SLS 63A Vorsicherungszähler bei 3x 35A-Anschluß?

Diskutiere SLS 63A Vorsicherungszähler bei 3x 35A-Anschluß? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Derzeit baue ich ein altes Anwesen in Polen aus. Nun geht es daran, die alte und lebensgefährliche E-Installation zu erneuern. Also habe ich mich...
B

benni565

Beiträge
194
Derzeit baue ich ein altes Anwesen in Polen aus. Nun geht es daran, die alte und lebensgefährliche E-Installation zu erneuern.
Also habe ich mich mit dem EVU und dem örtlich lizensierten Elektromeister kurzgeschlossen.
Fazit: Ich kann jetzt einen 3x35 Anschluss TNC aus der derzeitigen Freileitung (kleines Dorf) haben. in ein bis zwei Jahren wären 3x63 A möglich.
Als es um Details bzgl. Zählerkasten ging, lachten sie mich (sowohl beim EVU als auch der Eli) bei der Frage nach einem passenden SLS als Zählervorsicherung aus. So nach dem Motto: Der hat zu viel Geld.
Das EVU möchte nun einen HAK mit drei 35er NH Sicherungen setzen. Von da geht's ca. 2m (16mm²) an den Zählerkasten incl. Hauptverteilung. Weder EVU noch Eli haben Bedenken, dass ich jetzt schon einen 63er SLS als Vorzählersicherung planen möchte und meine weitere Anlage/ Installation (nach Trennung PEN im Vorzählerbereich) so aufbaue, dass ich bei der späteren Aufstockung auf 3x63A nichts mehr ändern muss.. Würdet Ihr das auch so machen oder zunächst nur eine 63A-konforme Verkabelung vornehmen und zu 3x35A "passendes/selektives" Schalter-/Sicherungsmaterial im HAK verbauen?
 
ich würde da 63A SLS einsetzen und generell nur FI/LS. Die FI/LS sind auf jeden Fall sowohl zur 35 A NH als auch zum 63 A SLS selektiv . Nur der Preis ist da deutlich höher! Dazu ist der Platzbedarf im Verteiler auch höher.
Beispiel 3 4 polige FI + 36 Sicherungen sind 4 12er Hutschienen. Bei FI/LS benötigst du 6 Hutschienen. Hast damit aber alle Selektivitätsprobleme und Überlastprobleme sowie die max Verfügbarkeit der Anlage. Bedenke dabei die nächsten 30 Jahre fast du die Anlage nicht mehr an. So und wenn du den FI vor Überlast bei 63 A schützen willst entweder 63 A FI verbauen oder 40 A FI verwenden und durch die nachfolgenden Sicherungen vor Überlast schützen.
 
Das Problem wird die Selektivität der nachfolgenden Elemente sein, der 63A SLS eher weniger.

Wenn Du auf mehrere Unterverteilungen aufteilst und hier Bereiche Absichern willst wird das mit 35A Hauptsicherung nicht selektiv.
Eine Unterverteilung bräuchte schon als Vorsicherung 35A um mit den Verbauten Automaten mit 16A gut selektiv zu sein.
mit 25A kann das klappen ist aber knapp.

Wäre allerdings jetzt auch kein wirkliches Problem.
 
Thema: SLS 63A Vorsicherungszähler bei 3x 35A-Anschluß?
Zurück
Oben