushält.
 
Und?

Was nutzt jetzt dieses "Früher war alles besser"? Der Laie ist gut bedient, da Leuchtmittelwechsel möglich ist und der 0701-0702-geschulte Profi weiss, dass er bei Defekten dann eben dieses Plastikteil austauschen muss.

Man muss es ja nicht kaufen!
 
Thema: SK2-Lampenfassungen mit Steckkontakte
Zurück
Oben